Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Es bleibt die Frage, was die schwarze Null kostet. Müssen dafür Leistungsträger abgegeben werden, können anvisierte Spieler trotzdem verpflichtet werden, sind erforderliche Gehaltsaufstockungen noch möglich usw.?

Eine schwarze Null zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit halte ich nicht für wünschenswert.

man darf bei alledem nicht vergessen das im laufenden Geschäftsjahr schon eine Menge passiert ist was zur Erreichung dieser besagten "schwarzen 0" beiträgt bzw. in die Bilanz einfliesst (Verkauf von Spielern wie Selke, Petersen, DiSanto, etc. dafür mit Transferüberschuss gute neue Spieler geholt (Ujah, Johannsson, Wiedwald, U. Garcia, Pizarro), Großverdiener und Unleistungsbringer von Gehaltsliste wie Elia, Obraniak etc., sowie Kader allgemein ausgedünnt und verschlankt plus Leihen (Caldirola, Strebinger, Prödl, Makiadi, Hajrovic).
Alles in allem is der Rotstift da schon ganz gut und durchdacht durchgewandert, von daher sollte jetzt nicht mehr sooo viel auf uns zukommen ;)

@tantekaethe72

Du benennst wichtige Punkte, die alle zur Kostendämpfung beigetragen haben. Allerdings hören wir jedes Jahr, dass Werder der schwarzen Null näher kommen würde und trotzdem wird jährlich ein neues Minus von 5 - 8 Millionen verkündet. Deshalb bin ich skeptisch.

@tantekaethe72

Du benennst wichtige Punkte, die alle zur Kostendämpfung beigetragen haben. Allerdings hören wir jedes Jahr, dass Werder der schwarzen Null näher kommen würde und trotzdem wird jährlich ein neues Minus von 5 - 8 Millionen verkündet. Deshalb bin ich skeptisch.

die Rede war eben ja auch nicht davon das wir evtl. erneut ein Minus verkünden werden, sondern davon welche Leistungsträger wir noch verkaufen müssen um die ominöse "schwarze 0" zu erreichen ;) da hat Eichin sich klar positioniert! Sparkurs ja, aber nicht zu jedem Preis (dem Verlust von sportlicher Wettbewerbsfähigkeit)

Back