Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Peggy
Ich hab nur einen wirklich Fehler von Wolf gesehen. Beim Rest konnte er nichts machen. Zwar hätte ein besserer Torwart bei 1-2 Toren noch was machen können, aber mangelnde Fähigkeiten und Torwartfehler sind dann doch zwei Paar Schuhe.
Ansonsten finde ich so Statistiken von wegen "5 von 6 Schüssen waren drin" so erstmal unsinnig. Das könnten auch 6 Elfer gewesen sein oder 6 Kullerbälle. Gestern waren die Tore von Wolfsburg aber auch einfach mal saustark. Da muss man dann das Problem nicht bei Wolf suchen, der ein Tor wirklich verschuldet hat.
Das Skripnik allerdings wie Schaaf nibelungentreu an Spielern festhält, ist was Sternberg angeht doch ein sehr unsinniger Vergleich. Da wie oben schon erwähnt da regelmäßig gewechselt wird.
So drastisch hab ich es auch nicht gemeint. ;)

Auch verstehe ich deinen Einwand mit Wolf nicht. Warum sollte Skripnik denn nicht an Wolf festhalten, wenn er deiner Meinung nach gestern keinen entscheidenden Anteil an der Niederlage hatte?
Ich bin schon der Meinung, dass er an Wolf festhalten sollte vorerst. Soviel Alternative haben wir ja auch nicht. Er kann jetzt im Pokal gerne mal Casteels ausprobieren, aber ob wir da jetzt die großen Erkenntnisse draus ziehen werden, ist fraglich. Ich bin kein Fan davon, den Torhüter mittten in der Saison zu wechseln, wenn nicht gerade die Top-Alternative zur Verfügung steht.

Das Spiel gestern hätten wir wohl auch ohne sein Zutun verloren. Letzte Woche gegen Schalke wäre vielleicht auch nicht 1:1 ausgegangen, sondern 0:0, wenn er nicht gepatzt hätte. Weiß man nicht.

Man weiß auch nicht, ob wir gestern sicher ohne sein Zutun verloren hätten. Ebenso weiß man nicht, ob Schalke beim Stand von 0:0 weiter aufgemacht und wir Chancen auf Konter gehabt hätten.

Und das spricht dann dafür das sie es bei ner 3-0 Führung von uns besser machen? Wie schon mal erwähnt gab es 6!!!! Torschüsse im gesamten Spiel und 5 davon sind drin. Das ist verheerend.

Man weiß aber auch nicht, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn Wolf den Gegner nicht das 1:1 schenkt. Ebenso hätte es sein können, dass wir 1:3 zur Halbzeit hinten liegen, weil der Spielverlauf ein ganz anderer gewesen wäre.

Sorry, das klingt für mich so ein wenig nach diesem "Diese verwöhnten Millionäre, denen soll man ruhig mal in den A... treten, wenn sie nicht performen."

Wolf gibt alles, und verdient wahrscheinlich wie üblich. Er hat sich nichts vorzuwerfen, was ein Auspfeifen rechtfertigen würde.

Wenn der Trainer einen besseren TW aus dem Hut zieht, dann sitzt Wolf halt bald auf der Bank. Ansonsten spielt er weiter. Ausserdem werden wir auch mit Wolf den Abstieg verhindern - und darum geht es doch erstmal diese Saison.

Sorry, das klingt für mich so, als dass ein nachweislich schwacher Torwart, gerade weil er so schwach ist, um so mehr "Welpenschutz" und "Fürsorge" genießen sollte. Ich habe nichts gegen die Person Raphael Wolf. Ich vertrete hier aber ganz klar die Meinung, dass er nicht ins Werdertor gehört und nach Möglichkeit durch einen besseren Torwart ersetzt werden sollte. Dass Werder ein wenig Luft im Abstiegskampf gewonnen hat, lag mit Sicherheit NICHT an Wolf und da sollte man diesbezüglich auch nicht die Tatsachen verdrehen oder Schönfärberei betreiben

Man weiß auch nicht, ob wir gestern sicher ohne sein Zutun verloren hätten. Ebenso weiß man nicht, ob Schalke beim Stand von 0:0 weiter aufgemacht und wir Chancen auf Konter gehabt hätten.

Man weiß aber auch nicht, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn Wolf den Gegner nicht das 1:1 schenkt. Ebenso hätte es sein können, dass wir 1:3 zur Halbzeit hinten liegen, weil der Spielverlauf ein ganz anderer gewesen wäre.

