Derzeit ist es wirklich offensive Armut bei uns. Zwar fehlt Bartels, aber auch mit ihm lief es vorne schon nicht mehr so optimal. Gegen Paderborn kam nun auch eine erschreckend schwache Defensive dazu. Nur Unvermögen des Gegners und Casteels hatten uns vor einer Klatsche bewahrt. Warum fast jeder gegnerische Standard zu einer Torchance für Paderborn führte, würde mich hingegen auch mal interessieren. Es war ja so gut wie immer ein Spieler völlig frei.
Und nach vorne gibt es einfach viel zu wenig Bewegung. Wenn unsere Spieler keinen Raum bekommen, sind sie auch nicht in der Lage, sich selber welchen zu schaffen. Ganz selten blitzt mal sowas wie Kombinationsspiel auf, aber meist verpufft es gleich wieder, da selbst die eigenen Spieler plötzlich davon überrascht zu sein scheinen.
Ich vermisse so ein bisschen die "Wucht" (O-Ton Weinzierl nach dem Spiel gegen uns), die uns zu Beginn der Rückrunde ausgemacht hatte. Pressing wird ja auch nur noch so halbherzig praktiziert, oft wird bei uns 1 gegen 1 gespielt, statt zu zweit oder zu dritt auf den ballführenden Spieler draufzugehen. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass unser Spiel wieder "weitläufiger" geworden ist. Statt eng zu stehen und immer so 2-3 Anspielstationen zu ermöglichen, stehen wir nun meist wieder wie zu Dutt-Zeiten sehr weit auseinander. Mag nun auch unseren Gegnern geschuldet sein, die Defensiv sehr eng stehen, aber irgendwie wurden wir da unserer Stärke ein wenig beraubt. Denn nun scheint immer der Gegner Überzahl-Situationen herbeiführen zu können, was am Anfang der Rückrunde noch anders war.
Wenn wir so weitergurken, beenden wir die Saison mit großer Wahrscheinlichkeit auf Platz 13 (o.ä.). Zumindest wird es kein einstelliger Tabellenplatz.