Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

puh. meiner ansicht nach geht die niederlage zu immens großen teilen auf die kappe von skripnik. okay, die startaufstellung von sternberg fand ich nicht prickelnd, sehe ich aber nicht zwingend als fehler. da hat man wohl gehofft, er würde ne menge selbstvertrauen mitnehmen und hat darauf gebaut. nur: auch gegen gladbach war sternberg defensiv der schwächste, seine seite regelmäßig durch stellungsfehler offen. das hat sich gegen frankfurt fortgesetzt, nur dass er diesmal eigentlich so gut wie keinen zweikampf gewonnen hat und noch dazu nach vorne nicht viel gebracht hat. hier hätte man zur pause spätestens reagieren müssen. unbegreiflich, dass man diese ganz ganz offensichtliche schwachstelle nicht angegangen ist. stattdessen spielt er durch, ebenso wie der heute leider grottenschlechte öztunali. dafür fehlt mir jedes verständnis. zudem nach der führung der frankfurter ideenlos, konzeptlos, ohne taktisches mittel. ganz schwach.

Das ist doch alles nur der Beweis dafür, dass Skrippo keinen wirklichen Plan hat oder macht. Er hat gegen Gladbach irgendwas probiert, das ging gut, also probiert man das gegen Frankfurt wieder. Er sagte ja auch vor dem Spiel doch mehr oder weniger den alten SPruch "never change a winning team".
Er ist mit der Aufgabe des Bundesligatrainers in allen Belangen absolut überfordert.

Das ist doch alles nur der Beweis dafür, dass Skrippo keinen wirklichen Plan hat oder macht. Er hat gegen Gladbach irgendwas probiert, das ging gut, also probiert man das gegen Frankfurt wieder. Er sagte ja auch vor dem Spiel doch mehr oder weniger den alten SPruch "never change a winning team".

Was hätte er machen sollen? Hätte er die Mannschaft wieder verändert und man hätte verloren, dann hätten alle aufgeschrien, warum er die in Gladbach so toll aufspielende Mannschaft ohne Not wieder verändert hat. Hinterher ist man immer schlauer...

Das größte Manko unseres GESAMTEN Trainerteams ist die fehlende Erfahrung. Entweder ist man von Skripnik überzeugt (so wie damals bei Schaaf), dann nimmt man das in Kauf (mit allen sich daraus ergebenden Gefahren), oder man holt sich einen erfahrenen Fuchs. Werder scheint sich für ersteres entschieden zu haben. Auch deshalb, weil Skripnik den sogenannten "Werder-Weg" (für mich das Werder-Unwort des Jahres) bedingungslos mitgeht.
Im übrigen sind Leute wie Eichin, RS oder gar Bode nahe genug an der Mannschaft dran und beim Training oft dabei, die müßten eigentlich beurteilen können, ob das Verhältnis Trainer/Mannschaft stimmt und wie das Trainerteam arbeitet.
Letztendlich ist aber das Ergebnis an Punkten das, was für eine Beurteilung maßgebend sein müßte...

Zitat von neuegrünewelle;3217433:
Was hätte er machen sollen? Hätte er die Mannschaft wieder verändert und man hätte verloren, dann hätten alle aufgeschrien, warum er die in Gladbach so toll aufspielende Mannschaft ohne Not wieder verändert hat. Hinterher ist man immer schlauer...

Das größte Manko unseres GESAMTEN Trainerteams ist die fehlende Erfahrung. Entweder ist man von Skripnik überzeugt (so wie damals bei Schaaf), dann nimmt man das in Kauf (mit allen sich daraus ergebenden Gefahren), oder man holt sich einen erfahrenen Fuchs. Werder scheint sich für ersteres entschieden zu haben. Auch deshalb, weil Skripnik den sogenannten "Werder-Weg" (für mich das Werder-Unwort des Jahres) bedingungslos mitgeht.
Im übrigen sind Leute wie Eichin, RS oder gar Bode nahe genug an der Mannschaft dran und beim Training oft dabei, die müßten eigentlich beurteilen können, ob das Verhältnis Trainer/Mannschaft stimmt und wie das Trainerteam arbeitet.
Letztendlich ist aber das Ergebnis an Punkten das, was für eine Beurteilung maßgebend sein müßte...

