Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Die Kausalität ist die, daß KA die Kaderkosten in die Höhe getrieben und er aufgrund des ausbleibenden sportlichen Erfolges und der daraus resultierenden Schmälerung von Einnahmen den zwangsläufig den Rotstift ansetzen müssen - was ihn aber nicht davon abgehalten hat, wenige Wochen vor seinem Wechsel zu den Radkappen für einen Elia 5,5 Mio € hinzublättern und diesen, obwohl ihm schon ein zweifelhafter Ruf vorauseilte, mit einem üppigen dotierten Vierjahresvertrag auszustatten...

Für diese Fehleinschätzungen (Kaderbudget-Ausweitung und Elia-Verpflichtung) und andere wurde und wird er hier völlig zu Recht kritisiert.

...so ging Reduzierung der Kaderkosten anno 2012 bei Werder.

Zur Erinnerung, auch so....

http://www.weser-kurier.de/werder/w...um-Millionen-Euro-reduziert-_arid,293212.html

darin:

Um deutlich über 20 Prozent hat Werder die Ausgaben für die Spielergehälter, die 2011 noch knapp 50 Millionen Euro ausgemacht haben, binnen eines Jahres heruntergefahren. Damit sind die Vorgaben des Aufsichtsrates, die Einhaltung des Budgets, erfüllt.

Ein Jahr ist das nun her. In diesem Jahr hat Werder personell massiv umgerüstet, hat sich gleich reihenweise von teuren Spielern getrennt – mit dem Ergebnis, dass der Gehaltsetat nach Informationen unserer Zeitung massiv gesunken ist.

Heute steht fest: Werder hat abgespeckt, und zwar gewaltig. Das Gehaltsvolumen ist abgeschmolzen auf geschätzte gut 37 Millionen Euro, um mehr als ein Fünftel also.

Auf der anderen Seite sind die Gesichter derjenigen geprägt, die nicht mehr auf der Payroll des Klubs stehen. Claudio Pizarro zum Beispiel und Torsten Frings, die mit jeweils rund vier Millionen Euro Gehalt größten Posten, die in diesem und im vergangenen Sommer keine neuen Verträge erhielten. Per Mertesacker (2011/ca. 3 Millionen Euro) und Marko Marin (2012/ca. 2 Mill.) zum Beispiel, die Werder zusammen auch noch gut 21 Millionen Euro Ablöse bescherten für ihre Wechsel nach London, zum FC Arsenal und zum FC Chelsea. Oder aber Tim Wiese, der ablösefrei ging, nun jedoch nicht mehr gut drei Millionen Euro Gehalt einstreicht. Oder zuletzt Naldo, der bei 2,5 Millionen Euro verortet wurde.

So etwas vergisst man im "Eifer des Gefechts" bzw. im "irrationalen Jubelschwang" um den "frischen Wind" Eichin gern mal, gelle! :zweifeln: Dass die Zahlen in dem zitierten Kommentar (Posting 15669, http://forum.werder.de/showthread.php?22744-Thomas-Eichin-%28Gesch%E4ftsf%FChrer-Sport%29/page1045) nicht stimmen, wird einfach mal ignoriert, Falschaussagen "abgenickt", wenn nicht gar, wie häufig mit überproportional hoher Zustimmung bedacht.

Hinzu kommt, auch wenn Kader und Stadion oberflächlich betracht zwei Paar Schuhe sein mögen, so fließen beide Kostenstellen jedoch in eine Bilanz ein. Und es sollte sich wohl von selbst verstehen, daß wenn die kalkulierten Einnahmen aus drei Spielen pro Saison fehlen, dieses Geld woanders herkommen muß, denn die Banken gewähren keine Prolongation, bloß weil Werder Bremen ein cooler und sympathischer Verein ist. Aber wo nimmt man das Geld her, wenn man keinen Sugardaddy oder Konzern im Rücken hat? Richtig, man muß woanders sparen. Und wo kann man am meisten sparen? Richtig, an den größten Kostenfaktoren. Daher mußte und muß zweifach am Kader gespart werden: wegen der Kaderkosten selbst sowie der fehlenden Einnahmen aus 3 Spielen je Saison.

