ne steuerung vom boden aus kann doch genauso gut von irgendwem übernommen werden.
Sicher. Aber im Flieger sind zwei, vielleicht drei Personen "in charge". Das ist vermutlich leichter zu untergraben. Am Boden kann man naturgemäß höhere Sicherheitsmaßnahmen bringen.
Risiken bleiben immer. Wenn mich mein Erzfeind tot sehen will, kann er mich auch bei helllichtem Tag überfahren, wenn ich bei Grün über die Straße gehe. Und doch kann man gewisse Risiken umgehen oder minimieren finde ich.
Der Vorfall mag beispiellos sein. Vermutlich kann man jetzt eine Statistik erstellen, dass vorsätzliche Abstürze durch die Crew nur alle paar Billionen Personenflugkilometer vorkommen. Vermutlich ist das Flugzeug auch in dieser Statistik anderen Verkehrsmitteln überlegen. Aber Fehler im Flugzeug sind fast immer fatal und final. Und jetzt wo diese Grenze einmal überschritten wurde...
Sorry, aber das ändert alles. Mir wäre so ein Gedanke nie gekommen. Um ehrlich zu sein, habe ich mich bisher, wenn ich in den Flieger gestiegen bin, nicht einmal gefragt, ob der Pilot vielleicht betrunken oder übermüdet sei. Letzteres kommt sicher häufiger vor. Das war irgendwie nie Thema für mich, ich weiß auch nicht warum. Aber ab jetzt ist doch klar, dass ich mit einem ganz anderen Gefühl einsteigen würde...