Felix Kroos

@wildersüden: abgesehen davon, dass bei genau 3 benoteten spielen die durchschnittsnote des kickers nur eine sehr geringe aussage hat, habe ich ja auch nie bestritten, dass kroos einer unserer schwächeren spieler ist. er hat aber trotzdem gegen köln ein sehr ordentliches/gutes/wasauchimmer spiel gemacht. daher stimmt deine aussage nicht, dass kroos die negativen erwartungen einiger fans stets bestätige.
Ich habe gerade mal nachgeschaut...
...der Kicker gibt Kroos für "dein Köln-Spiel" gerade mal die Note 4,0. :eek:
Dein "wasauchimmer spiel" trifft es somit exakt! *fg*

Das wäre aber für mich nicht "ganz ordentlich" oder sogar "gut", sondern lediglich "ausreichend". ;)

Da scheint irgendwas nicht zu passen, wobei ich mich an fast kein Spiel mehr erinnern kann, wo ich mal der Ansicht war, das Kroos mal richtig gut gespielt hätte? :confused:

AUFPASSEN: In der Saison 2014/15 hat er nun wirklich sehr häufig gespielt (18 gewertete Einsätze, nie besser als eine 3,0 !) und kommt da sogar nur auf eine 4,25 ! :face:
Grottig, sorry...

Gehässig könnte man meinen, sein bisheriger besserer Notendurchschnitt in 2015/16 komme nur wegen seinen wenigen Einsätzen zustande, weil sich da der Ausreißer nach oben (die 3,5 in Hoffenheim) überproportional positiv ausgewirkt hat. *fg* :wink:

Tja, von daher bestätigt sich sogar mein bisheriges Bauchgefühl komplett, dass ich von Felix Kroos gar nicht mehr sehen will.
Wie ich ursprünglich bereits gespürt hatte, Felix Kroos ist für mich leider nach wie vor unser verzichtbarster Spieler... :kaffee:

Zu 80 % treffen die regelmäßig meiner Einschätzung nach zu.
Oder glaubst du ernsthaft, die irren sich bei einem Kroos in 2014/15 ganze 18 Mal? *fg*

Es ist ein Anhaltspunkt.

Aber wenn du in Kroos was ganz anderes siehst, bitteschön... :-)

P.S.: Vielleicht haben die ja auch hier und da eine objektivere Sichtweise, als wir hier mit unserer grün-weißen Werder-Brille und unseren Lieblingen bzw. Nicht-Lieblingen?^^
Die Frage darf auch gestellt werden...

naja man kann ihn das nun mit den ecken nicht vorwerfen, ruhende bälle muss man öfters üben das nun in 1 Woche alles hinzukriegen, dazu muss man den ball gut anschneiden können mit viel effet - sowas kann nicht jeder, muss auch nicht jeder können.
Ich vermute nicht umsonst hat man die eckball variante die z.b. zum 1:0 führte mit reingenommen ^^

:tnx: Vorwurf zurückgezogen. Vorm Gladbachspiel scheint er es geübt zu haben, vielleicht auch nicht, in beiden Fällen: :applaus:

Zitat von WilderSüden;3215745:
Zu 80 % treffen die regelmäßig meiner Einschätzung nach zu.
Oder glaubst du ernsthaft, die irren sich bei einem Kroos in 2014/15 ganze 18 Mal? *fg*

Es ist ein Anhaltspunkt.

Aber wenn du in Kroos was ganz anderes siehst, bitteschön... :-)

P.S.: Vielleicht haben die ja auch hier und da eine objektivere Sichtweise, als wir hier mit unserer grün-weißen Werder-Brille?^^
Die Frage darf auch gestellt werden...

Die Noten bei kicker.de sind meiner Erfahrung nach häufig unerklärlich und wirken ausgewürfelt. Ich hatte angenommen, dass man sich hier insgesamt darüber einig sei, auch durch vergangene Diskussionen diesbezüglich.

Mir fiel neulich zum Kölnspiel noch ein, dass VS einen frühen defensiven Wechsel schon mal bei einer Ein-Tor-Führung vollzogen hat. Damals kam in der 60ten Makiadi. Gegen wen war das noch, HSV? Naja da ging es jedenfalls gut.

