Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

ich glaube eher, dass man voll auf die karte "di santo" gesetzt hat. das war ein stürmertyp mit dem zb. eggestein gut harmoniert und von dem er in folgedessen profitiert hat. ujah / di santo / eggestein als offensive kombination hätte potential zu was "großem" gehabt. daher ist man bei di santo wohl auch so extrem an die schmerzgrenze gegangen und deshalb auch der wutausbruch von skripnik in der kabine als er von dem wechsel gehört hat. da ist einiges an planung auseinandergebrochen. letztlich muss man aber feststellen, dass es auch reichlich riskant war ganz auf dieses eine pferd zu setzen.

ich glaube eher, dass man voll auf die karte "di santo" gesetzt hat. das war ein stürmertyp mit dem zb. eggestein gut harmoniert und von dem er in folgedessen profitiert hat. ujah / di santo / eggestein als offensive kombination hätte potential zu was "großem" gehabt. daher ist man bei di santo wohl auch so extrem an die schmerzgrenze gegangen und deshalb auch der wutausbruch von skripnik in der kabine als er von dem wechsel gehört hat. da ist einiges an planung auseinandergebrochen. letztlich muss man aber feststellen, dass es auch reichlich riskant war ganz auf dieses eine pferd zu setzen.

:tnx:

Allzu viele wettbewerbsfähige "Pferde" haben wir derzeit allerdings auch nicht "im Stall"!

zu etwas großem für aktuelle werderverhältnisse selbstverständlich. deshalb auch die anführungszeichen. das wäre natürlich nicht im ansatz ein bayern münchen- oder dortmund-artiges angriffsspiel mit den dreien geworden. so viel ist klar. dass ujah und di santo richtig gut harmonieren und eggestein dahinter ordentlich funktioniert war allerdings gut zu beobachten.

Ich denke, dass man jetzt im Winter Geld in die Hand nehmen muss, um was auf der 6 und 10 zu machen (und das hätte man schon viel früher tun MÜSSEN...). Die Gefahr, dass man absteigt, ist einfach zu groß und das kann ruckzuck eine extreme Abstiegsspirale werden... Man stelle sich nur mal vor: Halbgefüllte Stadien, da ist man mit den Einstrittspreisen noch im Jahr 2020 mit Abzahlen beschäftigt. Das kann dann ganz schnell wie bei Bielefeld werden. Die Talente werden weg sein, keine teuren Spieler mehr zum Verkaufen, viele Verträge werden nicht für die 2. Liga gelten etc., also da hängt vieles dran und vor allem wird es eins: richtig teuer!!!

vorallem auf der 6. das versäumnis dort etwas zu tun, grenzt mittlerweile schon ans "unentschuldbare". wie viele jahre sieht man sich schon mit an, dass es auf dieser position in sachen strategische fähigkeiten, spielaufbau / spielübersicht extrem fehlt? seit wie vielen jahren darf man nun beobachten, welche bedeutung ein entsprechender 6er mittlerweile im fußball hat? es kann einfach nicht angehen, dass dort seit dem abgang von baumann nicht in einer von etlichen transferphasen etwas entsprechendes gemacht wurde. selbst wenn man auf bargfrede setzen möchte, dann ist der erstens: viel zu häufig verletzt und zweitens: sowieso viel viel eher ein 8er. taktisch starker 6er und davor als 8er ein aggressiver stealer wie bargfrede. wie nett das wäre.

vorallem auf der 6. das versäumnis dort etwas zu tun, grenzt mittlerweile schon ans "unentschuldbare". wie viele jahre sieht man sich schon mit an, dass es auf dieser position in sachen strategische fähigkeiten, spielaufbau / spielübersicht extrem fehlt? seit wie vielen jahren darf man nun beobachten, welche bedeutung ein entsprechender 6er mittlerweile im fußball hat? es kann einfach nicht angehen, dass dort seit dem abgang von baumann nicht in einer von etlichen transferphasen etwas entsprechendes gemacht wurde. selbst wenn man auf bargfrede setzen möchte, dann ist der erstens: viel zu häufig verletzt und zweitens: sowieso viel viel eher ein 8er. taktisch starker 6er und davor als 8er ein aggressiver stealer wie bargfrede. wie nett das wäre.

