Bremen würde bei einem Abstieg nächste Saison ca. 17,5 Mio. weniger Fernsehgelder einnehmen. Selbst bei einem Wiederaufstieg würde sich dieser Abstieg noch 4 weitere Jahre finanziell bemerkbar machen (zwischen 15 bis 40 Mio. , je nachdem wer auf- und absteigt und wie hoch der neue TV-Vertrag ausfällt). Dazu würden nächstes Jahr weitere Umsatzeinbußen bei Werbung, Merchadising und Spielbetrieb (in der 2. Liga kommen keine 40.000 mehr ins Stadion). Ich rechne als alleine nächste Saison mit 30 bis 40 Mio. weniger Umsatzerlösen. Dazu würden wir bei einem Abstieg zahlreiche Spieler ablösefrei gehen lassen müssen, weil deren Vertrag nicht in der 2. Liga gilt. Weiterhin hätte Bremen bei Transfergesprächen ganz schlechte Karten den Marktwert zu erhalten, da jeder weiß, dass man ein Vestergaard oder Ujah in der 2. liga nicht bezahlen kann.
Fazit: Ein Abstieg würde Bremen in diesem Sommer und nächste Saison ca. 50 bis 70 Mio. kosten. Dazu kommen die geringen Fernsehgelder in den nächsten Jahren. Wir reden also hier von 65 bis 110 Mio. , sollte Bremen den direkten Wiederaufstieg schaffen und sich in der Bundesliga halten können.
Da dieses Szenario aktuell nicht unrealtistisch ich, verstehe ich unsere Geschäftsführung nicht, warum man nicht jetzt 10 bis 20 Mio. in die Hand nimmt, um das Risiko Abstieg deutlich zu verringern. Ich habe das Gefühl, dass bei uns nur Träumer sind, die den Ernst der Lage nicht verstanden haben.
Weiterhin muss neben neuen Spielern, dringend ein neuer Trainer und bitte auch ein neuer Geschäftsführer her.
Was meint ihr?