Die Noten bei kicker.de sind meiner Erfahrung nach häufig unerklärlich und wirken ausgewürfelt. Ich hatte angenommen, dass man sich hier insgesamt darüber einig sei, auch durch vergangene Diskussionen diesbezüglich.

Mir fiel neulich zum Kölnspiel noch ein, dass VS einen frühen defensiven Wechsel schon mal bei einer Ein-Tor-Führung vollzogen hat. Damals kam in der 60ten Makiadi. Gegen wen war das noch, HSV? Naja da ging es jedenfalls gut.
"Das man sich darüber einig sei"?
Ich weiß davon nichts, fühle mich aber auch so oder so nicht daran gebunden.^^ :p

Ist klar & logisch, dass die Kritik dann von den Leuten kommt, deren Argumentation dadurch nicht gestützt wird. :)

Ich habe die ganzen vielen Wochen und Monate lang speziell bei Kroos überhaupt nicht auf irgendwelche Statistiken geschaut, sondern nur das wiedergegeben, was ich so für mein Teil gesehen habe.
Komischerweise deckt sich das doch recht stark mit den Kickernoten.
Auch sonst, wenn ich nach Spieltagen gewöhnlich in der Kicker-Papierausgabe nachschaue, vergleiche ich die Noten mit meinen Eindrücken.
Muss sagen, dass da immer mal so 2 Abweichungen dabei sind, wo ich anders entschieden hätte - aber im Großen und Ganzen halte ich die Beurteilungen für recht seriös.

Wenn man einmal schaut, wie sehr kontrovers hier doch die Leistungen teilweise diskutiert werden, dann ist es doch vielleicht mal ganz gut, wenn man sich Bewertungen von neutralen Stellen einmal näher anschaut.

Ich habe hier doch erst in die Statistik geschaut, als jemand meinte, dass Kroos so ein tolles Köln-Spiel, an das ich mich nun überhaupt nicht erinnern konnte, abgeliefert hätte.
Naja, und dann habe ich mir bei der Gelegenheit Kroos Bewertung von 2014/15 gleich mit angeschaut, mit "erstaunlichen" Erkenntnissen.

Ach, so nebenbei bemerkt...einer meinte hier noch vor Kurzem, dass Kroos so tolle Pässe spielen kann.^^
Dabei ist mir so nebenher aufgefallen, dass Kroos in dieser Saison in der Bundesliga eine Passquote von 72 % hat und im DFB-Pokal von 67 %.

Witzig fand ich hier, da man ja Luki immer nachsagt, nicht zum Mitspieler passen zu können, das Lukimya in dieser Saison in der Bundesliga eine Passquote von 70 % hat und im DFB-Pokal von 74 %. :D :bier:

Ich denke mal, Passquoten sind relativ objektive Werte.
Die Frage ist nun eigentlich, ist Luki im Prinzip ein viel besserer Passspieler, als man so denkt, oder ist ein Kroos selbst auf dem Gebiet schlechter, als man denkt? :)

Skripnik mit Lob und Kritik auf der PK für Felix Kroos: "Er ist ein guter Mann, aber ihm fehlt zu oft der letzte Biss". ‪#‎Werder‬
Ganz ehrlich: Wenn das wahr ist, dass ihm zu oft der letzte Biss fehlt, dann wäre das für mich der Grund, ihn in unserer jetzigen Situation umgehend auszusortieren und in der Winterpause jemanden zu suchen, der uns weiterhilft und sich auch für uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen würde... :wild:

Ich denke, das ist ja wohl das allerletzte, was wir uns z.Zt. überhaupt leisten können.
Wenn Skripnik allein diesen Verdacht hegen würde, dann hätte er ihn gegen Gladbach schon gar nicht einwechseln dürfen...

Ja, jetzt gibt Felix wieder Vollgas - äh - öh - nee, heute doch nicht... :lol:
Ich glaubs ja nicht...

