an banshee stören mich nicht einmal die etlichen logikfehler. es stört mich, dass es für handlungen kaum eine nachvollziehbare grundlage gibt oder diese nur aus stupiden motivationen hervorgehen, die mittlerweile so schon etliche male in der fernsehwelt benutzt wurden und das auch schon auf bessere art und weise. die herleitung zu den vielzähligen kampszenen ist teilweise lächerlich konstruiert, die dialoge wirken reichlich hölzern und bestehen nahezu ausschließlich aus phrasen. den one-linern fehlt es an witz, schärfe und intelligenz.
die deutlich interessantesten charaktere findet man bei proctor und um ihn herum, während chayton einer der stupidesten und eindimensionalsten charakter der jüngsten seriengeschichte sein dürfte.
bleiben eben noch vereinzelt gut und außergewöhnlich inszenierte szenen und vorallem ein trashfaktor, der mich (noch) unterhalten kann.
die serie verschenkt dennoch enorm viel potential.
In deinem 1. Absatz hast du natürlich teilweise recht. Witz, Schärfe und Intelligenz versprühen in erster Linie Kai Proctor und Oberhacker Job...der Rest weniger, und dass ein Indianer, der ausschliesslich Rache im Kopf hat, stupid und eindimensional wirkt ist auch klar. Jedoch rechtfertigt das Auftreten und das äussere Erscheinungsbild von Chayton wieder Einiges, was auch bei anderen Ganoven dieser Serie beeindruckt. Das Casting finde ich daher sehr gelungen.
Kann grundsätzlich Ermüdungserscheinungen bei 3. Staffeln erkennen, so gesehen bei House of Cards oder Breaking Bad, werde aber sämtliche 3 weiterverfolgen.

aber ich mag die Sachen die Jonah und Christopher Nolan so im laufe der Jahre kreiert haben. Und Person of Interest ist und war schon immer mit Abstand meine Lieblingsserie. Ich hoffe deine Begeisterung für PoI hält auch in der dritten Staffel an, wenn sie urplözlich einen ganz anderen Weg einschlägt
Es laufen bereits diverse Petitionen im Internet die gegen das halbieren der Staffel protestieren. Allerdings ist das bisher nur eine Vermutung das die 5 Staffel, die letzte sein wird. Weder CBS noch Warner wollten das bestätigen. Allerdings war die Vorgehensweise identisch wie mit " The Mentalist". Auch diese Serie wurde um die Hälfte reduziert und dann von CBS abgesägt.