:tnx: Leider hat man sich auch hier (wie so oft...) der berechtigten Kritik von Außen jahrelang verschlossen, wo wir wieder bei den 3 Affen wären... Sollte nicht ein Wunder geschehen und dass auf einmal einige Spieler leistungstechnisch explodieren, wird es über kurz oder lang in Liga 2 gehen. Und das hat man sich dann selbst zuzuschreiben.

Wobei wir wieder beim Kader sind.... der vom Aufsichtsrat für gut befunden wurde, ansonsten hätte er ja vor der Saison Geld bereitstellen können. Jetzt im Winter wird's keinen großen Wurf geben. Da sind Top-Spieler selten zu bekommen. Und für Werder wird's angesichts der Lage auch schwer, Top-Spieler zu gewinnen.....es ist eine Spirale, aus der man irgendwann nicht mehr herauskommt.

Auch wenn's OT ist: Im Aufsichtsrat muss sich etwas tun. Die Nasen, die sehenden Auges genehmigt haben, dass es mit Werder bergab geht, sind noch im Amt. Und mit denen soll die Erneuerung kommen?

naja, was heißt denn vor der kritik verschlossen? skripnik wird das problem auch erkannt haben. es war ja auch im sommer zu hören, dass ein oder zwei mittelfeldspieler kommen sollten. ist dann natürlich die frage, warum das nicht geklappt hat.

... Viktor ist ein "Bauchtrainer" ...

Das würde ich unterschreiben!

Er hatte bereits als Jugend- und Nachwuchstrainer bei Werder durchaus Erfolg. Auch der Start als Profitrainer war nicht schlecht.

Weil er intuitiv einiges richtig gemacht hat.

Die, vom verkopften Taktikfetischist Dutt überforderte, Mannschaft hat auf die einfachen Anweisungen und Botschaften des VS (dankbar und) positiv reagiert.

Der Bedarf der Mannschaft und seine rhetorischen Fähigkeiten waren da also durchaus kompatibel - und sollten es noch sein!

Jetzt hat er den einfachen Weg leider verlassen und der eichinschen Forderung nach einem permanenten Austausch zwischen 1. Mannschaft und Nachwuchsteam nachgegeben.

Leider gibt es hierbei überhaupt kein erkennbares Konzept. Gelebt wir nur die Überschrift - also ständiger Austausch der zu Fördernden. Inhaltlich lässt sich keine gezielte, planvolle und system- oder positionsbezogene Intergration der Nachwuchskicker erkennen!

Es spielt wer
  • mal gut trainiert (Grillitsch)
  • einfach mal debutieren soll (Hilßner),
  • ein Törchen im Testkick erzielt oder kein Baguette gegessen hat (Lorenzon)
  • usw.

Das Skripniksche Konzept lautet schlicht "try and error".

Sicher hofft er auf eine Initialzündung und den kometenhaften Aufstieg eines seiner Nonames (wie weiland Jens Jeremies bei Dresden). Vielleicht klappts ja irgendwann mal ... beim Lotto sollen auch schon Leute gewonnen haben, die nur einmal getippt haben.

Selbst Topspieler müssen Vertrauen spüren, wissen dass sie Fehler machen dürfen, ohne gleich ihren (Stamm)Platz zu verlieren, um gute Leistungen zu zeigen.

Wie gehen bei dem derzeitigen Führungsstil wohl unsere Nachwuchskicker in ein Spiel? Selbstbewusst? Gierig? Voller Vorfreude?

Oder vielleicht doch eher verkrampft?

Im Profiteam sollte nur eingesetzt werden, wer im Nachwuchsbereich und Profitraining nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht hat!!!

Bittebittebitte Viktor, besinne dich auf deinen Weg und richte dich nicht nach dem "Managerworthülsengefasel" des TE :eek: aus.

