Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Abgesehen davon, daß "könnte" und nicht "automatisch" geschrieben wurde:

Die Meinungsäderung allein wird sich in der Tat wohl eher nicht negativ auf die Integrität auswirken. weil es bei Integrität auch nicht um bloße Meinungsänderungen geht, sondern dieser Begriff für das Festhalten an grundsätzlichen Dingen wie z.B. ethischen, religiösen oder humanistischen Werte, Maßstäbe, Prinzipien etc. steht. D.h, um bei den Beispiel MB zu blleiben, wenn er als Mensch für die Integrität bekannt ist, nicht A zu sagen und nach B zu handeln, aber nach einem Fürsprechen für VS doch für dessen Ablösung votiert, dann (Achtung Konjunktiv) könnte das Image der Integrität durchaus darunter leiden - nicht wel er seine dahingehende Meinung geändert hätte, sondern weil diese Meinungsänderung für ihn eine Abkehr von seinen eigenen Prinzipien zwingen würde. Und auch deshalb ist/wäre es naheliegend, daß sich MB sich mit einem öffentlichen Bekenntnis zu VS zurückhält, um gar nicht erst in die mißliche Lage zu geraten, nicht mehr zu seinem Wort stehen zu können.

Klingt nett. Aber vielleicht sollten wir zurückfinden zu dem, um was es hier geht.
MB hat sich bereit erklärt, den Vorsitz des ASR von WL zu übernehmen. Das ist sicherlich eine Bürde. Darüber war er sich im Klaren.
Das bedingt aber auch, dass man in Krisenzeiten dem Verein vorsteht.
Dazu kommt, dass man in diesem Spannungsfeld auch unangenehme Entscheidungen tätigt und sie mitträgt.
Was Du @bremen gerade schreibst ist, dass man Verständnis für MB schwierige Situation haben soll und ihm seinen Leumund des Integren nicht beschädigen sollte.
Er ist verantwortlich und somit hat er sich dieser Verantwortung in allen Facetten zu stellen.
PS: das ist genau das Verhalten, was ich hier seit Jahren kritisiere (nicht nur Du @bremen), dass man nämlich eine klare Linie vermissen lässt und meint mit Konsens Probleme lösen zu können geschweige in den Hintergurnd zu drängen und zu postponieren.
Aber die Zukunft muss man gestalten, denn sonst wird einen die Realität einholen. Diese Realität ist in der Tabellle ablesbar und auf dem Platz sichtbar.

...VS kommt aus der Liga der Nachwüchse und kann diese nicht einsetzen/aufbauen?? Da stimmt doch im gesamten, internen System bei WERDER was nicht... .

Stimmt genau. Die QUALITÄT stimmt nicht. Keiner der Werder-Wilden hat auch nur annähernd nachgewiesen, in der 1. Liga den Weg mitgestalten zu können (Ausnahme in Teilen Grillitsch). Das wiederum liegt nicht an Skripnik, sondern an der Nachwuchbetreuung der vergangenen Jahre. Wer war das nochmal??....
Und da zeigt sich eben, dass es nicht immer hilft, ehemals mittelmäßige Spieler, die vor allem durch Sympathie auffielen, in solche wegweisenden Positionen zu bringen.

Da muss ich @syker zustimmen: das darf für Bode nun wirklich der allerletzte Grund sein, aus dem er zu der aktuellen Situation schweigt.

Laut der BILD hat sich MB wohl heute zu VS geäussert und ihm eine Jobgarantie über die WP gegeben. Das ist zumindest mal ein Statement.
Wohl im gleichen Interview hat er Neuverpflichtungen der billigen Art nicht ausgeschlossen.
Das ist genau die Denkweise in Bremen: man meint eine Leckage der Werderkogge mit ein paar dünnen Brettern kaschieren zu können, wo eigentlich eine Planke von nöten wäre. Dieses propagieren sie seit Jahren.
Auf der anderen Seite kauft man einen chronisch verletzten AJ für fast 5 Mio€. Was ist das für eine Linie?
Am Ende werden sie das ernten, was sie gesäht haben. Werder 2015 ein jämmerliches Bild.

Die Kernsanierung eines Unternehmens dauert nunmal Jahre und nicht Monate.

Finanziell sehe und wähne ich uns auf einem soliden und guten Weg.

Das wir in einem gewissen Spielraum handlungsfähig sind ist unbestritten.

Ein weiterer Trainerwechsel hätte natürlich negative Auswirkungen auf unsere finanzielle Lage die eh angespannt genug ist.

Laut der BILD hat sich MB wohl heute zu VS geäussert und ihm eine Jobgarantie über die WP gegeben. Das ist zumindest mal ein Statement.
Wohl im gleichen Interview hat er Neuverpflichtungen der billigen Art nicht ausgeschlossen.
Das ist genau die Denkweise in Bremen: man meint eine Leckage der Werderkogge mit ein paar dünnen Brettern kaschieren zu können, wo eigentlich eine Planke von nöten wäre. Dieses propagieren sie seit Jahren.
Auf der anderen Seite kauft man einen chronisch verletzten AJ für fast 5 Mio€. Was ist das für eine Linie?
Am Ende werden sie das ernten, was sie gesäht haben. Werder 2015 ein jämmerliches Bild.

