oha, noch ein jugendlicher hier
Klar... ein 38jähriger Teenager...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
oha, noch ein jugendlicher hier

Gegenfrage: Wie willst du den Schaden denn bemessen und die Strafe?
In einigen Fällen ist die Sache klar, in anderen nicht. Ist doch nicht nur bei Bengalos so. Wenn du im Laden eine Bibi Blocksberg Kasette klaust, wirst du auch willkürlich mit einer Geldsumme bestraft.
Klar... ein 38jähriger Teenager...![]()
Vielleicht wenn du unter 14 bist.nö. da passiert gar nix außer "Dudu"

An die abschreckende Wirkung von Strafen glaube ich nicht so recht. Ich denke, die allermeisten Täter begehen ihre Taten in der Hoffnung, schlicht nicht erwischt zu werden. Sie wägen nicht ab "bei drei Jahren Haft mache ich's nicht, bei zwei riskiere ich's." Und wenn es wie hier um Geld geht, müsste die mögliche "Höchsstrafe" schon sehr gering sein, um eine merkliche Zunahme von Taten zu erwirken.

Ich glaube schon, dass man bei umso härteren Strafen zwei mal mehr überlegt, bevor man Scheisse baut.

Das sieht man in den USA, wo die Strafen im Allgemeinen viel höher sind, als hier in Deutschland. Da gibt es nämlich sozusagen keine Kriminalität mehr.![]()
Weswegen die Strafen vielleicht an den Täter angepasst werden müssen. Wenn der coole Cruiser mit seinem Lambo ein Feuerzeug wird -Führerschein weg z.B.Aber im Großen und Ganzen wirst du nur die Allerwenigsten durch Strafen abgeschreckt bekommen: Jene, die jetzt schon wissen, dass sie keine 50.000 haben, werfen auch jetzt schon nichts aufs Feld.
Und die, die jetzt Feuerzeuge werfen, tun das so oder so - egal, ob die Strafe monetärer Natur ist oder sie im Knast landen könnten.