Weil Skripnik andere Prios hatte. Ganz einfach.
Wir haben 10 Mios + Gehaltspaket (Dank an Wiesenhof) in den Sturm gesetzt. Weil Skripnik mit 2 Stürmern spielen möchte/spielt.
Und wahrscheinlich hat Skripnik vor den Juve 6er nen Riegel geschoben, da er unsere Jungs (JvH, Fröde etc.) für ausreichend/geeignent hielt hinter Bargfrede und Kroos. Bei seinem System auch ausreichend mit einem 6er.

Denke ein Eggestein könnte auch ohne dS "zaubern". wenn er es könnte.

@Wojzek: Respektiere deine Meinung aber das Skripniksche Verhalten an TE festzumachen, da braucht man verdammt viel Fantasie.

:tnx: Leider hat man sich auch hier (wie so oft...) der berechtigten Kritik von Außen jahrelang verschlossen, wo wir wieder bei den 3 Affen wären...

Es ist die größte und wichtigste Baustelle, und das seit Jahren, das ist richtig. Aber ganz so krass sehe ich es dann auch nicht. Es ist sicherlich unter diversen sportlichen Leitungen versucht worden, hier eine Lösung zu finden, was aber aufgrund von sportlichen Fehleinschätzungen (Trybull, Kroos, Makiadi), aber auch geplatzten Transfers (angebliches Interesse an Schuster, Baumgartlinger) bisher nicht geklappt hat. Vermutlich geht man nun deshalb (hoffentlich) mit etwas mehr Sorgfalt an diese Personalie ran, es muss sich aber auch der Trainer die Frage stellen lassen, warum er nicht auch mal anders spielen lässt, solange er die richtigen Leute für das DM eigentlich gar nicht im Kader hat.

Weil Skripnik andere Prios hatte. Ganz einfach.
Wir haben 10 Mios + Gehaltspaket (Dank an Wiesenhof) in den Sturm gesetzt. Weil Skripnik mit 2 Stürmern spielen möchte/spielt.
Und wahrscheinlich hat Skripnik vor den Juve 6er nen Riegel geschoben, da er unsere Jungs (JvH, Fröde etc.) für ausreichend/geeignent hielt hinter Bargfrede und Kroos. Bei seinem System auch ausreichend mit einem 6er.

Denke ein Eggestein könnte auch ohne dS "zaubern". wenn er es könnte.

@Wojzek: Respektiere deine Meinung aber das Skripniksche Verhalten an TE festzumachen, da braucht man verdammt viel Fantasie.

na da dichtest du aber mal wieder einiges, vollkommen haltloses zusammen. zum einen glaube ich kaum, dass jemand, der vorher noch in der presse jemand neues fürs mittlefeld fordert einem neuen mittelfeldspieler generell einen riegel vorschiebt. ob er der verpflichtung von tello entgegengewirkt hat, keine ahnung. das ist ganz und gar deiner fantasiewelt entsprungen. "wahrscheinlich" :ugly:. dafür gibt es 0,0 ansatzpunkte. aber egal wer da am ende der verpflichtung entgegengewirkt hat: das war in dem fall wohl vollkommen richtig. nicht jeder 6er auf dieser welt stellt eine sinnvolle verpflichtung dar. und vom beschriebenen spielerprofil hätte der sicher das defizit nicht behoben. quantitativ hat man für diese position genug leute.
baumgartlinger hätte ich mir da deutlich eher gewünscht. wurde leider nichts.

eggestein kann gar nicht zaubern. hat hier niemand behauptet und darum geht es auch gar nicht. es geht um eine mannschaftszusammenstellung und in wie fern spieler dann miteinander harmonieren. zu eggestein hätte di santo deutlich eher gepasst als die aktuellen stürmer. ganz einfach. mit di santo und ujah hätte man zudem körperlich vorne einiges zu bieten gehabt und eggesteins großen physischen defizite hätten weniger schwerwiegend gewogen.

Achso und du bist hart an der Realität mit "Eggestein & diSanto wären was grosses geworden".

Du dichtest dir doch andauernd was zusammen.
Passen dir andere Meinungen nicht werden diese entweder ins lächerliche gezogen oder es wird gepöbelt.

