VfL Wolfsburg

Wird der VFL Woflsburg auf Dauer die Nummer 2 in Deutschland?

• Ja ich denke schon

Votes: 18 4,1%
  • Nein, das werden sie nie schaffen

Votes: 339 76,5%
  • Hm Ich denke sie werden auch die Bayern hinter sich lassen

Votes: 13 2,9%
  • Mir egal

Votes: 73 16,5%

• Total voters
    443
An Niederlagen gegen Sportvereine kann ich mich eventuell gewöhnen, zumindest kann ich mich mit ihnen abfinden, nicht aber mit Niederlagen gegen reine Marketinginstrumente, die in einer Sportliga nichts zu suchen haben.

Grundsätzlich ja. Aber abgesehen davon, daß Niederlagen losgelöst von deren Namen Niederlagen bleiben, muß man auch berücksichtigen in welchen Tabellenkonstellationen und/oder Kaderstärken diese Niederlagen zustande kommen: heute war aufgrund des großen Unterschieds zwischen beiden Teams schon fast zu erwarten - ganz im Gegensatz zu denen, wo beide Teams sich, egal ob oben oder unten in der Tabelle, in etwa auf Augenhöhe befanden.

Grundsätzlich ja. Aber abgesehen davon, daß Niederlagen losgelöst von deren Namen Niederlagen bleiben, muß man auch berücksichtigen in welchen Tabellenkonstellationen und/oder Kaderstärken diese Niederlagen zustande kommen: heute war aufgrund des großen Unterschieds zwischen beiden Teams schon fast zu erwarten - ganz im Gegensatz zu denen, wo beide Teams sich, egal ob oben oder unten in der Tabelle, in etwa auf Augenhöhe befanden.

Da hast du zwar völlig Recht, aber ich kann eben nicht ausblenden, wie es zu diesem Unterschied kam. Im Fall der Betriebssportgruppe, ist es eben keine Leistung, für die man sportlich fair Respekt zollen müsste, sondern das schlichte Einsetzen eines Money-Cheats. Einem sportlich überlegenen Gegner gratuliert man nach der Niederlage, einem Betrüger nicht.

Da hast du zwar völlig Recht, aber ich kann eben nicht ausblenden, wie es zu diesem Unterschied kam. Im Fall der Betriebssportgruppe, ist es eben keine Leistung, für die man sportlich fair Respekt zollen müsste, sondern das schlichte Einsetzen eines Money-Cheats. Einem sportlich überlegenen Gegner gratuliert man nach der Niederlage, einem Betrüger nicht.

Betrug ist aber ein bisschen weit her geholt

Ist Wolfsburg heute in Schwarz-Goldenen Trikots aufgelaufen?

Mein Kumpel hat darauf bestanden, dass die Farben Blau und Weiß waren. Aber das ist doch albern.

An Niederlagen gegen Sportvereine kann ich mich eventuell gewöhnen, zumindest kann ich mich mit ihnen abfinden, nicht aber mit Niederlagen gegen reine Marketinginstrumente, die in einer Sportliga nichts zu suchen haben.

Mich stören diese sukzessive immer mehr werdenden Plastiklubs zwischen Leverkusen und Leipzig, zwischen Sinsheim und Wolfsburg auch. Aber an diesem Status Quo kann man als Fans von konventionellen Bundesligisten nun einmal nichts ändern; und die, die es mit einer restriktiveren Handhabung der 50+1-Regel ändern könnten, lassen nicht wirklich den entsprechenden Willen daran erkennen. Leider.

:tnx::tnx: Anders, als Betrug, kann man das nicht nennen. Und keiner macht es so offensichtlich, wie WOB.

Solche Forderungen sind schon echt ziemlich realitätsfern. De Bruyne hat diese Saison erst so richtig seinen Durchbruch geschafft und das auch nur im beschaulichen Wolfsburg, wo der Druck von Außen relativ gering ist. Bei Chelsea scheiterte er noch sang- und klanglos. Ablösesummen um die 50 Mio werden für Weltklassespieler bezahlt, die sich bereits bei internationalen Topvereinen bewiesen haben, das steht bei de Bruyne noch aus. Andererseits finde ich es gut und logisch, dass die Schmerzgrenze direkt so hoch angesetzt wird, im internationalen Vergleich werden Bundesligaprofis viel zu häufig unterwert verkauft.

Schon ein krasses Konstrukt das ganze. Neulich lief eine Doku über VWs Engagement im Fußball, und Wolfsburg ist ja nur deren größtes Investitionsprojekt. Die haben ihre Finger in vielen Vereinen mit drin, im großen Stil auch beim FC Bayern und in Ingolstadt. Bayern muss jedes Jahr auf Geheiß von VW Freundschaftsspiele in Ländern absolvieren, die große Absatzmärkte darstellen. Viele solche fast unsichtbaren Kleinigkeiten auf den ersten Blick...auf lange Sicht mit Risiko zu monopol(oligopol-)artigen Verhältnissen und Absprachen.

Back