Nach unserem Sinnieren über die Classic Malts hatte ich mich entschlossen, dem Cragganmore eine neue Chance zu geben. Seit ich die 6 Flaschen der Classic Malts geschenkt bekommen habe, hatte ich den einmal verkostet und für "langweilig" befunden und nie wieder probiert.
Jetzt habe ich ihn wieder einmal hervorgeholt und, das war glaube ich der Unterschied zum letzten Mal, auf nüchternen Magen vor dem Abendessen probiert. So würde ich mein Urteil über diesen Whiskey revidieren.
Nase: Man riecht erstmal Eiche, Malz, ganz wenig Rauch und vielleicht etwas Vanille, Honig und Karamell. Von Ferne vielleicht ein wenig Trockenobst.
Geschmack: Sehr schönes, ausgewogenes Malz, ein wenig trocken, langer, angenehmer Abgang, ohne dominierende Aromen. Sehr angenehm, appetitanregend. Zeigt eigentlich sehr schön, was Malt meint, das Malz dominiert.
Fazit: Als Grundlage und zum Einstieg in ein Tasting ein wirklich sehr schöner Whiskey, der zudem großes Können der Macher erkennen lässt. Es ist ja nicht die Kunst, für 200 einen überragenden Whiskey herzustellen, sondern für 30 so einen wunderbar gemachten Singlemalt.
Sollte man also ruhig mal trinken, den Cragganmore.