Zitat von WilderSüden;3215831:
Ganz ehrlich: Wenn das wahr ist, dass ihm zu oft der letzte Biss fehlt, dann wäre das für mich der Grund, ihn in unserer jetzigen Situation umgehend auszusortieren und in der Winterpause jemanden zu suchen, der uns weiterhilft und sich auch für uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen würde... :wild:

Ich denke, das ist ja wohl das allerletzte, was wir uns z.Zt. überhaupt leisten können.
Wenn Skripnik allein diesen Verdacht hegen würde, dann hätte er ihn gegen Gladbach schon gar nicht einwechseln dürfen...

Ja, jetzt gibt Felix wieder Vollgas - äh - öh - nee, heute doch nicht... :lol:
Ich glaubs ja nicht...

FK ist keiner, der dem Team in Zukunft weiterhelfen wird. Es liegt vielleicht z.T an ihm, sowie VS es beschrieb, aber sein Potenzial ist doch überschaubar. So daß ich nicht erwarte das doch noch mehr kommt.

Kaderplatz freimachen für Stefaniak z.B. oder andere talentierte 3 Liga Spieler.

Wenn unsere Mannschaft mit 3 Punkten Abstand zum 18. um ihre Existenz kämpft und da meint offensichtlich einer, nicht genügend Biss zeigen zu müssen, dann gehts dem anscheinend zu gut und dann muss man ein Zeichen setzen und dann gehts mal husch husch auf die Tribüne.

Das hätte dann meines Erachtens gleich passend nach seinem letzten überflüssigen Bild-Interview passieren dürfen... :kaffee:

Wenn man ein Mal mal zu wenig Biss zeigt, ok, wir sind alles Menschen, aber "zu oft", das lässt allerdings sehr tief blicken.
Will Skrippo ihn denn trotzdem das nächste Mal wieder einwechseln?
Das würde mich doch sehr interessieren... *fg* :)
Dann hätte er sich das mit dem "Biss" besser verkneifen sollen.
So macht er sich dann ja selber noch angreifbar...

Zitat von WilderSüden;3215840:
Wenn unsere Mannschaft mit 3 Punkten Abstand zum 18. um ihre Existenz kämpft und da meint offensichtlich einer, nicht genügend Biss zeigen zu müssen, dann gehts dem anscheinend zu gut und dann muss man ein Zeichen setzen und dann gehts mal husch husch auf die Tribüne.

Das hätte dann meines Erachtens gleich passend nach seinen letzten überflüssigen Bild-Interviews dürfen... :kaffee:

Wenn man ein Mal mal zu wenig Biss zeigt, ok, wir sind alles Menschen, aber "zu oft", das lässt allerdings sehr tief blicken.
Will Skrippo ihn den trotzdem das nächste Mal wieder einwechseln?
So macht er sich dann ja seclber noch angreifbar...

Sind mir auch zuviele Widersprüche. Ich sehe es mal positiv, VS hat ihn nachdem Interview nochmal 2 Chancen gegeben und seine Leistung nun kommentiert. Aber vllt täuscht sich ja VS, es gibt User die ihm eine gute Leistung attestiert haben. :D

War gemein, weiß ich sry Dieeeter. :D

Zitat von WilderSüden;3215840:

Das hätte dann meines Erachtens gleich passend nach seinem letzten überflüssigen Bild-Interview passieren dürfen... :kaffee:

Will Skrippo ihn denn trotzdem das nächste Mal wieder einwechseln?
So macht er sich dann ja selber noch angreifbar...

Ich glaube, dass das nicht nur auf Kroos zutrifft, denn über das Einstellungsproblem reden wir inzwischen seit Jahren und das unter mehreren Trainern... Finde das echt enttäuschend, dass hier in dieser Hinsicht nicht dazugelernt wird und man immer wieder dieses Thema anschneiden muss. Diese Mannschaft ruht sich oft genug auf guten Spielen aus und das ist ganz klar ein Einstellungsproblem (es kommt ja nicht von ungefähr, dass wir mit zu den lauffaulsten Mannschaften gehören...). Ich hoffe, dass in Zukunft Spieler verpflichtet werden, denen man nicht erst eine professionelle Einstellung eintrichtern muss. Das kann es irgendwo nicht sein, wenn man "FußballPROFI" ist. Würde inzwischen auch dazu tendieren nur noch leistungsbezogene Verträge abzuschließen...