Das ist alles richtig. Das Argument Kaderkosten, auf das ich mich bezog, kam von Dir als Rechtfertigung dafür, dass einem Eichin eben aus diesem Grund/dieser Leistung heraus auch solche Abgänge wie die eines Elia (ablösefrei) nicht angelastet werden dürften/könnten. Meine Frage, welchen Unterschied es diesbezüglich zu Allofs gab, konntest Du nicht beantworten, versuchst stattdessen (wie gewohnt) über Abschweifungen die Kausalität irgendwie zu "retten"!

Viel kann KA jedenfalls nicht nur wegen dem Elia-Transfer zu der Reduzierung der Kaderkosten beigetragen haben, denn er verließ das symbolisch betrachtet sinkende Schiff gen Wolfsburg und hinterließ Werder und seinem Nachfolger eine wirtschaftlichen Scherbenhaufen - der auch nach fast 3 Jahren trotz drastischer Einsparungen noch längst nicht beiseite geräumt ist.

Reichen die Zahlen aus dem obigen Artikel oder soll ich Dir andere/weitere aus anderen Berichten raussuchen? Dass hier häufig "nicht sein kann, was nicht sein darf", durften wir ja hier schon des öfteren lesen. :zweifeln:

...nüchtern betrachtet: VVL eines managers oder SD werden doch in den meißten fällen nach den transferperioden bzw. kurz vor winter festgemacht.. und ich denke, dass dies auch Werders wunsch ist... entsprechend sollten hier die füße doch eher stillgehalten und nicht zu viel hinein interpretiert werden oder sich durch eigene eher negativen sichten auf den AR oder TE beeinflussen lassen =)

Völlig richtig! :tnx:

Ich finde es nach wie vor höchst erstaunlich, wie "nachtragend" der Mensch ist.

Der Mai 2013 scheint bei einigen noch sehr tief zu sitzen und nach wie vor eine objektive Sicht auf die Dinge zu rauben...

Ich habe jetzt viel quer gelesen. Alles zu lesen schaffe ich bei der Vielzahl an Posts nicht mehr :ugly:

Bei mir blieben folgende Punkte hängen (wenn ich an der Stelle nicht richtig zitiere bitte ich um Nachsicht):

1. zum wiederholten Mal wurde eine negative Bilanz verkündet, auch für das GJ 2014/15 in unbekannter Höhe.

2. Ableitung: TE hat die klare Ansage bekommen die Kaderkosten um X Mio. zu senken

3. Diese Äußerung von KF war gewiss nicht hilfreich, in Bezug auf Spielerverkäufe. Die hätte er sich gern bis zum Abschluss der Transferperiode aufsparen können.

4. Spekulation, dass dies der Grund zur fehlenden VVL von TE ist. Vorstellbar ist, dass TE dem AR deutlich gemacht hat, dass eine weitere Reduzierung der Kaderkosten (nach dieser Transferphase) die Wettbewerbsfähigkeit der Mannschaft existentiell einschränken würde und TE nicht bereit ist, sehenden Auges in die sportliche Katastrophe zu laufen.

Ich denke und hoffe einfach, dass TE lieber in Bremen als in Hannover arbeitet. Und ich hoffe, dass die fehlende VVL einfach an dem aktuellen Zeitpunkt liegt, weil jetzt der Transfermarkt noch einmal richtig aufdreht und TE keine Zeit hat. Im September sollte man hier aber Klarheit schaffen.

Nichts desto trotz frage ich mich, wieso wir auch im Geschäftsjahr 14/15 wieder negative Zahlen schreiben. Unsere Spielergehälter sind doch schon ziemlich runter gefahren.

