Claudio Pizarro (Botschafter Bayern München)

Zähl mal die Verteidiger, dann zähl mal die Angreifer. Du wirst zu dem Ergebniss kommen, Werder verliert den Ball im Mittelfeld nicht im letzten Drittel. Trotzdem ist Leverkusen in der Werder Hälfte in Überzahl.
Grund: zu weit aufgerückt, weil Piza das Spiel nach vorne verschobene hat.

Du stellst da einen Kontext her wo keiner is.. erinnert mich an Bogenas Art. Danke, reicht. :ugly:

Ja, allerdings war das auch nach einer Situation, in der bei Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte viel zu langsam aus dem MF nachgerückt wurde und man so hoffnungslos in Unterzahl war. Es heißt ja nicht, dass man deswegen bei Ballverlust wieder hinter den Ball zu kommen versucht.

Dem würde ich nicht zustimmen. Leverkusen nimmt da zu schnell Fahrt auf und drückt direkt auf den Abschluss.
Man war ganz einfach zuweit aufgerückt, da kommt man nicht mehr hinter den Ball.

Nein, gibt es auch nicht, denn der Ball wurde hinten einfach vertändelt, wie viele andere male zuvor und danach auch.

Das "vertendeln" ist aber durchaus Ziel von Leverkusens Pressingsystem und aus Werdersicht auch vorhersehbar, dass es einem unserer Spieler irgendwann mal passieren wird. (mangelnde individuelle Klasse)
Deswegen sichert man sich dagegen ab und verschiebt nicht soweit nach vorne und lässt nicht zu das ein Ballverlust an der Mittellinie zu einer Leverkusener Überzahl in der eigenen Hälfte führt. Genau da ist ja der taktische Fehler und genau deswegen war das Gegentor vorhersehbar.

Das Gegentor hätte es nichtmal gegeben, wenn der Schuss nicht abgefälscht worden wäre.. und man lässt Spieler auch aufrücken um Anspielstationen zu bieten, Stichwort Defensive entlasten durch offensive Ausrichtung.
Such dir n anderen Grund.

Das Gegentor hätte es nichtmal gegeben, wenn der Schuss nicht abgefälscht worden wäre.. und man lässt Spieler auch aufrücken um Anspielstationen zu bieten, Stichwort Defensive entlasten durch offensive Ausrichtung.
Such dir n anderen Grund.

Brauch ich mir nicht suchen, wäre der nicht reingegangen, hätte es nicht viel Länger gedauert bis die nächste Großchance entstanden wäre.
Eine Szene davor gab es ja schon fast das Gegentor.

Du hast schon recht das eine offensive Ausrichtung die Defensive entlasten kann. Das hat Bremen auch ganz gut gemacht und deswegen in kontrollierter Weise Leverkusen ordentlich unter Druck gesetzt.

Daraus hat aber Piza den falschen Schluß gezogen und dachte jetzt können wir Leverkusen hinten einschnüren und genau das können wir nicht und hätten wir auch nie versuchen dürfen.

Wenn du mir auch sagst wo ich das machen kann, mach ich das vielleicht sogar?
Wir waren eigentlich vor und nach dem Treffer noch ziemlich gut im Saft. Auseinander gefallen sind wir erst in der Druckphase die zum Freistoßtor führte.

Den Satz hab ich gestrichen, war zu provokant. Entschuldigung dafür. Aber ich weiß auch nicht wo man sich das Spiel anschauen kann :bier:

Ich rede auch nicht von auseinanderfallen. Leverkusen ist halt auch ein cleveres Team. Ich würde es nicht ausschließen, dass sie sich absichtlich haben einschnüren lassen um eine zu höhere Verschiebung zu provozieren. Das ist ein beliebtes Mittel vom Leverkusener Trainer. Beweisen kann ich das natürlich nicht.

So oder so, wir haben zuweit nach vorne Verschoben und deswegen das 0-1 kassiert. Das ist jedenfalls meine Meinung und ich gebe Piza daran eine Teilschuld weil er das Team weiter nach vorne pushen wollte.

Dieser Meinung muss man ja nicht zustimmen. Aber ich kann durchaus nachvollziehbare Zusammenhänge aufzeigen.

Was man nicht vergessen darf, im nachhinein kann man viel behaupten, gerade im Fußball.
Ich war mir damit aber so sicher und habe es VORHER für alle sichtbar in den Spieltagsthread geschrieben, dass gleich das 0-1 durch Konter fällt und habe damit Recht behalten. Ich denke das kann man durchaus zu meinen Gunsten wichten.

