Aber, in der Tat. So, wie Du, werden es viele sehen. "Provokation" allein durch das Vertreten einer anderen Meinung. Im Eichin-thread genauso wie einst bei Schaaf.
Ich kann mich erinnern, dass auch Du hier mal einen anderen User als "Brandstifter" bezeichnet hast. Ich hatte mir damals die beanstandeten Beiträge durchgelesen und nichts, aber auch gar nichts gefunden, was ich irgendwo als Provokation, Stichelei oder sonst etwas erkennen konnte. Aus dem Verlauf der Diskussion und Deinen Beitragsmeldungen konnte ich erkennen, dass Du ihm wohl vorgeworfen hast, Fakten, die Deiner Meinung nach falsch waren, zur Argumentation zu verwenden. So gesehen fühltest Du Dich somit auch einfach durch seine Meinung provoziert. Ich hatte damals geschrieben, dass man andere Meinungen und Beiträge auch einfach mal stehen lassen kann und es jedem einzelnen User in diesem Forum selbst überlässt, wie er das Geschriebene einordnet und die Beiträge des angeblichen "Störenfrieds" empfindet. So viel sollte man den Usern hier im Forum schon zutrauen dürfen und es ist einem Diskussionsklima nun mal auch nicht unbedingt immer förderlich, wenn man penetrant immer und immer wieder versuchen muss, Dinge richtig zu stellen, die nach der eigenen Meinung falsch sind. Wie gesagt kann und soll man natürlich auch dagegen argumentieren, aber das ständige Im-Kreis-drehen macht doch auch irgendwann keinen Sinn mehr. Von daher hat Norge schon Recht wenn er schreibt, dass es auch hilfreich sein kann, wenn man trotz schwillendem Kamm manchmal auch die Finger still halten kann.
Ferner hatte ich Dir mal irgendwann nach einer Deiner Beschwerden über Löschungen zugesagt, mir nochmal die Beiträge genau anzuschauen. Ich hatte damals glaube ich versäumt, Dir nochmal eine explizite Rückmeldung zu geben, aber auch da konnte ich keine Verstöße meines Moderatoren-Kollegen fest stellen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man ein gewisses "Geschmäckle" anprangert, wenn in einer Diskussion, an der man intensiv teilnimmt und an der auch ein als Mod tätiger User seine Meinung vertritt, plötzlich Beiträge gelöscht werden. Es gab aber wie gesagt auch von den anderen Mods nochmal Prüfungen der gelöschten Beiträge, und ein weiterer Mod hatte sich die Tage als "Löscher" zu erkennen gegeben, der eben nicht an der Diskussion teilgenommen hatte. Auch das reichte Dir dann nicht, weiterhin wirfst Du uns vor, Meinungen zu löschen, die uns nicht passen, bzw. deren Löschungen zu tolerieren, weil wir in unserer ach so tollen Mod-Familie auf jeden Fall zusammen halten. Von daher weiß ich leider nicht, wie wir Dir da weiterhelfen können.
Den Vorschlag, ein an einer Diskussion direkt beteiligter Mod sollte keine Beiträge löschen, sondern dies einen Kollegen erledigen lassen, finde ich persönlich gut, allerdings muss man auch immer sehen, dass wir Beiträge, die in Kleinkriege abzudriften drohen, auch immer möglichst schnell löschen möchten, um einen Thread auch für die Allgemeinheit lesenswert zu halten. Da in diesem Forum immer weniger los ist, was ich persönlich sehr schade finde, halte ich das für unabdinglich. Wenn dann ein Mod gerade an einer Diskussion teil nimmt, heißt das ja, dass er online ist und gleich handeln könnte. Somit steckt man da schon einer Zwickmühle.
Zitat von Norge:
Meine Erfahrung ist die, dass wir ohne diese "polarisierenden Argumente" sehr viel besser gefahren sind und interessantere Diskussionen hatten, als mit. Nach der "Austrittswelle" vor einigen Wochen war es hier nämlich sehr angenehm und interessant. Da hat es anscheinend niemand an Pfeffer gemangelt. Und du willst doch nicht behaupten, dass die Diskussionen im Eichin-Thread in den letzten Tagen sonderlich spannend war. Ich denke, für die meisten war sie einfach nur nervig.
Eine Herausforderung bei der Moderation eines Forums ist wohl die, dass genau dieser Punkt von verschiedenen Usern einfach anders gesehen wird. Ich persönlich stimme Dir voll und ganz zu. Andere würden sagen, sie vermissen das "Feuer", das Salz in der Suppe. Salz in der Suppe ist zwingend notwendig, nur muss man eben aufpassen, dass man sie nicht total versalzt. Ich als Mod würde mir wünschen, dass hier auf WOL wieder mehr los ist, und wir Mods nehmen gerne Meinungen und Anregungen auf, wie wir selbst dazu beitragen können. Wir können es nicht immer jedem Recht machen, aber ich denke doch, dass wir auf Kritik hier immer offen reagiert haben.