Punkt 2 ist für mich mit der wichtigste Punkt. Gehaltsbudget runter fahren. Das erklärt die ganzen Abgänge für 0€ diese Tage, aber das erklärt nicht die verfehlte Einkaufspolitik in den letzten Jahren.

Ich verstehe den Punkt, dass wir das Budget runter bringen müssen. Ich verstehe aber nicht die Masse an Spielern mit durchaus hohen Gehältern, die nicht überzeugen können. Deshalb finde ich den Makiadi Transfer jetzt sehr gut. Er war sicherlich einer der Großverdiener bei uns.

Wieso versucht man nicht eine schlagfertige Truppe aus 14 - 15 Mann zu haben und den Rest mit jungen Talenten auffüllen?

Ich finde zu viel Durchschnitt bei uns und zu wenig Klasse. Es fehlt ein kreativer Kopf im Mittelfeld und ein 6er. Das sagen wir jetzt schon seit gefühlten Ewigkeiten und nix passiert. Man sah es aber auch schon in den ersten zwei Spielen, dass uns solche Leute fehlen.

Ich verstehe einfach nicht wieso man in der Transferperiode nicht auf diese Positionen auch hingearbeitet hat. Hier jetzt die einzelnen Namen und Positionen zu nennen ist zu viel, aber ich denke, dass man hier eher mal etwas Risiko gehen sollte.

Ich habe eher das Gefühl man hat die Masse an Spielern in der Hoffnung, dass einer einschlägt.

Diesen rigorosen Hammer mit dem aktuell der Kader ausgedünnt wird ist gut, aber das hätte man auch schon im Juni machen können/müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Juni noch die Hoffnung hatte für unsere Liste an Abgängen noch eine Ablösesumme zu generieren. Man hätte Klarheit gehabt und hätte dementsprechend früher handeln können.

Ich finde es nach wie vor höchst erstaunlich, wie "nachtragend" der Mensch ist.

Der Mai 2013 scheint bei einigen noch sehr tief zu sitzen und nach wie vor eine objektive Sicht auf die Dinge zu rauben...

:tnx:

Manchmal heilt die Zeit doch keine Wunden.

Reines "Schubladendenken" oder gibt es Anhaltspunkte dafür?

Gibt es von Dir, @Bremen, noch eine sachlich-fachliche Reaktion in Form einer Erklärung oder Richtigstellung zu obigem aktuellen Thema?

touché ;):daumen:

ich habe mal ne frage: wie kommt es, dass man Werder bzgl. der VVL einen affentheater suggeriert? nach meiner erinnerung gab es bis dato 2 offiziell bestätigte treffen zwischen dem AR und TE (1x kurz nach dem saisonfinale und 1x kurz nach den trainigslagern; bei mehr treffen bin ich für quellen dankbar)...
wenn es tatsächlich nur 2 treffen gab, wie kommt man dann auf die bezeichnung "affentheater" oder die thesis, dass der AR grundlegende probleme mit TE hätte?
Diese These des "Affentheaters" ist nicht unbegründet, denn seit dem Werder-Talk im April ist es ja mehr oder weniger offizell bekannt, daß manchner bei Werder deswegen seine gundsätzlichen Probleme mit TE hat, weil sie mit der eigentlichen Selbstverständlichkeit des Ansprechens von Mißständen nicht klarkommen. Und daß dies auch noch von HHG für Werder untypisch nach Außen getragen wurde, daß Teile des AR primär wegen der unbequemen Art von TE mit einer Verlängerung hadern, hat diesen Herren vermutlich nicht geschmeckt, weil sie damit "aus dem eigenen Stall" öffentlich unter Druck gesetzt wurden; ebenso wenig wie die Tatsache, daß sich sowohl HHG als auch KF für eine Verlängerung mit ihrem Vorstandskollegen öffentlich starkgemacht haben.