Den Satz hab ich gestrichen, war zu provokant. Entschuldigung dafür. Aber ich weiß auch nicht wo man sich das Spiel anschauen kann :bier:

Ich rede auch nicht von auseinanderfallen. Leverkusen ist halt auch ein cleveres Team. Ich würde es nicht ausschließen, dass sie sich absichtlich haben einschnüren lassen um eine zu höhere Verschiebung zu provozieren. Das ist ein beliebtes Mittel vom Leverkusener Trainer. Beweisen kann ich das natürlich nicht.

So oder so, wir haben zuweit nach vorne Verschoben und deswegen das 0-1 kassiert. Das ist jedenfalls meine Meinung und ich gebe Piza daran eine Teilschuld weil er das Team weiter nach vorne pushen wollte.

Dieser Meinung muss man ja nicht zustimmen. Aber ich kann durchaus nachvollziehbare Zusammenhänge aufzeigen.

Ich bin auch bescheuert, ich kann mir das ja ansehen. Noch is mein Werder.tv Abo ja nicht ausgelaufen. :face:

Ich weiß was du mit der Provokation meinst. Die Bayern machen sowas gern, sowohl beim gegnerischen Ballbesitz, als auch im eigenen, indem sie selbst dann verschieben und Räume öffnen und schließen um das Spiel gezielt in eine Richtung zu lenken bis der Gegner unterm Druck kollabiert durch n Fehler. Das hab ich so in der Form aber bei Leverkusen nicht wahrgenommen - werd mir gleich nochmal die erste Halbzeit ansehen (die zweite ertrag ich kein zweites mal).

So, hab mir die besagten 10 Minuten vor Leverkusens 0:1 noch mal angesehen.
Insgesamt war es auf Augenhöhe zu dem Zeitpunkt. Offener Schlagabtausch.
Pizarros anpeitschen hat dafür gesorgt, dass wir 3 größere Möglichkeiten hatten - Junos Schuss der knapp links neben den Kasten ging, Ujahs Schuss ans Lattenkreuz (was eigentlich eine Ecke hätte werden müssen) und ne scharfe flache Flanke von Rechts in der Ujah falsch stand - wenn man den geblockten Schuss von Kroos noch mit dazu nehmen möchte sogar 4) und wir waren vom Druckverhältnis dem 1:0 näher als die dem 0:1.
Das Gegentor ist auch nicht wie von vielen behauptet von Theo allein verschuldet wie ich gerade nochmal sehe, sondern weil Santi einen hohen Ball der Leverkusener Richtung Kroos an der Mittellinie köpft und man Kroos im Mittelfeld allein gelassen hat der von 2 Gegenspielern angegangen wurde, einer der ihn in der Luft umwuppt und einer daneben in Lauerstellung. Theo wollte dann nochmal ausbügeln und Luki fälscht den Schuss unhaltbar ab.
Wie man daraus nun schließen möchte dasses in irgendeiner Form mit Claudio zusammenhängt ist mir ehrlich schleierhaft bei so einer Verkettung von unglücklichen Entscheidungen.
Klar hat Leverkusen das in der Szene clever gemacht, aber ich seh da keine Möglichkeit einer Schuldzuweisung. Wenn man da jemandem Teilschuld zusprechen möchte, dann müsste die wohl eher an unsere beiden Aussenverteidiger gehen, die beide in die Mitte klären, statt nach aussen. Aber das ändert auch nicht wirklich etwas, weil auch das eher Kurzschlussreaktion waren als alles andere.

Pizarros anpeitschen hat dafür gesorgt, dass wir 3 größere Möglichkeiten hatten - Junos Schuss der knapp links neben den Kasten ging, Ujahs Schuss ans Lattenkreuz (was eigentlich eine Ecke hätte werden müssen) und ne scharfe flache Flanke von Rechts in der Ujah falsch stand - wenn man den geblockten Schuss von Kroos noch mit dazu nehmen möchte sogar 4) und wir waren vom Druckverhältnis dem 1:0 näher als die dem 0:1.

Die erste Szene nach seinem Anpeitschen war der Konter durch Leverkusen den wir zu einer Ecke klären konnten. Darauf folgte das fast Tor, welches Piza gerade noch so klärt.

Dann hat Leverkusen uns ein wenig Platz gegeben, bei dem die drei Szenen rumkamen. Danach folgte das Kontergegentor durch Pressingfalle.

Du kommst da zu dem Schluß, dass sei eine unglückliche Verkettung von indivdual Fehlern.

Ich behaupte, dass war ein Fehler so offensiv zu Verschieben, weil für mich klar war, dass wir den individuellen Fehler machen werden aufgrund der mangelnden Qualität und uns davor absichern sollten.

Da kommen wir nicht auf einen Nenner. Aber ich denke beide Ansichten sind nachvollziehbar, wir haben unsere Hintergründe gut dargelegt. Da kann sich jetzt jeder ein Bild von machen welcher Ansicht er zustimmen mag oder nicht. Gute Diskussion wie ich finde :).

