Gerade weil Bargfrede verletzungsanfällig und unkonstant ist, läßt sich das Verlassen auf ihn mMn nicht nachvollziehen. Und wenn man bedenkt, daß ein 6er moderner Prägung auch in der Lage sein muß, ein Spiel aufzubauen, wozu Bargfrede bekanntermaßen kaum in der Lage ist, halte ich unter Berücksichtigung dieses Aspekts den Verzicht auf einen adäquaten 6er für mehr grob fahrlässig als den Verzicht auf einen wahrscheinlich teureren 10er. Denn mit einem kreativen 6er mit Offensivdrang (der von Bargi bzw. Fritz abgesichert werden würde) kann man im gegnerischen Defensivverbund für deutlich mehr Unruhe sorgen als es derzeit der Fall ist. Einen 10er könnte dieser selbstverständlich zwar auch nicht gleichwertig ersetzen, aber er wäre die finanziell vertetbarere Lösung zur Verminderung der eklatanten Kreativdefizite im MF.
Ich wollte damit auch gar nicht rechtfertigen, dass im defensiven Mittelfeld nichts getan wurde, ich dachte das wäre in meinem Post deutlich geworden. Ich wollte nur daraufhinweisen, dass für die 6er Position, bei aller immer wieder vorgebrachten Kritik an Bargfrede, wenigstens ein etablierter Bundesligaspieler zur Verfügung steht, wohingegen auf der 10er Position ein komplettes Vakuum herrscht, da nicht ein einziger Spieler in unserem Kader mal über mehrere Spiele ordentliche Leistungen auf dieser Position gezeigt hat. Am ehesten könnte man da wohl noch Bartels und Junuzovic nennen, die aber auf anderen Positionen gebraucht werden und schon hinlänglich bewiesen haben, dass sie alles andere als Ideallösungen für die Position sind.
Eigentlich kann muss man aber sowieso die komplette Kaderplanung kritisieren. Der Trainer will ein System spielen, dass nicht zur Mannschaft passt und für das auch keine passenden Spieler verpflichtet werden und eine zweite Reihe, die den Stammspielern, von denen sich einige außer Form befinden, auch nur ansatzweise Konkurrenz macht, ist absolut nicht mehr vorhanden. Wenn man auf Talente setzen will, muss man ihnen dann halt auch vertrauen (z.B. Eggestein, Grillitsch), sie vernünftig fördern und nicht willkürlich befördern und wieder zurückstufen (z.B. Hilßner, errinert sich noch jemand an dessen merkwürdiges Debüt, das glaube ich bis heute sogar seine letze Kadernominierung war?), oder eben eine Alternative für die Position verpflichten, wenn sie noch nicht bereit sind für die Bundesliga (wie Zander als Gebre Selassie Ersatz). Werder kann schon froh sein, dass außer Johannsson (und mit Abstrichen U. Garcia) bisher kein einziger Stammspieler längerfristig ausgefallen ist.
Die Äußerung, dass es keine Stammplätze mehr gäbe, wirkt so auch nur noch lächerlich, wenn man bedenkt, dass bis auf ein, zwei Positionen sowieso immer die gleichen Spieler spielen, da sie absolut keine Konkurrenz haben. Hat irgendjemand erwartet, dass sich Wiedwald, Gebre Selassie, Vestergaard, S. Garcia, Bargfrede, Fritz, Bartels, Junuzovic oder Ujah irgendwelche Sorgen um ihren Platz in der Mannschaft machen müssten (vielleicht noch Junuzovic, aber da kam dann ja kurze Zeit später die Aussage, dass es im Prinzip völlig egal sei, wie er spiele, da verzweifelt darauf gehofft werden müsse, dass er sich irgendwann mal wieder verbessert)?