nüchtern betrachtet: VVL eines managers oder SD werden doch in den meißten fällen nach den transferperioden bzw. kurz vor winter festgemacht.. und ich denke, dass dies auch Werders wunsch ist... entsprechend sollten hier die füße doch eher stillgehalten und nicht zu viel hinein interpretiert werden oder sich durch eigene eher negativen sichten auf den AR oder TE beeinflussen lassen =)
Grundsätzlich richtig, aber wie schon eben geschrieben, waren die Worte von HHG beim Werder-Talk vor 4 Monaten ein vermutlich heftiger Tritt gegen das Schienbein und meine persönliche Interpreation war und ist die, daß wenn der eigentlich als besonnen agierend bekannte HHG in einer TV-Sendung so werderuntypisch über Interna redet und Teile des AR somit unter Druck setzte, daß im AR die Gräben in der Frage des GF Sport sehr tief sind.

Das Problem zurzeit ist, dass Werder in puncto Außendarstellung ein ganz schlechtes Bild abgibt.
Hochpreisige Spieler werden verschenkt, was ein bezeichnendes Bild auf die Scoutingabteilung und die GF Sport Allofs und TE abgibt.
Werder senkt seine Kaderksoten, was derzeit alternativlos ist, weil die Einnahmenseite trotz höherer Fernsehgelder und signing fee Infront nicht ausreicht.
Hess-Grunewald stellt eine VVL mit TE in Aussicht, die nicht vollzogen wird. Dieser wiederum kokettiert mit seinem Abgang. Grundsätzlich ist festzustellen, dass niemand unersetzlich ist. Das gilt auch für TE. Aber das Gesamtbild ist in dieser Causa irritierend.

Der Kader ist deutlich schwächer geworden. Wiedwald und U. Garcia sicher eine Bereicherung aber beileibe nicht genug. Johannson spielt und man hofft, dass er seine erkennbare Defizite schnellstmöglich kompensieren kann. Dringende Verstärkungen im MF nicht darstellbar für TE, weil kein Geld vorhanden.
Zusammengefasst muss man konstatieren, dass man mit einem schwächeren, billigeren Kader sportlich erfolgreicher sein will. Das ist eine Herculesaufgabe, die man einem VS aufbürdet.
Mal sehen, was mit TE in der kommenden Woche passiert?

Diese These des "Affentheaters" ist nicht unbegründet, denn seit dem Werder-Talk im April ist es ja mehr oder weniger offizell bekannt, daß manchner bei Werder deswegen seine gundsätzlichen Probleme mit TE hat, weil sie mit der eigentlichen Selbstverständlichkeit des Ansprechens von Mißständen nicht klarkommen.

Apropos "Selbstverständliches Ansprechen von Misständen"!

Kommt Eichin eigentlich selbst damit klar, solche von ihm mitverursachte Missstände zu erörtern?

Das Problem zurzeit ist, dass Werder in puncto Außendarstellung ein ganz schlechtes Bild abgibt.
Hochpreisige Spieler werden verschenkt, was ein bezeichnendes Bild auf die Scoutingabteilung und die GF Sport Allofs und TE abgibt.
Werder senkt seine Kaderksoten, was derzeit alternativlos ist, weil die Einnahmenseite trotz höherer Fernsehgelder und signing fee Infront nicht ausreicht.
Hess-Grunewald stellt eine VVL mit TE in Aussicht, die nicht vollzogen wird. Dieser wiederum kokettiert mit seinem Abgang. Grundsätzlich ist festzustellen, dass niemand unersetzlich ist. Das gilt auch für TE. Aber das Gesamtbild ist in dieser Causa irritierend.

:tnx:

Insbesondere zu den beiden flankierenden Sätzen!

