Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Sowas macht mich echt fassungslos. Sitzt du zufällig im Aufsichtsrat? Eine komplette Hinrunde im Eimer, aber einen offenen Schlagabtausch im Pokal gewonnen, und zwar mit viel Glück im Abschluss. Btw. war das Pokalspiel das einzige in den letzten Wochen in dem Werder eben keinen Druck hatte. So ein herrlicher Fußballabend war das, und stellt sich jetzt als unser Sargnagel heraus. Der Ein oder Andere hat ja schon vorher befürchtet, dass wir irgendein Spiel gewinnen werden mit dem man die Situation verklären kann.

Dein Frust in allen Ehren. Mein Hauptkritikpunkt war aber die Dünne des Kaders. Das wir aus der Not heraus zu viele Leute aus der U23 hochholen (Grillitsch, Sternber, U. Garcia, Zander) und da dann unsere Hoffnung reinlegen. Es muss im Winter ins Mittelfeld investiert werden. Erst danach würde ich mir ein besseres Urteil über VS erlauben.

Dein Frust in allen Ehren. Mein Hauptkritikpunkt war aber die Dünne des Kaders. Das wir aus der Not heraus zu viele Leute aus der U23 hochholen (Grillitsch, Sternber, U. Garcia, Zander) und da dann unsere Hoffnung reinlegen. Es muss im Winter ins Mittelfeld investiert werden. Erst danach würde ich mir ein besseres Urteil über VS erlauben.

Was du über den Kader schreibst habe ich auch nicht kritisiert, das mache ich gleich im Grillitsch Thread. ;)

Trotzdem schreibst du von positiver Entwicklung und von Skripnik, der bewiesen haben soll mit Drucksituationen umgehen zu können. Halte ich beides maximal für erträumt.

Als Denkansatz würde ich mal gerne folgende Frage stellen.

Wieviele Vereine mit einem vergleichbaren Modell zu Werder gab es vor 10,15,20 Jahren? Und wo spielen diese Vereine Heute?

Wieviele Vereine mit einem vergleichbaren Gesamtkonzept sind Heute noch im ersten Oberhaus und welche Vereine sind das eurer Meinung nach?

Daraus dann die abgeleitete Fragestellung: Denkt ihr unsere Philiosophie ist das schwächere Modell?

Hätten wir nicht früher erkennen müssen anhand der vergleichbaren Vereine, dass wir einen Systemwechsel gebraucht hätten?

Brauchen wir einen Systemwechsel überhaupt?

Bin mal gespannt was Ihr dazu denkt. Ich bin gerade überfragt und noch in der Meinungsfindungsphase, aber Beckstown hat mich da sehr zum nachdenken gebracht. So klar wie er hat es hier eigentlich noch keiner auf den Punkt gebracht, ob unser Anreizmodell überhaupt noch Zeitgemäß ist. Danke schonmal dafür.

P.S.: Natürlich steht dazu die Frage im Raum, wie definiert ihr überhaupt den Werderweg. (also nicht wie ihr euch den Vorstellt, sondern wie er gelebt wird vom Verein / Fans)

Mittlerweile ist das doch auch nur noch Geschwafel um die dramatische Situation schönzureden und, wie schon seit Jahren, darauf zu verweisen, dass es mit dem Weg in relativ naher Zukunft für den Verein wieder bergauf gehe. Wenn man mal ehrlich ist, schaffen es durchaus einige Vereine ohne Investoren und ohne Verluste erfolgreich zu wirtschaften. Unsere Verantworlichen weisen immer auf den Unterschied zu Vereinen wie Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim sowie dem HSV hin, aber lassen lieber aus, dass man auch als Verein wie Gladbach, Mainz oder Augsburg sportlich und finanziell aus eigenen Mitteln erfolgreich sein kann.
Auch die vielbeschworene Jugendarbeit ist alles andere als außergewöhnlich. Mittlerweile kann man ja wenigstens auf Grillitsch verweisen, aber ein einziges Talent ins Profiteam zu integrieren ist nun wirklich keine Glanzleistung. Die Wichtigkeit von guter Talentarbeit wird auch in Wolfsburg, Stuttgart, Gelsenkirchen, München und an eigentlich jedem anderen Standort auch erkannt.

Wäre das zweitgrößte Wirtschaftsunternehmen Deutschlands aus einer glänzenden Ausgangsposition innerhalb kürzester Zeit derart heruntergewirtschaftet worden, dürften die Verantwortlichen vermutlich nicht fünf Jahre lang darauf verweisen wie klein das Unternehmen doch eigentlich sei, wie dringend gespart werden müsse und, dass trotz minimaler Investments, durch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung irgendwann bestimmt wieder alles besser werde.
Mir ist klar, dass der Vergleich hinkt, aber das grundlegende Problem kann er meiner Meinung nach schon darstellen.