Nicht in Bremen. Hier werden andere soft skills gefordert. Es muss schon ein Stallgeruch dabei sein. Die Mannschaft wird sich immer für VS aussprechen, weil er viele Spieler persönlich gut kennt und schlechte Leistungen durchgehen läßt. Das kann kein Kriterium sein.
VS: der will doch TS reloaded sein und lässt offensiv spielen. Ein Pizarro ist 37 und hat nur Luft für ein Spiel/Woche. Wir haben AVs (auch ein TGS), die Leistungen anbieten, die grottenschlecht sind. Konsequenzen mangels Alternativen keine.
Sternberg vs Aigner = missmatch, was ein VS nicht sieht. Auswechselungen ohne Sinn und Verstand, erinnert alles sehr an TS in seiner Endzeit.
Man muss doch nun nach einer kompletten Vorbereitung erkennen, dass a) die Mannschaft überhaupt konditionell nicht auf der Höhe ist und b) keinerlei taktische Ideen außer - alle Mann nach vorne - existieren.
Seine Siegesserie muss retrospektiv als pures Glück und Overperformance angesehen werden. Da hat sehr vieles gepasst, nicht zuletzt die Standards die nun unsere größte Schwäche sind.
Mit VS steigt Werder definitiv ab. Man wird die ersten drei Spiele abwarten und dann die Reißleine ziehen. Wer soll dann kommen? Dann hat man die WP verpasst, um nach zu justieren. Abstiegskampf ist Nervenkrieg. Nur mit jungen Spielern wird es nicht gehen. Wir sind von Verletzungen noch relativ verschont. Wenn die noch dazukommen...

Nichts gegen Skripnik, aber er scheint sich schon verbraucht zu haben.
Ich würde Effenberg favorisieren. Der ist in Paderborn durch und würde gut nach Bremen passen. Ein exzellenter Fachmann mit sehr gutem Fussball Sachverstand. Dem traue ich zu, Bremen wieder nach ganz oben zu führen.
Frings als Co ist ok. Eine absolute Identifikationsfigur mit dem Verein.
Sollte Effenberg scheotern, muss man Frings die Chance als Trainer geben. Wichtig, er muss seinen Trainerschein in der Co Zeit machen.
Ich denke, den könnte er schaffen. Auch wenn dieser Lehrgang nicht einfach sein soll. Aber Effenberg und Matthäus haben ihn auch bestanden. Warum also nicht Frings?

Was hätte er machen sollen? Hätte er die Mannschaft wieder verändert und man hätte verloren, dann hätten alle aufgeschrien, warum er die in Gladbach so toll aufspielende Mannschaft ohne Not wieder verändert hat. Hinterher ist man immer schlauer..

Werder verfügt nicht über eine Mannschaft, die jedem Gegner nach belieben das eigene Spiel aufdrängen kann.
Folglich muss jeder Gegner analysiert werden und Werder sein Spiel auf den Gegner einstellen. Aber genau DAS tut Skrippo nicht, denn ch glaube es mangelt gehörig an dem notewendigen Wissen im Trainerteam, wie man die Gegner analysiert, taktiken entwickelt und diese der Mannschaft vermittelt.
Letztendlich gehen Skrippo und Co nach dem Motto vor: Wir probierens einfach. Wenns klappt, dann ists gut, wenn es nicht klappt, dann ist uns in Bremen keinr böse.
Das Experiment gegen Gladbach ist geglückt. Letztendlich aufgrund der effektiveren Chancenverwertung unsererseits. Gladbach hatte mehr klare Chancen in dem Spiel als wir. Dann denken die sich im Trainerteam tatsächlich, dass das gleiche gegen einen völlig anderen Gegner auch funktionieren muss??? Das ist völlig daneben!
.

:tnx::daumen:

Werder verfügt nicht über eine Mannschaft, die jedem Gegner nach belieben das eigene Spiel aufdrängen kann.
Folglich muss jeder Gegner analysiert werden und Werder sein Spiel auf den Gegner einstellen. Aber genau DAS tut Skrippo nicht, denn ch glaube es mangelt gehörig an dem notewendigen Wissen im Trainerteam, wie man die Gegner analysiert, taktiken entwickelt und diese der Mannschaft vermittelt.
Letztendlich gehen Skrippo und Co nach dem Motto vor: Wir probierens einfach. Wenns klappt, dann ists gut, wenn es nicht klappt, dann ist uns in Bremen keinr böse.
Das Experiment gegen Gladbach ist geglückt. Letztendlich aufgrund der effektiveren Chancenverwertung unsererseits. Gladbach hatte mehr klare Chancen in dem Spiel als wir. Dann denken die sich im Trainerteam tatsächlich, dass das gleiche gegen einen völlig anderen Gegner auch funktionieren muss??? Das ist völlig daneben!
.

