Also nach Lesen von diversen Zeitungsartikeln zu der Präsentation von KF fühle ich mich bestätigt, dass dieser Mann eine Fehlbesetzung ist.
Im WK zB stand, dass KF nach Dienstantritt lediglich 2 Jahre mit defizitärer Bilanz in Aussicht gestellt hat. Nun 6 Jahre später ist dieses Klassenziel verfehlt worden.
Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn man in nur in 2 Jahren einen kompletten Turnaround hinbekommen hätte. Das wirft ein bezeichnendes Licht auf seine analytischen Fähigkeiten.
Gestern hat er wohl ins Auditorium gerufen: Können wir uns wie Hoffenheim einem Mann unterwerfen, der nicht nur gute Entscheidungen trifft? Oder können wir uns einen Finanzinvestor hereinholen? Dann werden wir auch zu einem Vitamin-B-Klub."
Das Werder derzeit für einen Investor völlig uninteressant ist, glaube ich ihm unbenommen. Wenn es tatsächlich einen potentiellen Geldgeber gegeben hätte, dann hat man ihn mit dieser Ankündigung vollends vertrieben. Es spiegelt doch genau das wider, was hier seit Jahren angemahnt wird. Nämlich, dass Werder externes Geld sehr wohl braucht, um national kompetitiv zu sein. Das will und wollte man aber in Bremen nicht! Das KF dabei auch noch einen Dietmar Hopp angreift, demaskiert ihn als das, was er ist: kleinkariert und nicht gut informiert.
Ein Hopp hat mit mehreren hundert Millionen soziale Projekte unterstützt. Er ist nun sicherlich nicht das Sinnbild für den Heuschreckeninvestor wie ein K.M. Kühne oder evtl. sogar Mateschitz, wobei selbst der sehr viel sozial investiert.
Das ein KF nun wieder den Mitgliedern zuruft, dass man auf einem guten Weg sei, mag er glauben. Ich tue es nicht. Der Kader ist mit 32 Mio immer noch 5 Mio zu teuer, so dass der klare Auftrag an TE nur sein kann, dieses Geld durch Verkäufe einzusparen. Dann und nur dann kommt KF auf seine schwarze 0.
Man erhöht die Personaldecke von 100 auf 150 Mitarbeiter und ist gleichzeitig in der Regression. Wo liegt denn dort der Sinn? Am Beispiel Merchandising mit deutlichen Defizit sieht man doch die ganze Malaise bei Werder. Einige behaupten, dass es an Wiesenhof als Hauptsponsor liege? Mag ein Faktor sein. Ich glaube viel mehr, dass die No-Name-Truppe keine Strahlkraft hat. Warum soll sich ein Fan für 100 ein Trikot von Raphael Wolf beispielsweise kaufen? Wer ist denn das Gesicht von Werder? Der 37jährige Pizarro? Daher macht es schon Sinn, in Spieler zu investieren, die auch mal das Besondere ausmachen. Elia und Arnautovic sind leider die krassen Gegenbeispiele.
Der SVW spielt nunmehr seit 5 Jahren gegen den Abstieg. Das ist keine Momentaufnahme mehr. Die Führung ASR, GF etc. entspricht diesem sportlichen Bild zu 100%. Das ist der Werderweg.