Ich kann es einfach nicht verstehen. Skripnik hat eine Garantie für die Rückrunde bekommen, sofern man dem Geschriebenen in den Medien Glauben schenken darf. Eichin denkt man könne in Skripniks Amtszeit einen fußballerischen Fortschritt erkennen. Es heißt Werder sei stabiler geworden.

Ich frage mich was für Rauschmittel Herr Eichin zu sich nimmt, um so etwas zu behaupten. Die haben wohl dort oben den Schuss nicht gehört.

Generell nervt mich das ganze Gelaber vor und nach dem Spiel, weshalb ich mir die Stimmen zu den Spielen auch nicht mehr antue. Vor den Spielen heißt es immer "voll fokussiert" "Mini-Finale" und nach den Niederlagen "nicht so dramatisch". Ich kann das einfach nicht mehr hören.

Das einzige, was uns vor einem Abstieg bewahren könnte, wäre ein neuer Trainer mit dem man zumindest auf Punkte durch den "Neuer-Besen-Effekt" hoffen könnte. Mit Skripnik als Trainer sieht es düster aus.

Doch da der AR sich anscheinend den Fehler nicht eingestehen möchte, Skripnik überhaupt erst als Chefcoach zu ernennen, bleibt uns Fans nichts anderes übrig als in der Rückrunde auf Wunder zu hoffen.

Man muss inzwischen wohl ernshaft darüber nachdenken, ob Beckstown eventuell recht hat und unsere bisherige Vereinsphilosophie inklusive Fansverhalten das falsche Modell ist für den Profifussball.

Das Frage ich mich auch schon seit den letzten 3 Jahren von Schaaf, wo lange Zeit niemand wahrhaben wollte, dass der Mann fertig ist. Tja, und die Fans in HB...denen kann man alles vorsetzen, auf die klammen Kassen verweisen und dass es besser hält nicht gehe und schon ist beste Weihnachtsstimmung! Ein guter Freund von mir, Doktor der VWL, hat vor Jahren schon gesagt, dass diese Finanzpolitik Unsinn sei. Man könne nicht jedes Jahr die besten Spieler verkaufen, nicht investieren und hoffen, dass das auf Dauer gut gehe. Er hat Recht behalten, leider. Vor dieser Saison hat er meine zaghaften Hoffnungen in Bezug auf das fähige Trainerteam Skripnik/ Frings zunichte gemacht und gesagt: "Das wir nix mehr mit Werder. Nie mehr! (Damit meinte er aber die oberen Tabellenränge)Die haben den Zug verpasst und ihre gute Ausgangsposition verspielt! Jetzt ist es zu spät!" Ich denke, dass er auch da Recht hatte.

Also die Hinrunde war war wohl wirklich bescheiden, aber trotzdem, ich sehe in den letzten 3 Spielen eine positive Entwicklung. Man hat sich nicht ängstlich hinten reingestellt, sondern mutig und teilweise gut kombinierend nach vorne gespielt. Wenn man daran festhält, dann wird das noch besser. Also ich bin froh, dass man erstmal mit VS weitermacht. Ich halte auch den Kader - wenn alle an Bord sind - für gut genug. Da ist aber das Problem, wenn ein oder zwei aus der ersten Mannschaft ausfallen, dann haben wir keinen Bundesliga-tauglichen Ersatz. Und Talente aus der U23 helfen da nicht weiter, allerhöchstens kann man immer mal wieder einen versuchen zu integrieren. Bei uns spielen aber U23 Spieler aus der Not heraus. Deshalb müssen im Winter ein oder zwei (durchschnittliche) Spieler fürs Mittelfeld geholt werden, meinetwegen auch wie bei Öztunali über eine Leihe. Und da das auch passieren wird, bin ich für die Rückrunde optimistisch. Zurück zu VS: er hat immerhin bewiesen, dass er mit Drucksituationen gut umgehen kann. Siehe Pokalspiel gegen Gladbach. Also von mir immer noch Daumen hoch für VS.

Sowas macht mich echt fassungslos. Sitzt du zufällig im Aufsichtsrat? Eine komplette Hinrunde im Eimer, aber einen offenen Schlagabtausch im Pokal gewonnen, und zwar mit viel Glück im Abschluss. Btw. war das Pokalspiel das einzige in den letzten Wochen in dem Werder eben keinen Druck hatte. So ein herrlicher Fußballabend war das, und stellt sich jetzt als unser Sargnagel heraus. Der Ein oder Andere hat ja schon vorher befürchtet, dass wir irgendein Spiel gewinnen werden mit dem man die Situation verklären kann.