Genau den Eindruck habe ich auch. Learning by doing. Aber hier muss der GF Sport eingreifen und hinterfragen, was die dort machen.
Das Ganze auf Bode und Lemke zu schieben, wird der Situation nicht gerecht.
An diesem Niedergang haben viele Aktien drin. Man muss VS mittlerweile umtaufen in Viktor Wirdnix.

Wenn man so Aussagen wie gestern hört, dass man ja kein entscheidendes Spiel verloren hätte, fragt man sich wirklich, ob alle den Ernst der Lage erkannt haben... Im Abstiegskampf ist jedes Spiel ein entscheidendes Spiel.

.

das eigentlich schlimme daran ist, dass dem nix hinzuzufügen is.....quasi ne Bankrotterklärung des Trainerteams!

Nichts gegen Skripnik, aber er scheint sich schon verbraucht zu haben.
Ich würde Effenberg favorisieren. Der ist in Paderborn durch und würde gut nach Bremen passen. Ein exzellenter Fachmann mit sehr gutem Fussball Sachverstand. Dem traue ich zu, Bremen wieder nach ganz oben zu führen.
Ich bin auch für einen sofortigen Trainerwechsel, aber solche Aussagen machen mir Angst !!

dann lieber mit Skrippo in Liga 2 als mit sowas wie Effe unterzugehen !

das eigentlich schlimme daran ist, dass dem nix hinzuzufügen is.....quasi ne Bankrotterklärung des Trainerteams!

Auf Werder.de von unserem Übertrainer: "Wir haben einfach zu wenig Punkte. Ich bin überhaupt nicht froh, dass jetzt Winterpause ist. Am liebsten würde ich direkt weitermachen. Ich bin ungeduldig und will die Punkte holen. Natürlich ist das Team jetzt frustriert, aber es ist wichtig, dass wir auch optimistisch bleiben. Wir haben bisher nicht in der Abstiegszone gesteckt."

Und der will mir vermitteln, dass er mit diesen Aussagen den Ernst der Lage erkannt hat???
Der kommt mir vor wie ein Schuljunge, der gerade eine Klassenarbeit total verhauen hat und am liebsten alles auf Null stellen möchte.
Ich bleibe dabei, dass die Mannschaft Anfang 2015 völlig über ihre Verhältnisse gespielt hat und das das Trainerteam inklusive Sportdirektoren dies total überschätzt haben.
Am Saisonende ist das 12 Jahre her, dass Werder das Double geholt hat. Und so wie es jetzt aussieht, sind sie dann in Liga 2 und wer weiß für wie lange?
Man muss feststellen, dass dieser Trainer exakt zum SVW passt, wenn man ehrlich ist. Rundet das Gesamtbild irgendwie ab.

Auf Werder.de von unserem Übertrainer: "Wir haben einfach zu wenig Punkte. Ich bin überhaupt nicht froh, dass jetzt Winterpause ist. Am liebsten würde ich direkt weitermachen. Ich bin ungeduldig und will die Punkte holen. Natürlich ist das Team jetzt frustriert, aber es ist wichtig, dass wir auch optimistisch bleiben. Wir haben bisher nicht in der Abstiegszone gesteckt."

Und der will mir vermitteln, dass er mit diesen Aussagen den Ernst der Lage erkannt hat???
Der kommt mir vor wie ein Schuljunge, der gerade eine Klassenarbeit total verhauen hat und am liebsten alles auf Null stellen möchte.
Ich bleibe dabei, dass die Mannschaft Anfang 2015 völlig über ihre Verhältnisse gespielt hat und das das Trainerteam inklusive Sportdirektoren dies total überschätzt haben.
Am Saisonende ist das 12 Jahre her, dass Werder das Double geholt hat. Und so wie es jetzt aussieht, sind sie dann in Liga 2 und wer weiß für wie lange?
Man muss feststellen, dass dieser Trainer exakt zum SVW passt, wenn man ehrlich ist. Rundet das Gesamtbild irgendwie ab.

Was redet er für einen Bockmist? Ich bin froh, dass WP ist und das sollte er als Trainer auch sein. Ein richtiger Trainer würde jetzt erkennen, dass die Mannschaft taktisch und physisch nicht auf der Höhe ist und die Zeit in der WP nutzen um das zu ändern. Weiter so geht nämlich nicht, Herr Skripnix!