Ich glaube, dass das nicht nur auf Kroos zutrifft, denn über das Einstellungsproblem reden wir inzwischen seit Jahren und das unter mehreren Trainern... Finde das echt enttäuschend, dass hier in dieser Hinsicht nicht dazugelernt wird und man immer wieder dieses Thema anschneiden muss. Diese Mannschaft ruht sich oft genug auf guten Spielen aus und das ist ganz klar ein Einstellungsproblem (es kommt ja nicht von ungefähr, dass wir mit zu den lauffaulsten Mannschaften gehören...). Ich hoffe, dass in Zukunft Spieler verpflichtet werden, denen man nicht erst eine professionelle Einstellung eintrichtern muss. Das kann es irgendwo nicht sein, wenn man "FußballPROFI" ist. Würde inzwischen auch dazu tendieren nur noch leistungsbezogene Verträge abzuschließen...

... was wir in den fetten CL Jahren ja auch verstärkt unter KATS getan haben! :daumen: Unsere sportliche Leitung wird damals schon gewusst haben warum sie das machen! Eben weil wir hier in Bremen sonst viel zu sehr ne Wohlfühloase haben in der jeder einfach nur zum Monatsende die Hand aufmachen und abkassieren kann ohne Leistung bringen zu müssen und/oder Gefahr zu laufen dafür kritisiert zu werden. Das Problem ist das wir damals noch finanziell besser gestellt waren. Wenn Du heutzutage ohne Internatiolanes Geschäft bieten zu können mit Spielerberatern was von "stark leistungsbezogene Verträge" erzählst, dann wird den Spielern gerne "empfohlen" eben woanders hin zu gehen :(

... was wir in den fetten CL Jahren ja auch verstärkt unter KATS getan haben! :daumen: Unsere sportliche Leitung wird damals schon gewusst haben warum sie das machen! Eben weil wir hier in Bremen sonst viel zu sehr ne Wohlfühloase haben in der jeder einfach nur zum Monatsende die Hand aufmachen und abkassieren kann ohne Leistung bringen zu müssen und/oder Gefahr zu laufen dafür kritisiert zu werden. Das Problem ist das wir damals noch finanziell besser gestellt waren. Wenn Du heutzutage ohne Internatiolanes Geschäft bieten zu können mit Spielerberatern was von "stark leistungsbezogene Verträge" erzählst, dann wird den Spielern gerne "empfohlen" eben woanders hin zu gehen :(

Dann ist das eben so. Der FSV Frankfurt macht es auch nicht anders und arbeitet teilweise mit 1-Jahresverträgen. Und solange man nur in der Abstiegsregion rumdümpelt, würde ich das so machen. Warum sollen hier Spieler, 1,5 und mehr Mio. verdienen, die aber kaum Leistung bringen? Ich möchte hier einfach Leutz sehen, die kämpfen, laufen und beissen und das in jedem Spiel. Klar kann man auch mal einen Hänger haben, das ist menschlich. Aber ich finde nach wie vor, dass man von einem Fußballprofi in einer Saison 20-25 gute Spiele erwarten darf und davon ist bei uns die Masse der Spieler meilenweilt entfernt... :wild: Warum zählte bsp. Frings bei uns so gut wie immer zu den besten Mittelfeldspielern? Weil er sein Pensum abgespult hat und das in fast jedem Spiel, auch wenn man keine Chance mehr hatte, das Spiel zu gewinnen. Diese Leidenschaft vermisse ich bei uns inzwischen sehr sehr oft... Und das ist m.M. nach auch ein Grund, warum sich so viele nicht mehr mit dem Verein identifizieren. Man hat hier in der Vergangenheit auch schon sehr schlechte Phasen erlebt, allerdings stimmte da der Einsatz, das muss man doch ganz deutlich sagen...