Jo eben. Alles spekulativ. Im Endeffekt kann man lediglich sagen, dass Wolf in beiden Spielen ein Tor verschuldet hat, nicht mehr und nicht weniger.

@Peggy
Ich hab nur einen wirklich Fehler von Wolf gesehen. Beim Rest konnte er nichts machen. Zwar hätte ein besserer Torwart bei 1-2 Toren noch was machen können, aber mangelnde Fähigkeiten und Torwartfehler sind dann doch zwei Paar Schuhe.
Ansonsten finde ich so Statistiken von wegen "5 von 6 Schüssen waren drin" so erstmal unsinnig. Das könnten auch 6 Elfer gewesen sein oder 6 Kullerbälle. Gestern waren die Tore von Wolfsburg aber auch einfach mal saustark. Da muss man dann das Problem nicht bei Wolf suchen, der ein Tor wirklich verschuldet hat.

So drastisch hab ich es auch nicht gemeint. ;)

Ich bin schon der Meinung, dass er an Wolf festhalten sollte vorerst. Soviel Alternative haben wir ja auch nicht. Er kann jetzt im Pokal gerne mal Casteels ausprobieren, aber ob wir da jetzt die großen Erkenntnisse draus ziehen werden, ist fraglich. Ich bin kein Fan davon, den Torhüter mittten in der Saison zu wechseln, wenn nicht gerade die Top-Alternative zur Verfügung steht.

Darüber kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Und wenn unsere Mannschaft nicht so gefestigt wäre, würden wir hier wohl über ganz andere Dinge diskutieren. Und das wir keine Alternativen haben kann man unserem Manager absolut ankreiden. Aber die Möglichkeit nachzubessern gäbe es immer noch. Leider fehlt mir der Glaube das da was passieren wird.

Und das wir keine Alternativen haben kann man unserem Manager absolut ankreiden. Aber die Möglichkeit nachzubessern gäbe es immer noch. Leider fehlt mir der Glaube das da was passieren wird.
Wie mans nimmt. Wiedwald ist ja so gut wie sicher im Sommer. Also unter dem Gesichtspunkt zu sagen "Wir nehmen Wolf für die Rückrunde in Kauf, weil wir das auch so packen mit dem Klassenerhalt" finde ich legitim. Okay, so sagen würde das keiner, aber so wars vermutlich.

Casteels ist ja das enorm große Fragezeichen.

Ich finde die gesamte TW-Angelegenheit ohnehin bescheiden: Wolf überzeugt nicht wirklich, Casteels zu bringen widerspricht dem vielzitierten zukunftsorientierten System, weil er hier keine Zukunft hat und für Zetterer wäre es wohl zu früh? Ich denke wir müssen bis Saisonende damit leben und dann wird hoffentlich mit einer Neuverpflichtung alles auf 0 gestellt. Vielleicht pusht es ja einen Wolf dann auch nochmal... verstehe nicht, dass der Ruck, der durch die Mannschaft ging, an ihm scheinbar winkend vorbei gegangen ist :wink:
Allerdings wird ihm auch jedes 2. Tor angekreidet, was natürlich auch übertrieben ist.

Jo eben. Alles spekulativ. Im Endeffekt kann man lediglich sagen, dass Wolf in beiden Spielen ein Tor verschuldet hat, nicht mehr und nicht weniger.

Dieses Hätte-Wäre-Wenn ist tatsächlich ziemlich unnötig. Hätte er bei Schalke z.B. nicht gepatzt, hätte nach einem möglichen Abschlag des gehaltenen Balles das Spiel auch so verlaufen können, dass wir noch 0:2 verlieren.

Es macht aber mMn schon einen deutlichen Unterschied, ob er die Gegentore verschuldet, wenn es noch unentschieden steht bzw. wir sogar gerade knapp führen, oder ob es schon 3:0 für uns steht. Wolfs Patzer hat z.B. auf Schalke dazu geführt, dass die Mannschaft ihr Spiel anpassen musste, die bis dahin richtig gute Leistung war quasi umsonst. Gegen WOB war die Euphorie der frühen Führung sofort wieder verpufft. Klar kann er sich das wohl nicht aussuchen, wann er gerade patzt. Eine Mannschaft braucht aber unbedingt einen Torhüter, auf den sie sich auch mal verlassen kann, bei dem sie denkt "Wir können hier in Ruhe unser Spiel aufziehen, hinten drin steht einer, dem wir vertrauen". Man hat glaube ich nach dem 1:1 Ausgleich an den Reaktionen einiger Spieler gesehen, dass nicht nur die Mehrzahl der Fans, sondern auch die Mannschaft mit dem Thema Wolf quasi abgeschlossen hat. Ich hoffe nur inständig und vertraue da in unser Trainerteam, dass uns das nicht noch wieder in kritische Situationen bringen wird.