Was redet er für einen Bockmist? Ich bin froh, dass WP ist und das sollte er als Trainer auch sein. Ein richtiger Trainer würde jetzt erkennen, dass die Mannschaft taktisch und physisch nicht auf der Höhe ist und die Zeit in der WP nutzen um das zu ändern. Weiter so geht nämlich nicht, Herr Skripnix!

Jetzt??? Das hätte ein "richtiger Trainer" schon lange erkannt. Diese ganze Entwicklung war so dermaßen vorhersehrbar nach den ersten Spielen, dass es eigentlich schon zu spät wäre jetzt erst einen neuen Trainer zu holen.

Aber es ist eher wahrscheinlich, dass wir mit Skripnik in die zweite Liga gehen als dass hier mal richtige Schritte unternommen werden.

Das ist ein typischer Skripnik. Er ist viel zu stark verkuppelt mit Werder. Eigentlich entschuldigt er sich damit für die schlechte VR. Er wird auch in der RR sich wieder entschuldigen und fluchen, aber er wird das Ruder nicht rumreißen. Er sollte selber gehen!

Wenn der nicht heute noch entlassen wird oder seinen Rücktritt bekannt gibt, fühle ich mich schlicht Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Wenn die mir erzählen wollen Skripnik leistet gute Arbeit, dann lügen die sich doch selbst in die Tasche.

Er hatte einfach das Glück , dass es am Anfang fast von alleine lief!!!
Als Dutt ging, war eine riesige Euphorie da, die Mannschaft holte Sieg um Sieg. Das Glück, das Dutt nicht hatte, schien Skippo gepachtet zu haben. Da hat das Team vielleicht auch über ihre Verhältnisse gespielt!!!
Nun ist Alltag eingekehrt! Die Probleme, die wir auch unter Dutt hatten, daran beisst sich auch Skripnik die Zähne aus!!!

Wenn der nicht heute noch entlassen wird oder seinen Rücktritt bekannt gibt, fühle ich mich schlicht Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Wenn die mir erzählen wollen Skripnik leistet gute Arbeit, dann lügen die sich doch selbst in die Tasche.

er wird definitiv nicht entlassen werden.
Würde mich schon sehr wundern.
So mies war das Spiel gestern auch nicht!
Leider wieder durch individuelle Fehler verloren

er wird definitiv nicht entlassen werden.
Würde mich schon sehr wundern.
So mies war das Spiel gestern auch nicht!
Leider wieder durch individuelle Fehler verloren

Wenn du den individuellen Fehler meinst 90 Minuten keine linke Abwehrseite zu haben, den individuellen Fehler, dass in der Mitte zwei Verteidiger plus Wiedwald nicht, Alex Maier sehr wohl an den Ball kommt, den individuellen Fehler, dass alleine Seferovic noch drei Tore schießen kann, den individuellen Fehler in der zweiten Halbzeit keine gute Torchance zu haben, ja dann haben wir durch individuelle Fehler verloren.

Dann kann man sich die Mannschaftsleistung wieder schön reden und einem Spieler die Schuld an der Niederlage geben. Hat Skripnik ja schließlich auch bereits gemacht.

Nun ist Alltag eingekehrt! Die Probleme, die wir auch unter Dutt hatten, daran beisst sich auch Skripnik die Zähne aus!!!

Ach...jetzt erst ist der Alltag eingekehrt?? Wahre Worte...die leider nicht so ganz stimmen...
Und wenn VS mal nicht nur sich die Zähne ausbeissen würde, sondern eher seine Zähne deutlich auseinander bekommen würde, dann würde eine Mannschaft auch das spielen, was erwartet wird.

Und da sehe ich seit Monaten (und das habe ich schon öfter geschrieben) keinerlei Veränderung nach der Halbzeit!

Jedes mal das gleiche Dilemma mit der Mannschaft!
Es reicht und er ist halt nicht der Richtige mit der Raute am rechten Platz!

Ich halte Skrippos Aussage für inakzeptabel, Florian Grillitsch die Niederlage anzulasten. Insbesondere als ehemaliger Nachwuchstrainer muss Skripnik wissen, dass eine öffentliche Schelte junger Spieler dazu führt, dass diese sich immer weniger zutrauen werden, weil sie wissen, dass der Trainer sie nach einem Fehler öffentlich anprangert.

Back