Ich denke, dass sich in den nächsten Wochen zeigen wird, welchen Wert Claudio für die Mannschaft hat. Und damit meine ich gar nicht so sehr auf dem Platz, sondern ob und wie er in der Lage ist, einer jungen und mittlerweile völlig verunsicherten Mannschaft mit seiner Erfahrung und auch Ausstrahlung Halt und Mut zu geben. Wenn da nicht nichts oder nur wenig kommt, weil Piza z.B. selbst frustriert ist und sich evt. fragt, wieso er sich das Abenteuer Werder nur angetan hat, dann war die Rückholaktion ein teure Geldverschwendung.

Was er aktuell sagt, klingt schon mal vernünftig (auch wenn es Floskeln sind) bzw. nicht so, als würde er resignieren:

„Ich weiß aber, was ich machen muss“, sagt Pizarro und zählt dann auf, dass man nun mehr reden und dass man umso härter arbeiten müsse. „Wir haben eine schlechte Phase“, sagt der 36-Jährige, „und wir sind alle sauer. Es ist eine schwierige Zeit für uns, für die Fans, für die Werder-Familie. Aber es geht nur mit Arbeit und positivem Denken.“

Und bezogen darauf, dass er mit dem Gerede um die EL etwas Verwirrung gestiftet hat:

Wobei das nach 3 Niederlagen am Stück (und um noch mal so richtig den Finger in die Wunde zu legen: 2 davon gegen Aufsteiger) auch nicht verwunderlich ist.

Ich bin auch bescheuert, ich kann mir das ja ansehen. Noch is mein Werder.tv Abo ja nicht ausgelaufen. :face:

Ich weiß was du mit der Provokation meinst. Die Bayern machen sowas gern, sowohl beim gegnerischen Ballbesitz, als auch im eigenen, indem sie selbst dann verschieben und Räume öffnen und schließen um das Spiel gezielt in eine Richtung zu lenken bis der Gegner unterm Druck kollabiert durch n Fehler. Das hab ich so in der Form aber bei Leverkusen nicht wahrgenommen - werd mir gleich nochmal die erste Halbzeit ansehen (die zweite ertrag ich kein zweites mal).

So, hab mir die besagten 10 Minuten vor Leverkusens 0:1 noch mal angesehen.
Insgesamt war es auf Augenhöhe zu dem Zeitpunkt. Offener Schlagabtausch.
Das Gegentor ist auch nicht wie von vielen behauptet von Theo allein verschuldet wie ich gerade nochmal sehe, sondern weil Santi einen hohen Ball der Leverkusener Richtung Kroos an der Mittellinie köpft und man Kroos im Mittelfeld allein gelassen hat der von 2 Gegenspielern angegangen wurde, einer der ihn in der Luft umwuppt und einer daneben in Lauerstellung. Theo wollte dann nochmal ausbügeln und Luki fälscht den Schuss unhaltbar ab.
Wie man daraus nun schließen möchte dasses in irgendeiner Form mit Claudio zusammenhängt ist mir ehrlich schleierhaft bei so einer Verkettung von unglücklichen Entscheidungen.
Klar hat Leverkusen das in der Szene clever gemacht, aber ich seh da keine Möglichkeit einer Schuldzuweisung. Wenn man da jemandem Teilschuld zusprechen möchte, dann müsste die wohl eher an unsere beiden Aussenverteidiger gehen, die beide in die Mitte klären, statt nach aussen. Aber das ändert auch nicht wirklich etwas, weil auch das eher Kurzschlussreaktion waren als alles andere.

:daumen:

beim verschieben werden die räume nicht ordentlich besetzt. selbst wenn man in der lage ist die räume so einzuteilen das jeder richtig steht, fehlt die technische klasse.
2. bälle werden nicht gewonnen und beim anlaufen durch den gegner ist die passquote unterirdisch. dies ist insbesondere bei der kopfballarbeit zu beobachten. selten kommt ein ball zum eigenen mann.
das erste tor ist nur entstanden weil der schuss abgefälscht war. dagegen ist niemand gefeit.

:daumen:

beim verschieben werden die räume nicht ordentlich besetzt. selbst wenn man in der lage ist die räume so einzuteilen das jeder richtig steht, fehlt die technische klasse.
2. bälle werden nicht gewonnen und beim anlaufen durch den gegner ist die passquote unterirdisch. dies ist insbesondere bei der kopfballarbeit zu beobachten. selten kommt ein ball zum eigenen mann.
das erste tor ist nur entstanden weil der schuss abgefälscht war. dagegen ist niemand gefeit.