Das sehe ich alles ganz genauso. In Bremen wird wieder das 1x1 des Krise Aussitzens praktiziert. Man wird vielleicht auch so die Krise bewältigen, für einen nachhaltigen Umschwung reicht es aber nicht. Das Bremer Publikum wurde zur Genügsamkeit erzogen und allen Verantwortlichen scheint das jetzige Niveau, nur mit 6 Punkten mehr auf dem Konto, zu reichen. Man sagt zwar immer wir wollen Weiterentwicklung, man tut aber nix dafür. Ohne Paradigmenwechsel (Schulden oder Investor) werden wir so bleiben. Bei Aufstieg von Leipzig allerdings wieder einen Platz weiter nach unten durchgereicht, sofern wir noch Liga 1 spielen.

Bei einer Niederlage in Stgt. wird die Krise Fahrt aufnehmen. Im Moment schützt der trügerische 15 Platz...... bei einer Niederlage wird's hier richtig gemütlich :D:D:D:D ... die ich mir natürlich NICHT wünsche, das möchte ich noch klar festhalten ..... soweit ist es auch noch nicht

Die Kernsanierung eines Unternehmens dauert nunmal Jahre und nicht Monate.

Ein weiterer Trainerwechsel hätte natürlich negative Auswirkungen auf unsere finanzielle Lage die eh angespannt genug ist.

Bisher ging ich eigentlich von einer Konsolidierung aus und nicht von einer Kernsanierung, was imho etwas anderes ist.

Wie groß vermutest du denn den Handlungsspielraum? Das wäre mal interessant. Da könnte man dann mal abschätzen, was man dafür bekommt.

Wenn ich mir die Zahlen ab ca. 2009 (siehe meinen Post im Finanzbereich) anschaue, dann spreche ich mittlerweile von einer Kernsanierung.

Denke im Winter sind bis zu einer Mio drin (eigene Annahme)
Wenn wir wen veräußern (Juno/Vestergaard) mehr.
Tippe auf einen 2. Ligakicker und ne Leihe im Winter.
Gehalt so niedrig wir möglich.
Alle andere wird in Absprache mit AR gemacht um unser Ziel die "0" nicht zu gefährden

Wenn ich mir die Zahlen ab ca. 2009 (siehe meinen Post im Finanzbereich) anschaue, dann spreche ich mittlerweile von einer Kernsanierung.

Denke im Winter sind bis zu einer Mio drin (eigene Annahme)
Wenn wir wen veräußern (Juno/Vestergaard) mehr.
Tippe auf einen 2. Ligakicker und ne Leihe im Winter.
Gehalt so niedrig wir möglich.
Alle andere wird in Absprache mit AR gemacht um unser Ziel die "0" nicht zu gefährden

Okay. Ein Handlungsspielraum bei ca. 1 Million. Und dafür ein Spieler, der uns sofort weiter hilft.

Ich würde sagen, Mission impossible. Selbst wenn wir einen wie vestergaard verkaufen, brauchen wir auch dort gleichwertigen Ersatz, den wir nicht für lau bekommen.
Es tut mir leid, aber da sehe ich uns was die Finanzen angeht im Gegensatz zu dir, auf keinem guten Weg.

Was Du @bremen gerade schreibst ist, dass man Verständnis für MB schwierige Situation haben soll und ihm seinen Leumund des Integren nicht beschädigen sollte.

Da muss ich @syker zustimmen: das darf für Bode nun wirklich der allerletzte Grund sein, aus dem er zu der aktuellen Situation schweigt.

Meine Intension war nicht die, Verständnis für die inzwischen bisherige Zurückhaltung von MB aufzubringen, sondern bewertungsfrei zu eruieren, warum er bis dato kein öffentliches Wort über die Trainerfrage verlor.

:bier::bier:

Klingt nett. Aber vielleicht sollten wir zurückfinden zu dem, um was es hier geht.
MB hat sich bereit erklärt, den Vorsitz des ASR von WL zu übernehmen. Das ist sicherlich eine Bürde. Darüber war er sich im Klaren.
Das bedingt aber auch, dass man in Krisenzeiten dem Verein vorsteht.
Dazu kommt, dass man in diesem Spannungsfeld auch unangenehme Entscheidungen tätigt und sie mitträgt.
Er ist verantwortlich und somit hat er sich dieser Verantwortung in allen Facetten zu stellen.

:tnx:

Das hat er ja heute eindeutig getan.

Abgesehen davon, daß "könnte" und nicht "automatisch" geschrieben wurde:

In der Aussage wurde diese Schlussfolgerung gezogen,...:

... Wenn also MB sich öffentlich zu VS bekennt und zu einem späteren Zeitpunkt sich dann doch für die Trennung von seinem ehemaligen Mitspieler entscheidet oder zumindest diesen Entschluß mittragen muß, dann widerspräche dies dem Grundsatz der persönlichen Integrität,....

...was man aber eben nicht zwingend so schlussfolgern kann/darf.

Du interpetierst aus der Aussage also eine Schlußfolgerung, obwohl Du das dort verwendete Konjuktiv widerspräche selbst hervorgehoben hast?

:zweifeln:

Solider und guter Weg? Na, dann hoffen wir das mal...

Gewisser Spielraum? Ich schätze mal max. eine Million. Was kriegen wir -zudem noch in der Winterpause- für diese Summe???????

Ein weiterer Trainerwechsel wäre quasi (für Werder) fast unbezahlbar. Es sei denn, das Trainerteam tritt geschlossen selbst zurück und der neue wäre eine Billiglösung...

Preiswert hört sich eleganter an. Deshalb hoffe ich ja aus der finanziellen Lage heraus, dass es VS packt auch wenn ich ihn für nen unterdurchschnittlichen Trainer halte. Ggf. entwickelt er sich ja und macht es seinem Vor-Vorgänger nicht nach.

Back