Jo. Sagenhaft, dass einige immer noch was zum Schönreden finden. Den Optimismus hätte ich gerne!

Die Dünne des Kaders hat der Trainer aber mit zu verantworten. Vor der Saison waren doch alle der Meinung, dass Aycicek, Öztunali, Sternberg, Eggestein, Grillitsch und Supertalent Kroos es schon richten werden. Vor allem, weil VS doch so einen irren Draht zu dem Nachwuchs hat. Aycicek kriegte gar keine Chance mehr, Kroos, Sternberg und Öztunali leider immer wieder, Eggestein wurde nach 2-3 schwachen Auftritten gar nicht mehr berücksichtigt, Grillitsch hatte sich gut gemacht, bekommt nach dem ersten größeren Fehler aber gleich die volle Verbalkeule von Skripnik, sodass zu befürchten steht, dass er auch nicht mehr zum Zuge kommt. Was Lorenzen verbockt hat, weiß eh niemand. Vielleicht Skripniks Tochter abgebaggert oder zu viele Baguettes gegessen.

Gar keine???

Ich bin derselben Meinung wie er !

Viele andere sind es auch. Daher wird Skripnik weiterwurschteln dürfen!

Also wen wollen wir eigentlich hinter uns lassen?
Hannover hat einen Trainereffekt
Hoffentlich wird aufrüsten
Stuttgart und Augsburg sind im Höhenflug
..... einzig Frankfurt und Darmstadt sind vielleicht noch zu holen! !
Mglw. noch Ingolstadt .....
.... Wir haben nur Bubbies und einen Trainer, der sehr verunsichert wirkt, die alternativlose Lüge des Bremer Weges und Inaktive Chefs ....

.... Es würde an ein Riesen großes Wunder grenzen wenn Werder nicht absteigt!

Das Frage ich mich auch schon seit den letzten 3 Jahren von Schaaf, wo lange Zeit niemand wahrhaben wollte, dass der Mann fertig ist. Tja, und die Fans in HB...denen kann man alles vorsetzen, auf die klammen Kassen verweisen und dass es besser hält nicht gehe und schon ist beste Weihnachtsstimmung! Ein guter Freund von mir, Doktor der VWL, hat vor Jahren schon gesagt, dass diese Finanzpolitik Unsinn sei. Man könne nicht jedes Jahr die besten Spieler verkaufen, nicht investieren und hoffen, dass das auf Dauer gut gehe. Er hat Recht behalten, leider. Vor dieser Saison hat er meine zaghaften Hoffnungen in Bezug auf das fähige Trainerteam Skripnik/ Frings zunichte gemacht und gesagt: "Das wir nix mehr mit Werder. Nie mehr! (Damit meinte er aber die oberen Tabellenränge)Die haben den Zug verpasst und ihre gute Ausgangsposition verspielt! Jetzt ist es zu spät!" Ich denke, dass er auch da Recht hatte.

Jo. Sagenhaft, dass einige immer noch was zum Schönreden finden. Den Optimismus hätte ich gerne!

Die Dünne des Kaders hat der Trainer aber mit zu verantworten. Vor der Saison waren doch alle der Meinung, dass Aycicek, Öztunali, Sternberg, Eggestein, Grillitsch und Supertalent Kroos es schon richten werden. Vor allem, weil VS doch so einen irren Draht zu dem Nachwuchs hat. Aycicek kriegte gar keine Chance mehr, Kroos, Sternberg und Öztunali leider immer wieder, Eggestein wurde nach 2-3 schwachen Auftritten gar nicht mehr berücksichtigt, Grillitsch hatte sich gut gemacht, bekommt nach dem ersten größeren Fehler aber gleich die volle Verbalkeule von Skripnik, sodass zu befürchten steht, dass er auch nicht mehr zum Zuge kommt. Was Lorenzen verbockt hat, weiß eh niemand. Vielleicht Skripniks Tochter abgebaggert oder zu viele Baguettes gegessen.

Viele andere sind es auch. Daher wird Skripnik weiterwurschteln dürfen!

Zum ersten Fettmarkierten: Heute muss man wohl sagen, dass es stimmt was er bezüglich unseres Trainerteams gesagt hat, allerdings zeigen doch sowohl Werders letzte Rückrunde als auch Herthas Hinrunde in dieser Saison, dass es mit einem erfolgreichen Trainer auch für einen Verein wie Werder nachwievor möglich sein kann, die internationalen Plätze zu erreichen. Sollte man den Abstieg in dieser Saison vermeiden können, kann das auch für Werder weiterhin möglich sein, immer voraus gesetzt der Trainer findet Wege die Mannschaft zu verbessern. Werders Finanzen erschweren den sportlichen Erfolg sicherlich, aber unmöglich machen sie ihn nicht.
In der momentanen Lage braucht man aber sowieso nicht auf das schauen, was eventuell irgendwann mal möglich sein könnte, jetzt geht es nur ums nackte Überleben.

