Die Worte Stallgeruch, Werder-Weg, Werder-Familie und ähnliche kann ich zwar in der Tat nicht mehr hören, aber es gibt momentan auch keinerlei Anzeichen dafür, dass die Einstellung solcher Personen den Verein voran bringen.
Hierzu 100% Zustimmung. Werders derzeitige Sitaution ist keine Momentaufnahme sondern einer Gesamtentwicklung geschuldet. Man ist eben diesen besagten Werderweg mit den entsprechenden Protagonisten gegangen. Grundvoraussetzung war und ist hier die Tätigkeit als Ex-Werderspieler. Wo war die Erfolgskontrolle der Herren Baumann Scouting (vgl. Avdic, Akpala usw), Harttgen Nachwuchskoordinator bzw Bindeglied U-Bereich zum A-Kader und Th. Wolter als Chef der U23 (heute noch in Amt und Würden)?
Jetzt versucht man im Nachwuchs auf Biegen und Brechen den Turnaround zu schaffen, den man jahrelang verschlafen bzw mit grandiosen Neuverpflichtungen behindert hat.
Eichin eckt mit seiner Art sicherlich an, aber trotzdem bricht er Strukturen auf, hat einen anderen Blick auf die Sache, kann Dinge ein Stück weit neutraler beurteilen, weil er eben keine Werder Vergangenheit hat
Dann würde ich aber von ihm ein sportliches Gesamtkonzept erwarten. Wenn ich VS sehe, würde ich vermuten, dass die Rückkehr zum Schaafschen Erlebnisfußball a la Werder vs Hoffenheim 5:4 angestrebt wird???
Der Kader gibt das überhaupt nicht her, aber man geht diesen Weg als Trainer, wundert sich dann über negative Resonanz bei den Pleiten und ist daraufhin geknickt.
Von einem SD erwarte ich, dass er eine sportliche Gesamtkonzeption vorgibt und Mannschaft sowie Trainer dem Konzept nach zusammenstellt.
In Bremen entsorgt man die Altlasten, was richtig war. Aber anstatt neue Reizpunkte mit neuem bezahlbarem Personal für das MF zu setzen, glaubte man 4-5 Jungspieler als Ergänzung bringen zu können, um jetzt festzustellen, dass die gar nicht über eine ausreichende Qualität verfügen.
Es wäre zB angebracht gewesen, die Defensive zu stabilisieren, da die Offensive augenscheinlich und nicht überraschend nach den Abgängen stockt. Wir haben keine Offensive und wie immer eine schlechte Defensive.
Auf mich macht das nur den Eindruck, dass man sich in allen Ebenen durchzularvieren versucht.