Unter
http://www.fernsehgelder.de/ kann man die Fernsehgelder aus der Inlandsvermarktung für diese und nächste Saison nachschauen.
Bremen würde aufgrund der aktuellen Platzierungen bei einem Nichtabstieg nächstes Jahr 27 Mio. aus der Inlandsvermarktung bekommen. Dazu kommen ca. 3,3 Mio aus der Auslandsvermarktung. Kumuliert als 30,3 Mio. was ungefähr 1/3 der Umsatzerlöse entspricht.
In der 2. Liga würde Bremen aus der Inlandsvermarktung nur 10,4 Mio. erhalten. Die 2. Liga erhält meines Wissens keine Gelder aus der Auslandsvermarktung.
Bei einem Abstieg würde Bremen also 20 Mio. weniger Fernsehgelder erhalten. Und das nur in der nächsten Saison.
Bei dem aktuellen Kosten sehe ich schwarz. Bremen gibt angeblich nur ca. 30 Mio. für die 1. Bundesligamannschaft aus. Das heißt ca. 70 Mio. fließen in die Verwaltung und andere dubiose Löcher. Wie bitte soll Bremen bei diesen Ausgaben in der 2. Liga überleben. Bremen hat trotz sportlicher Misere sein Verwaltungspersonal gegenüber den 6 Jahren CL weiter ausgebaut anstatt abgebaut.
Ich will es nicht beschreien. Aber befürchte das schlimmste, sollte Bremen absteigen. Und das heißt Insolvenz und Lizenzentzug.
Aus meiner Sicht hat unsere so tolle Geschäftsführung in den letzten 10 Jahren ganz schlechte Arbeit geleistet. Anstatt in den 6 Jahren CL neue Vermarktungen zu erschließen (u.a. Stadio wo ca. 3 bis 5 Mio. pro Jahr möglich wären), hat man sich sinnlos für weitere 10 Jahre an Infront gebunden und im Vergleich zu anderen Bundesligisten zu schlechten Konditionen.
Daher meine Bitte an die Geschäftsführung
VERSCHLIEßT NICHT DIE AUGEN VOR DER REALITÄT, SONDERN HANDELT IN DER WINTERPAUSE IN FORM VON NEUEN SPIELERN UND EINEM NEUEN TRAINER. (Bremens Taktik mit Raute oder 2 Stürmern ist leider nicht mehr zeitgemäß und leider auch nicht erfolgreich).