Zum Zweiten: Wann hat denn hier zum letzten Mal jemand Hoffnungen in Kroos gesteckt? Das ist doch nicht erst seit dem letzten Spiel so, dass seine Einwechslung hier allgemein mehr oder weniger ironisch als Aufgabe des Spieles interpretiert wird.

Also wen wollen wir eigentlich hinter uns lassen?
Hannover hat einen Trainereffekt
Das ist natürlich Fakt....
Na Hoffentlich!
Stuttgart und Augsburg sind im Höhenflug
Stuttgart Höhenflug?
..... einzig Frankfurt und Darmstadt sind vielleicht noch zu holen! !
Mglw. noch Ingolstadt .....
Natürlich auch Fakt!
.... Wir haben nur Bubbies und einen Trainer, der sehr verunsichert wirkt, die alternativlose Lüge des Bremer Weges und Inaktive Chefs ....

.... Es würde an ein Riesen großes Wunder grenzen wenn Werder nicht absteigt!

Blödsinn. Natürlich können wir Absteigen. Gefahr ist nicht unerheblich, aber ein Wunder wäre der Klassenerhalt nicht.

[...]Alles wird analysiert, nur der Trainer nicht. Herzlichen Glückwunsch, hier ist Werder Bremen, da sind wir zuhaus`![...]

Viktor Skripnik von Seiten der Vereinsleitung aus der Diskussion zu nehmen, kann sich als weiterer äußerst schwerwiegender Fehler entpuppen. Wie lange gedenkt man, das jetzige Trainerteam weiterwurschteln zu lassen?

Die Winterpause wäre für einen neuen Trainer (mit Konzept und Spielidee) eine wertvolle Zeit, um die Spieler kennen zu lernen und mit ihnen das einzuüben, was sie als Mannschaft spielen können und was sie wieder konkurrenzfähig macht.

Mit diesem unsäglichen Warten auf bessere Auftritte in der Rückrunde (woher sollen die plötzlich kommen?) wird unnötig Zeit verschenkt, die möglicherweise am Ende der Saison fehlt.

VS sollte sich mal ein Beispiel an Michael Frontzeck nehmen. Der hat sich getraut :beer:

Bloß nicht!!!!!!

"Geschlossenheit und Vertrauen sind gerade in unserer Situation die Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu arbeiten. Ich habe aktuell im Umfeld von Hannover 96 nicht mehr dieses Vertrauen gespürt", so der Ex-Profi weiter. "
Das Problme ist in Bremen ist man ja noch völlig von VS überzeugt. Der soll einfach nur zurücktreten, weil er eingesehen hat, dass die erste Liga einfach zu groß für ihn ist.

hast du mal ein blick auf die tabelle gemacht?17 spiele 4 gewonnen 32 gegen tore nur 17 geschossen gegen wenn sollen wir noch was holen?gib mir ein tip

Gegen diese Mannschaften hätte man auch gewinnen können,
die Spiele waren wenigstens ausgeglichen und die Ergebnisse knapp:

Berlin
Ingolstadt
Darmstadt
Hannover
Stuttgart
Köln
Frankfurt

Hat man aber nicht.
Das bedeutet aber nicht, daß es in der Rückrunde nicht gelingen könnte.

Wären 21 Punkte, wir haben jetzt 15.
Ich behaupte, mit 36 würden wir nicht absteigen.

Die Spiele gewinnen wir natürlich nicht zwangsweise alle.
Es kommen dafür aber noch solche dazu,
die wir in der Hinrunde schon gewonnen haben:

Hoffenheim
Mönchengladbach
Mainz
Augsburg

Auch die könnten wir wieder gewinnen.
Bayern möchte ich mal ausschließen,
alle anderen könnte man aber bei einem guten Tag von uns
und einem schlechten Tag von denen auch mal gewinnen.

Versteht das nicht falsch, natürlich können wir auch alle Spiele verlieren,
aber daß wir Absteiger Nummer 1 sind und gar nichts mehr gewinnen
ist völliger Unsinn.

Die meisten, die hier schreiben, sind einfach nur frustgetrieben und realitätsblind.

Und Skripnik kann am wenigsten dafür.
Er versucht immer das beste zu erreichen, ist kreativ und gibt vielen Nachwuchsspielern eine Chance.

Das gabs nicht mal unter Schaaf.

Back