Ich bin auch nicht sonderlich traurig wenn Kroos gehen sollte. Freue mich auch nicht wenn er rein kommt. Für einen 6er ist er mir zu langsam und zu tolpatschig/ungeschickt. Allerdings muss ich dieeter in gewisser Weise beipflichten. Als Kroos gegen den FC rein kam, da hat er nicht so schlecht gespielt, wie es hier behauptet wird. Der Hauptfehler war mMn der Wechsel und das damit verbundene Zeichen. Ujah raus und Kroos rein bedeutet mauern und wenig Entlastung. Werder kann nicht ordentlich verteidigen und dadurch fiel zwangsläufig der Ausgleich (die Ursache war aber nicht Kroos). Den selben "Fehler" wollte Skripnik auch in Galdbach machen. Werder führt 3-2 und Kroos stand zur Einwechslung bereit. Zum Glück wurde nicht das Spiel unterbrochen und so konnte Ujah noch das 4-2 erzielen.

Wenn Kroos Werder verlässt dann finde ich das gut, allerdings brauchen wir den seit Monaten geforderten zweiten 6er (hoffe auf Rudy, glaube aber nicht daran).

Ich bin auch nicht sonderlich traurig wenn Kroos gehen sollte. Freue mich auch nicht wenn er rein kommt. Für einen 6er ist er mir zu langsam und zu tolpatschig/ungeschickt. Allerdings muss ich dieeter in gewisser Weise beipflichten. Als Kroos gegen den FC rein kam, da hat er nicht so schlecht gespielt, wie es hier behauptet wird. Der Hauptfehler war mMn der Wechsel und das damit verbundene Zeichen. Ujah raus und Kroos rein bedeutet mauern und wenig Entlastung. Werder kann nicht ordentlich verteidigen und dadurch fiel zwangsläufig der Ausgleich (die Ursache war aber nicht Kroos). Den selben "Fehler" wollte Skripnik auch in Galdbach machen. Werder führt 3-2 und Kroos stand zur Einwechslung bereit. Zum Glück wurde nicht das Spiel unterbrochen und so konnte Ujah noch das 4-2 erzielen.

Wenn Kroos Werder verlässt dann finde ich das gut, allerdings brauchen wir den seit Monaten geforderten zweiten 6er (hoffe auf Rudy, glaube aber nicht daran).
Aus meiner Sicht deine Ansicht soweit vertretbar.

Allerdings habe ich nicht davon geschrieben, dass er im Köln-Spiel "so schlecht" war, sondern dass ich ihn da nicht als "gut" in Erinnerung habe.
Und mal ein Spiel zu machen, bei dem man nicht "so schlecht" ausgesehen hat, ist alles andere, als eine Empfehlung für mehr.
Der Kicker hatte ihn mit 4,0 gesehen.

Sehr schade, dass ich das wenig reizvolle Spiel schon von meiner Festplatte gekillt habe, sonst hätte ich es mir glatt nochmal daraufhin angeschaut...^^ ;)

Ansonsten hatte ich das ja ziemlich ähnlich wie du beschrieben.
Wenn du einen 6er für einen Ujah reinnimmst, dann muss dieser 6er eine richtig gute Qualität haben, so dass er da hinten ein Gewinn ist (--> Bälle erkämpfen --> Bälle halten --> Bälle sicher und mit Augenmaß weiterleiten/verteilen).

Ein Kroos, der zu behäbig ist und lt. Skrippo noch nicht einmal Biss hat, ist für so ein verändertes System eine regelrechte Gefahr. :roll:

Zitat von WilderSüden;3216041:
Aus meiner Sicht deine Ansicht soweit vertretbar.

Allerdings habe ich nicht davon geschrieben, dass er im Köln-Spiel "so schlecht" war, sondern dass ich ihn da nicht als "gut" in Erinnerung habe.
Und mal ein Spiel zu machen, bei dem man nicht "so schlecht" ausgesehen hat, ist alles andere, als eine Empfehlung für mehr.
Der Kicker hatte ihn mit 4,0 gesehen.

Sehr schade, dass ich das wenig reizvolle Spiel schon von meiner Festplatte gekillt habe, sonst hätte ich es mir glatt nochmal daraufhin angeschaut...^^ ;)

Ansonsten hatte ich das ja ziemlich ähnlich wie du beschrieben.
Wenn du einen 6er für einen Ujah reinnimmst, dann muss dieser 6er eine richtig gute Qualität haben, so dass er da hinten ein Gewinn ist.