Es macht aber mMn schon einen deutlichen Unterschied, ob er die Gegentore verschuldet, wenn es noch unentschieden steht bzw. wir sogar gerade knapp führen, oder ob es schon 3:0 für uns steht. Wolfs Patzer hat z.B. auf Schalke dazu geführt, dass die Mannschaft ihr Spiel anpassen musste, die bis dahin richtig gute Leistung war quasi umsonst. Gegen WOB war die Euphorie der frühen Führung sofort wieder verpufft. Klar kann er sich das wohl nicht aussuchen, wann er gerade patzt. Eine Mannschaft braucht aber unbedingt einen Torhüter, auf den sie sich auch mal verlassen kann, bei dem sie denkt "Wir können hier in Ruhe unser Spiel aufziehen, hinten drin steht einer, dem wir vertrauen". Man hat glaube ich nach dem 1:1 Ausgleich an den Reaktionen einiger Spieler gesehen, dass nicht nur die Mehrzahl der Fans, sondern auch die Mannschaft mit dem Thema Wolf quasi abgeschlossen hat. Ich hoffe nur inständig und vertraue da in unser Trainerteam, dass uns das nicht noch wieder in kritische Situationen bringen wird.

Natürlich sieht die Mannschaft das Problem im Tor. Wenn schon Theo nach dem 3-2 übers ganze Feld zu Wolf zurückrennt und ihn ins Gebet nimmt, sagt das schon eine Menge aus. Leider sind sich Prödl und Wolf wohl nicht ganz grün. Wenn man sieht wie Wolf auf die Anweisungen von Prödl nur mit wegwerfenden Gesten reagiert.

Eisbär und Ko

Das 1:1 ist Wolfs Ding - sind sich ja die meisten User einig.

Das 2:2 ist Wolfs Ding - egal, wer da stellungsmäßig felherr (Herr der Fehler trägt ja die Nr.1 sowieso) machte - denn sein (X-ter) Abschlag zum Gegner war ohne Not getreten, er hatte alle Zeit, den Ball zu kontrollieren und mit Theo (oder sonst wem) Kurzpass zu spielen; anschließend bei der Flanke steht er im Raum (sozusagen "nicht Hund nicht Fuchs") und hat dann die Möglichkeit ausgelassen, auf der Linie den schlappen Schuss evtl. (ja ja evtl.) zu parieren.

Die "Hätte, Wäre,...-Abteilung", sagt Konfußballzius, müsste somit Werder in der ersten Hälfte das gegeben haben, was die Golfies nach der Pause erhielten.

Warum um Himmels willen kann ein Torwart nicht genau dem gleichen Konkurrenzkampf unterworfen werden wie jeder Feldspieler auch? Bei Garcia fragt auch keiner, ob er dem Druck standhalten kann, wenn ihm Sternberg vorgezogen wird. Ich glaube auch nicht, dass es mehrere Spiele braucht, damit die Abwehr und der Torwart sich aufeinander einspielen. Die IV´s wechseln doch ständig! Wolf ist schon die ganze Saison über ein Unsicherheitsfaktor, der keine "unhaltbaren" hält, aber dafür oft genug haltbare durchläßt. Dazu noch eine Körpersprache, die für mich nicht gerade vertrauenerweckend wirkt, und als Krönung eine Selbsteinschätzung, bei der mir auch die Worte fehlen. Ich kann mich daran erinern, dass er in der WP sich darüber aufregt, dass zwei Torhüter verpflichtet werden, das würde Unruhe in die Mannschaft bringen oder so. Da geht mir echt der Hut hoch! Wie kann Wolf sich sowas anmaßen, wenn er laut Kicker der schlechteste BL-Torwart ist? Da wäre mal Selbstkritik angebracht. Die Lösung leigt auf der Hand: Es jetzt noch mit Casteels probieren und die neue Saison auf Wiedwald und Zetterer setzen. Das Risiko ist doch echt überschaubar. Schlechter als Wolf ist Casteels im Leben nicht.

Back