Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zitat von Bremerland;3159004... Da würde mich mal die Vorschrift interessieren. Arbeitsrechtliche Konsequenzen kann ich mir ja vorstellen (obwohl ich noch immer der Meinung bin:strafrechtliche[/B]?
Selbst relativ seriöse Zeitungen wie der Spiegel, nehmen sich des Themas auf die satirische Art an.

Weil Knäbel kürzlich umgezogen ist, sei die Finderin [des Rucksacks mit den HSV-Gehaltslisten] mit dem Versuch gescheitert, ihm ihren Fund persönlich auszuhändigen. Also habe sie sich an die Geschäftsstelle gewandt, wo ihre Geschichte allerdings trotz diverser Versuche auf taube Ohren gestoßen sein soll. „Man hat mir nicht geglaubt. Nach mehreren Anrufen sagte man mir, die Mitarbeiterin habe mit Herrn Knäbel gesprochen, er würde aber nichts vermissen“, wird Alexandra D. zitiert.
Zu dem Zeitpunkt, als die Mitarbeiterin ihn kontaktiert habe, sei er gerade auf einer Reise gewesen, erklärt Knäbel. „Unsere Mitarbeiterin hat mich gefragt, ob ich meinen Ausweis verloren hätte. Den hatte ich bei mir.“ Und den betreffenden Rucksack habe er erst ein paar Tage nach seinem Umzug gesucht: „Die Dokumente waren alle älteren Datums. Darum habe ich sie aktuell nicht gebraucht.“
Eindeutig ja. Ich meine, wer will schon fähige Leute in Hamburg sehen?![]()

Strafrechtlich kann es relevant werden, wenn diese Daten zB von der Finderin an eine Zeitung veräussert worden sind, und nun diese öffentlich gemacht werden. Dann kann der bloßgestellte Angestellte sehr wohl Strafanzeige zunächst gegen die Zeitung stellen. Aber insgesamt wird dann die Frage aufgeworfen, ob Knäbel mit der Aufbewahrung in einem nicht verschließbaren Rucksack, den er ja wohl mit sich herumgeschleppt hat, nicht grob fahrlässig gehandelt hat?
Dann kann das durchaus strafrechtlich relevant für ihn werden.
Aber auf jeden Fall ist es eine Posse, die ein echter Schenkelklopfer ist.
Wenn man nicht schon Probleme hat, dann schafft man sich noch weitere dazu.
Wenn sensible Daten fahrlässig verloren gehen, bzw. in fremde Hände geraten, ist das erstmal kein Gesetzesverstoß, solange keiner klagt.
Sobald aber ein Schaden entstanden ist, wird jemand klagen und dann kanns teuer werden. Datenschutz und Datensicherheit ist ein großes Thema heutzutage mit dem wir uns hier gerade selber rumplagen müssen in der IT.
Hier ist natürlich immer die Frage, ob es fahrlässig war, aber wenn man schon hört, dass er das in irgendeinem Rucksack rumschleppt und wochenlang nicht bemerkt, dass es weg ist, etc., dann kann ich da nichts anderes als Fahrlässigkeit erkennen.
Ich meine, wer will schon fähige Leute in Hamburg sehen?![]()
:daumen:halte dagegen und sage 3:0Ich freu mich schon auf das Spiel am Freitag. Ich tippe ja auf ein entspanntes 6:0.
Ich freu mich schon auf das Spiel am Freitag. Ich tippe ja auf ein entspanntes 6:0.

Auch wenn er meiner Meinung nach strafrechtlich nicht das Geringste zu befürchten hat ändert das natürlich nichts daran, dass er mächtig Ärger kriegen wird - vor allem durch die Medien.
NDR Info vermeldet schon, dass es Stimmen im Aufsichtsrat gäbe, die hinterfragen, ob er noch tragbar sei. Das allein ist ja nicht mal das Schlimmste - sondern dass diese Stimmen mal wieder nichts besseres zu tun haben, als beim NDR anzurufen und denen das zu erzählen!

Auch wenn er meiner Meinung nach strafrechtlich nicht das Geringste zu befürchten hat ändert das natürlich nichts daran, dass er mächtig Ärger kriegen wird - vor allem durch die Medien.
NDR Info vermeldet schon, dass es Stimmen im Aufsichtsrat gäbe, die hinterfragen, ob er noch tragbar sei. Das allein ist ja nicht mal das Schlimmste - sondern dass diese Stimmen mal wieder nichts besseres zu tun haben, als beim NDR anzurufen und denen das zu erzählen!
Sollte es am Freitag die scheinbar mehrheitlich erwartete Klatsche geben, dann wird "Rucksackgate" medial schnell wieder ad acta gelegt werden - sofern ein AR-Mitglied interene Gespräche darüber nicht ausplaudert.
der wiederholt sich auch neuerdingsUwe Seeler: Ich habe große Sorgen um den HSV