Ja, das sind auch mit Gründe dafür, warum ich so ein verfechter von 5er Mittelfeld Systemen bin, egal ob das unterm Strich ein 4411 is oder 4321 oder 4231 oder wie man die alle auch nennen will. Wenn die Grundausrichtung kompakter ist, passiert sowas "in der Regel" nicht so häufig.
Das derzeitige System kennen die Spieler zwar eigentlich aus dem FF, aber wir sind im Moment so leicht ausrechenbar wenn die Pässe nicht sitzen und die Räume viel zu groß durchs verschieben.
Wir kassieren so häufig Treffer durch Konter aus eigenem Konter oder einer missglückten Abwehr heraus.. das is schon nicht mehr feierlich.
In manchen Momentaufnahmen läuft es wie aus einem Guss, aber der Großteil der Spiele ist so voll von Abstimmungsfehlern, als ob sie ein neues System lernen würden, dabei kennt man Werder im Grunde gar nicht anders.
Das kann einen echt wahnsinnig machen und da versteh ich dann auch jede Ratlosigkeit in dem Bezug, weil das Sachen sind die eigentlich sitzen müssten, immerhin spielen sie ne gefühlte Ewigkeit schon so und in dieser Konstellation.
Claudio hat auch beim Interview so oft die Augenbrauen hochgezogen, dass man ihm die Suche nach den richtigen Worten förmlich ansieht.

Beim Schuss zum 1:0 für Lev standen 5 Bremer auf Ballhöhe oder näher zum Tor und zwei weitere kurz dahinter. Ich kann nicht erkennen, dass da ein zu weites Aufrücken das Problem gewesen wäre.

Das ist auch der Grund dafür, warum ich seiner Argumentation nicht folgen konnte

Wir stehen dort in 2 Ketten. Eine 3er Kette im Mittelfeld. Eine 4er Kette im eigenen drittel. Zwischen beiden Ketten sind gut und gerne 20m Abstand. Wir erleiden den Ballverlust und es kommt der lange Pass. Danach stehen 5 Leverkusener zwischen den beiden Ketten, also sind zwischen Tor und 5 Leverkusenern noch 4 Bremer. Das ist eindeutig zu hoch aufgerückt.
Mehmedi muss da auch nicht abziehen.
Bellarabi steht rechts noch alleine in einem Kreis mit 10m durchmesser ohne Gegenspieler, keine 16m vom Tor weg.
Alternativ kann er auch ablegen auf Kießling, der steht auch frei.
Drück mal Pause genau im Moment der Pause. Da stehen nur 2 Bremer noch zwischen Tor und 4 Leverkusenern.

Drück mal Pause genau im Moment der Pause. Da stehen nur 2 Bremer noch zwischen Tor und 4 Leverkusenern.

Genau das habe ich gemacht. Das Problem bei dem Gegentor sind definitiv nicht zu wenige Werderspieler in der Rückwärtsbewegung, sondern die Verkettung von mehreren Fehlern (z.B. TGS, der den Ball an der Strafraumkante wegspitzeln will und ihn dadurch erst Mehmedi so in den Lauf legt, dass er abziehen kann) und Pech (Luki fälscht den Ball unhaltbar ab). Und dass Mehmedi überhaupt so am Strafraum an den Ball kommt, lag an einem weiteren Fehler im MF, den ich gerade nicht genauer benennen kann, weil die Szene in der Zusammenfassung auf werder.tv erst danach losgeht.
Wie gesagt: die Anzahl an Werderspielern hinter dem Ball war ziemlich sicher nicht die Ursache für das Gegentor.

Und dass Mehmedi überhaupt so am Strafraum an den Ball kommt, lag an einem weiteren Fehler im MF, den ich gerade nicht genauer benennen kann, weil die Szene in der Zusammenfassung auf werder.tv erst danach losgeht.

Es sollte ein hoher Ball in den Lauf von (ich glaube) Bellarabi (?) gespielt werden, Santi köpft den Richtung Kroos, dieser wird von hinten umgesprungen von einem Leverkusener und verliert dadurch das Kopfballduell, Rest kennt man aus den Highlights.

Das dürfte auch einer der Gründe für das Indivualtraining der beiden (Theo & Santi) heute sein.

Wir stehen dort in 2 Ketten. Eine 3er Kette im Mittelfeld. Eine 4er Kette im eigenen drittel. Zwischen beiden Ketten sind gut und gerne 20m Abstand. Wir erleiden den Ballverlust und es kommt der lange Pass. Danach stehen 5 Leverkusener zwischen den beiden Ketten, also sind zwischen Tor und 5 Leverkusenern noch 4 Bremer. Das ist eindeutig zu hoch aufgerückt.
Mehmedi muss da auch nicht abziehen.
Bellarabi steht rechts noch alleine in einem Kreis mit 10m durchmesser ohne Gegenspieler, keine 16m vom Tor weg.
Alternativ kann er auch ablegen auf Kießling, der steht auch frei.

theoretisch müssten sie sogar höher verteidigen die räume zwischen mittelfeld und abwehr eng machen

Back