Eichin hat ein Budget und Skripnik sagt ihm was zu machen ist. Eichin präft dann auf Möglichkeit. Eichin kann nichts dafür, dass Skripnik und Aycicek (beliebiger 10er aus der Jugend) nicht gefruchtet hat.
Und ein 6er der hier gefordert wird: Skripnik hat keinen Anschein gemacht, dass an Bargfrede gerüttelt wird.

Aber klar die Entwicklung ist natürlich abzusehen und alles ist viel besser als früher und folgende Punkte entspringen meiner Fantasie. Und wehe du kommst nun mit Pech etc. (das Thema hatten wir zu genüge unter einem anderen Trainer)

- aus den letzten 19 Spielen 17 Punkte geholt
- in den letzten 10 Heimspielen ganze 4 Tore geschossen, dabei nicht eins aus dem Spiel heraus
- zuletzt 5 Niederlagen am Stück mit nur einem eigenen Tor
- in den 5 Heimspielen dieser Saison 4 Niederlagen
- in den 5 Heimspielen dieser Saison nur in einem Spiel ein eigenen Tor erzielt

zuersteinmal: :lol:
ich brauche deine beiträge oft gar nicht ins lächerliche zu ziehen. sie sind lächerlich.

Achso und du bist hart an der Realität mit "Eggestein & diSanto wären was grosses geworden".

ich habe bereits erklärt wie ich es gemeint habe. ignorierst du aber, zitierst die originalaussage vollkommen falsch und sinnentfremdest sie somit. sehr unverschämt. meinst du das ist ne grundlage um dann argumentativ weiterdiskutieren zu können? ich habe geschrieben, dass bei ujah, di santo und eggestein in der kombination das potential zu etwas "großem" (anführungszeichen, da für werderverhältnisse gesehen) vorhanden gewesen wäre. in erster linie aber durch die kombination ujah und di santo. eggestein dann eventuell als passendes puzzleteil. ob es so gekommen wäre, keine ahnung.

Du dichtest dir doch andauernd was zusammen.
Passen dir andere Meinungen nicht werden diese entweder ins lächerliche gezogen oder es wird gepöbelt.

ich habe dir trotz deiner 1-wort + smilie reaktion auf meinen beitrag nochmal versucht zu erklären wie es gemeint war. deine selbstwahrnehmung ist schon beachtlich.

Eichin hat ein Budget und Skripnik sagt ihm was zu machen ist. Eichin präft dann auf Möglichkeit.

sorry aber das ist nun echt so fernab von allem. dann hätte eichin seinen job verfehlt und man müsste mal nachdenken weshalb es dafür auch noch eine gehaltsaufstockung gab. aber so wenig traue ich eichin gott sei dank nicht zu.

Auch ich muss sagen das was da zur Zeit bei Werder passiert ziemlich verrückt ist. Da spielen 5 sogenannte hoffnungsvolle Talente überhaupt nicht. Weil sich der Trainer lange seine Optionen offen halten will. Aber doch nicht alle fünf. Wie sollen sie den Spielpraxis und damit Selbstvertrauen bekommen wenn sie total außen vor sind. Hier macht Skripnik die selben Fehler wie TS. Natürlich ist es schwierig einen oder zwei Talente in eine verunsicherte Mannschaft einzubauen, aber da dieser Weg laut Werder ja alternativlos ist, muss er auch durchgezogen werden. Ansonsten hat das Trainerteam versagt.

Tsubasa hat nicht unrecht! Skripnik hatte seinen "Masterplan", und mit dem Verkauf von di Santo war der (bevor es richtig losging) Makulatur!
Das wir gegen Schalke gleich kräftig baden gingen, schreibe ich auch einer gewissen Schockstarre zu! Trotzdem hätte die Werderwelt nach dem Hoffenheim Auswärtsdreier in Ordnung sein müssen!
Die Pleiten-Pech und Selbstzerstörungstour danach ist schwer nachvollziehbar! Gegen die Aufsteiger und Hannover 9 Punkte, wir hätten andere Themen zu diskutieren,.....

Back