Ich denke es war von vornherein klar, wen man sich mit Pizarro holt. Er ist Nostalgie, er ist Identifikation, er ist moralische Stütze, er ist Edel-Joker.
Man hat inzwischen aber auch gesehen, dass er kaum eine sportliche Alternative für den regulären Spielbetrieb ist, weil die körperlichen Defizite über längere Spielzeit einfach zu groß sind. Ohne Frage hat er noch immer hohe Qualität im "letzten Drittel", und wenn es darum geht, den Ball zum Ende des Spiels ins Tor zu zwingen, würde ich ihn immer ins Spiel werfen.
Klar ist aber auch, dass man in dem Moment seiner Einwechslung nach vorne verschieben muss, um ihn vernünftig füttern zu können. Das macht automatisch anfälliger für Konter. Als spielender Stürmer funktioniert er offenbar nicht mehr. Gegen Hoffenheim spielte Werder sich in einen erfreulichen späten Offensiv-Rausch, gegen Ingolstadt ging in HZ2 die Ordnung flöten. Pizzas Einwechslung gegen Darmstadt habe ich als richtig empfunden zu dem Zeitpunkt, nach dem sofortigen 1:2 war das Team aber dann leider wieder mal gebrochen.
Ich würde ihn weiterhin situationsbedingt innerhalb der letzten Viertelstunde als "Geheim"waffe bringen, aber nicht - wie gegen Ingolstadt - 45 Minuten auf ein schnelleres Element vorne verzichten.
Ich würde sagen, es ist bei der momentanen Marktsituation fraglich, ob man für ähnlich wenig Geld eine zufriedenstellende junge Lösung gefunden hätte. Leider, leider...