Ein Kroos, der zu behäbig ist und lt. Skrippo noch nicht einmal Biss hat, ist für so ein verändertes System eine regelrechte Gefahr. :roll:

Hatte das auch nicht explizit auf dich bezogen, mehr auf die Reaktionen im allgemeinen auf den letzten Seiten. Bei den kicker-Noten bin ich allerdings eher vorsichtig. Halte nicht viel davon. Bilde mir da lieber mein eigenes Urteil. Bsp. Schiri Perl der uns gegen Gladbach gepfiffen hat, hat wohl die Note 4 bekommen. Ich war im Stadion und mir selber unsicher ob seine Entscheidungen richtig waren. Habe mir danach das Spiel noch mal angeschaut und muss sagen bis auf einen Freistoß und eine mögliche Gelbe lag er richtig. Wie man da auf die Note 4 kommt ist mir schleierhaft

Das ist das, was ich damit meinte, dass uns ein paar Haudegen und 1...2 Fußballschweinchen gut tun würden.
Die ordentlich fighten und zu den richtigen Zeitpunkten Zeichen setzen.

Ich hatte vor langer Zeit schon geschrieben, dass bei uns nicht ganz die Mischung stimmt.

Petersen, Bartels, Mielitz, Caldirola...alles Bubis von Schlage "idealer Schwiegersohn"...keine Axt drunter.

Am ehester noch Bargfrede, der ab und zu mal die Grätsche macht, aber sonst?

Auch ein Fritz ist da für mich ein (zu) braver Vertreter.
Fritz war schon lange bei uns, da hatte er nicht mal den Hauch einer Chance auf die Kapitänsbinde.
Das war erst möglich, als unsere arrivierten Kräfte von Bord gegangen sind und...
...ja, da stand dann halt unser alter Fritz da.^^

Wobei, nichts für ungut, Fritz stellt sich vorbildlich in den Dienst der Mannschaft und tut was er kann.
Das will ich nun wirklich nicht bestreiten.
Und an seinem Einsatz und Willen könnte sich unser weich gebettete Felix K. mal eine richtig fette Scheibe abschneiden. :wink:

Dem würde mal so ein richtig fetter Schubbser, wie weiland Lutscher bei Diego, gut tun.
Vielleicht wacht er ja dann doch mal kurzzeitig auf...

Meine Meinung. :cool:

Hatte das auch nicht explizit auf dich bezogen, mehr auf die Reaktionen im allgemeinen auf den letzten Seiten. Bei den kicker-Noten bin ich allerdings eher vorsichtig. Halte nicht viel davon. Bilde mir da lieber mein eigenes Urteil. ...
Das macht mir auch nichts aus, wegen sowas bin ich auch gewiss nicht beleidigt. :D

Du sagst, du hältst da nicht viel davon, du bildest dir selber dein eigenes Urteil.

Verstehe ich.

So mache ich das auch.

Ich gehe dann aber danach gerne mal auf die Kickerseite und schaue, ob die das genauso gesehen haben.
Und muss sagen, zu 80% stimmt das.

Das Ganze mal von der Logik betrachtet:
Das tut hier doch jeder unserer User hier im Thread, dass er sich "sein eigenes Urteil" bildet und darauf vertraut.
Nur wenn du dann siehst, wie teilweise konträr die Ansichten über die Qualität eines Spieler sind, dann sagt uns die Logik, dass einer von beiden total daneben liegt, bzw. beide falsch und die Wahrheit liegt da irgendwo in der Mitte.

Deswegen finde ich es persönlich ganz gut, dass es da noch eine einigermaßen neutrale Instanz gibt, die weniger durch die grün-weiße Brille schaut und hier auch nicht subjektiv durch Sympathien zu irgendwelchen Spielern gesteuert ist.
Und, auch ganz wichtig, sich nicht unter dem Druck befindet, mit früheren Urteilen über einen Spieler konform zu gehen bzw. sich dafür hier rechtfertigen zu müssen.
Die Größe haben hier nicht all zu viele...

So sehe ich das. :)

Back