Zur Beantwortung deiner Frage hättetst du dir nur die Mühe machen, nur eine Seite zurück zu blättern in diesen Teil eines Beitrag zu lesen:

Zweifellos kam er in einer schwierigen Situation zu Werder, sportlich wie finanziell. Aber er hatte dennoch noch gute Möglichkeiten, die er mit einem völlig falsch gewählten Trainer (dazu noch ausgestattet mit einem irrsinnigen hochdotierten Dreijahresvertrag) und einer in seiner ersten Transferphase völlig mißlungenen Einkaufspolitik (die damals noch beachtlichen 10 Mios für Sokratis hat er mit Petersen, Makiadi u. Caldirola völlig in den Sand gesetzt) nicht nutzte.

Hier wid TE die alleinige Schuld für dieTransferflops in die Schuhe geschoben, obwohl - wie du ja auch schon öfters und vollkommen richtig angemerkt hast - Entscheidungen im Team (sprich mit dem Trainer) getroffen werden. Daß Makiadi ein Wunschspieler von RD war und Petersen in der Vorsaison 11 Tore für Werder geschossen hatte, so daß man TERD vollkommen zu Recht durchs Dorf gejagt hätte, wenn er nicht verpflichtet worden wäre.

Dafür gibt es soviele Anhaltspunkte, dass man schon die "Schubladen" gar nicht mehr zu bekommt.

Und ich mache mir, im Gegensatz zu Bremen, nicht mehr die Mühe, diese in irgendeiner Form aufzuschlüsseln. Verrannt ist verrannt, und wenn der Stachel des Mai 2013 sitzt, dann kriegt man ihn nur schwer wieder heraus.

Zur Beantwortung deiner Frage hättetst du dir nur die Mühe machen, nur eine Seite zurück zu blättern in diesen Teil eines Beitrag zu lesen:

Hier wid TE die alleinige Schuld für dieTransferflops in die Schuhe geschoben, obwohl - wie du ja auch schon öfters und vollkommen richtig angemerkt hast - Entscheidungen im Team (sprich mit dem Trainer) getroffen werden. Daß Makiadi ein Wunschspieler von RD war und Petersen in der Vorsaison 11 Tore für Werder geschossen hatte, so daß man TERD vollkommen zu Recht durchs Dorf gejagt hätte, wenn er nicht verpflichtet worden wäre.

Werden ihm nicht auch permanent die Verdienste für gelungene Spielertransfers allein zugerechnet?

Inwiefern hat diese Einschätzung des Users irgendetwas mit "Nachtreten", geschweige denn mit "nicht verheilenden Wunden" zu tun? Die zitierten Aussagen haben nicht nur mit Ereignissen aus dem Mai 2013 zu tun, oder?

Werden ihm nicht auch permanent die Verdienste für gelungene Spielertransfers allein zugerechnet?

Nein.

Inwiefern hat diese Einschätzung des Users irgendetwas mit "Nachtreten", geschweige denn mit "nicht verheilenden Wunden" zu tun? Die zitierten Aussagen haben nicht nur mit Ereignissen aus dem Mai 2013 zu tun, oder?

Es geht darum, warum du TE hier permanent niederredest und genau das tust, was du anderen umgekehrt vorwirfst. Und das hat eben in der Ursache dass du immer noch der Meinung bist, TE hätte deinen Lieblingstrainer eigenhändig rausgeworfen, was du nach wie vor als größte Fehlentscheidung unter der Sonne siehst.

Ich lese deine Beiträge hier jetzt schon ewig und drei Tage, und deine persönliche Abneigung aus diesen niedrigen Gründen kommt immer wieder durch. Und du wirst es auch jetzt wieder abstreiten.

Nein.

Es geht darum, warum du TE hier permanent niederredest und genau das tust, was du anderen umgekehrt vorwirfst. Und das hat eben in der Ursache dass du immer noch der Meinung bist, TE hätte deinen Lieblingstrainer eigenhändig rausgeworfen, was du nach wie vor als größte Fehlentscheidung unter der Sonne siehst.

