In der Theorie finde ich das gut, in der Praxis halte ich es für nicht durchführbar, zumindest nicht im angesprochenen Maße.Du willst also jeden inidividuell bestrafen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
In der Theorie finde ich das gut, in der Praxis halte ich es für nicht durchführbar, zumindest nicht im angesprochenen Maße.Du willst also jeden inidividuell bestrafen?
Am besten individuell dort, wo es dem Täter am meisten weh tut. In dem Sinne bringt es z.B. nichts, einem Raser mit Bankergehalt immer wieder hohe Geldstrafen aufzubrummen.
aber die gehaltsorientierte strafe für verkehrssünden wird es bei uns - leider - nicht geben.
... In dem Sinne bringt es z.B. nichts, einem Raser mit Bankergehalt immer wieder hohe Geldstrafen aufzubrummen.
Was schlägst du dann vor, für Leute die viel Geld haben und eine Geldstrafe nicht wehtut?
Umgekehrt... die, die nix haben... was holst du denen? Denen würde die Geldstrafe wohl sehr weh tun, sie haben aber nichts, um sie zu bezahlen.

Zitat von Fliegenfänger;3100104:Gäbe es mehr Kontrollen, würden mehr Leute erwischt, DAS würde abschrecken.

Und deswegen könnte ich auch jedem an den Ballon hauen, der bei Verkehrs/Geschwindigkeitskontrollen daher kommt und ganz laut "Abzocke" schreit.

Die Attribution härtere Strafen -> weniger Delikte ist so unfassbar typisch deutsch. Es gibt aber auch Länder (z.B. Schweden), die jeden Blitzer mit einem entsprechenden Hinweisschild ankündigen. Dadurch werden natürlich weniger Leute geblitzt, trotzdem hat das Land meines Wissens weniger Raser.
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Regelung für das ganze Land oder nur für Smaland gilt.
Und deswegen könnte ich auch jedem an den Ballon hauen, der bei Verkehrs/Geschwindigkeitskontrollen daher kommt und ganz laut "Abzocke" schreit.
Ich als Nicht-Autofahrer darf das sagen und ich denke auch, dass es stimmt. Kontrolliert wird doch eigentlich häufig dort, wo sowieso jeder Hans und Franz weiß, dass geblitzt wird. Erwischt werden da nur Auswärtige, während Einheimische kurz abbremsen und dann weiterrasen. Viele Blitzer sind schlichtweg dazu da, Geld in die Kassen zu spülen. Ist einfach so.
Konsequente richtige Kontrollen gibt es viel zu selten.
Zitat von Fliegenfänger;3100130:Ja.
Genau deswegen helfen eben keine härteren Strafen sondern nur viel mehr Kontrollen.
Ja, jetzt konkret aufs Rasen bezogen. Was aber ist bei Straftaten? Willste jeden Bürger per Kamera überwachen?
Ich als Nicht-Autofahrer darf das sagen und ich denke auch, dass es stimmt. Kontrolliert wird doch eigentlich häufig dort, wo sowieso jeder Hans und Franz weiß, dass geblitzt wird. Erwischt werden da nur Auswärtige, während Einheimische kurz abbremsen und dann weiterrasen. Viele Blitzer sind schlichtweg dazu da, Geld in die Kassen zu spülen. Ist einfach so.
Nein, das ist nicht einfach so. Abzocke ist es, wenn der Abgezockte etwas tut, was eigentlich nicht beeinflussen kann, und dann Geld von ihm verlangt wird, obwohl es ungerechtfertigt ist.
Wenn ich aber mit 70 durch ne 50er Zone brettere, ist es sicherlich keine Abzocke, wenn ich dann geblitzt werde. Wäre der Auswärtige 50 gefahren, so wie es erlaubt ist, bräuchte er sich über Blitzer gar keine Gedanken machen.
Ich verstehe schon was du meinst. Das Wort "Abzocke" wird gerne mal inflationär benutzt. Eine direkte Abzocke ist es natürlich nicht, da es ja irgendwo gerechtfertigt ist, dem Raser das Geld abzunehmen. Nur fehlt mir da der Nutzen an der Stelle, da ja sowieso jeder weiß, dass dort geblitzt wird und dementsprechend kurz abgebremst wird. Das hat keinerlei Effekt auf die Verkehrssicherheit.Nein, das ist nicht einfach so. Abzocke ist es, wenn der Abgezockte etwas tut, was eigentlich nicht beeinflussen kann, und dann Geld von ihm verlangt wird, obwohl es ungerechtfertigt ist.
Wenn ich aber mit 70 durch ne 50er Zone brettere, ist es sicherlich keine Abzocke, wenn ich dann geblitzt werde. Wäre der Auswärtige 50 gefahren, so wie es erlaubt ist, bräuchte er sich über Blitzer gar keine Gedanken machen.
Ich verstehe schon was du meinst. Das Wort "Abzocke" wird gerne mal inflationär benutzt. Eine direkte Abzocke ist es natürlich nicht, da es ja irgendwo gerechtfertigt ist, dem Raser das Geld abzunehmen. Nur fehlt mir da der Nutzen an der Stelle, da ja sowieso jeder weiß, dass dort geblitzt wird und dementsprechend kurz abgebremst wird. Das hat keinerlei Effekt auf die Verkehrssicherheit.
).Leider viel zu selten, an den falschen Orten und zu falschen Zeitpunkten. Jetzt nimm dir nur mal die Ludwig-Roselius-Allee. Da wird gerast wie blöde, aber natürlich nicht tagsüber wo da schöner Verkehr ist. Nö, das passiert abends/nachts. Am Wochenende sind da z.B. schön alle Ampeln aus, sodass man vom Rennplatz bis Osterholzer Landstraße schön Rennen fahren kann. Ich hab da lange genug gewohnt und hab das jede Nacht, besonders am Wochenende gehört. Und Unfälle gibt es da auch genug.Ansonsten gibt es ja auch mobile Messungen, die mehr oder weniger überraschend jeden treffen können, auch die Einheimischen.
Die Attribution härtere Strafen -> weniger Delikte ist so unfassbar typisch deutsch. Es gibt aber auch Länder (z.B. Schweden), die jeden Blitzer mit einem entsprechenden Hinweisschild ankündigen. Dadurch werden natürlich weniger Leute geblitzt, trotzdem hat das Land meines Wissens weniger Raser.
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Regelung für das ganze Land oder nur für Smaland gilt.
10 km/h zu viel kosten in schweden schon ca. 230 euro
und bei trunkenheit in schweren fällen kann es schon mal ab in den knast gehen. hier musst du eine 4-köpfige familie auslöschen um auf bewährung durchzukommen. warst ja so stramm, dass du nicht wusstest was du tust. alkoholtherapie gibt es gratis dazu.