Ich lese deine Beiträge hier jetzt schon ewig und drei Tage, und deine persönliche Abneigung aus diesen niedrigen Gründen kommt immer wieder durch. Und du wirst es auch jetzt wieder abstreiten.
:tnx:Vollkommene Zustimmung. Seine Abneigung ist mehr als ersichtlich. Die Meinung oder Haltung darf er natürlich haben, obwohl es dann mit der Zeit nicht mehr schön ist.

Das kommt auf die jeweilige Sichtweise an. Dazu hatte ich ja auch schon mal was geschrieben. Meiner Meinung nach sind Transfers immer Teamentscheidungen aus Scouting, Trainerteam und sportlichem Management. Das Management hat dann primär die Aufgabe, Wunschspieler zu finanziell vernünftigen Konditionen hier zu verpflichten, das Trainerteam hat primär die Aufgabe, Wunschspieler sportlich sinnvoll in die Mannschaft zu integrieren.

Ich weiß, dass andere Leute das anders sehen und dass manche dem Management hauptsächlich die Transfers zuschieben. Dementsprechend konsequent müssten diese Leute dann natürlich TE die Mißerfolge ankreiden, aber ihn für die Erfolge abfeiern. Sehe ich aber ehrlich gesagt nicht sonderlich oft hier im Forum. Das kommt aber eben auch immer darauf an, was man aus bestimmten Beiträgen herauslesen will. Das konsequente Abfeiern eines TE kann ich hier weiterhin nicht lesen und auch ich sehe ihn mittlerweile etwas kritischer als noch vor einigen Monaten.

Ich persönlich sehe in einem Eichin keine Dauerlösung. Das ist ein Typus, der kurzfristig Veränderungen induziert, dann das Weite und Bessere woanders sucht.
Seine Personalentscheidungen sind auch nicht immer glücklich gewesen, was aber für viele SD gilt.
(OT: was haben alle neidvoll nach DO geschaut, als jeder Transfer von Zorc ein absoluter Volltreffer war. Der hätte überspitzt formuliert einen Grönländer für 10T€ holen können und der wäre unter Klopp Torschützenkönig geworden.
Das hat sich auch nivelliert. Der derzeitige Höhenflug muss abgewartet werden. Tuchel startet fast immer gut in die Bundesliga.)

Ich persönlich sehe in einem Eichin keine Dauerlösung. Das ist ein Typus, der kurzfristig Veränderungen induziert, dann das Weite und Bessere woanders sucht.
Seine Personalentscheidungen sind auch nicht immer glücklich gewesen, was aber für viele SD gilt.
(OT: was haben alle neidvoll nach DO geschaut, als jeder Transfer von Zorc ein absoluter Volltreffer war. Der hätte überspitzt formuliert einen Grönländer für 10T€ holen können und der wäre unter Klopp Torschützenkönig geworden.
Das hat sich auch nivelliert. Der derzeitige Höhenflug muss abgewartet werden. Tuchel startet fast immer gut in die Bundesliga.)

Wie lange war Eichin denn in Köln als Manager, doch über fünf Jahre oder?

Gerade in der Anfangszeit hat Zorc aber auch ne ganze Menge Lehrgeld bezahlt, was viele offenbar auch vergessen.

Zorc stand vor Klopp mehrmals vor der Entlassung. Daran hat man gesehen, was es ausmacht, wenn Der Manager und der Trainer harmonisieren, und das der Manager eben auch auf einen guten Trainer angewiesen ist.

Und genau deshalb kann man alle guten und schlechten Entscheidungen nicht alleine an TE festmachen. Das wird hier auch zum allergrößten Teil nicht gemacht, es gibt nur ein zwei Spezis, die machen die schlechten Entscheidungen an TE fest, und die guten am jeweiligen Trainer.

Und das TE nur eine Kurzzeitlösung ist, dem spricht seine Zeit in Köln dagegen.

Back