Dass das Trainerteam ihm öffentlich Vertrauen ausspricht ist normal und auch völlig korrekt! Das erwarte ich von Vorgesetzten, das ist in einem Betrieb nicht anders. Ein guter Chef wird niemals nach Außen hin seine Angestellten kritisieren, was intern geredet wird, ist natürlich eine andere Sachen.
Aber wem sollen wir einen Vorwurf machen? Wolf etwa? Kann der etwas dafür, dass ihm ein traditionsreicher Bundesliga-Verein zutraut, hier Nummer 1 zu sein? Für ihn war das ein Angebot, was er als Kicker in der österreichischen Liga wohl kaum ablehnen kann. Seine Patzer sind ja wohl auch keine Folge mangelnder Einstellung oder von zu wenig Schlaf. Nein, sie sind eher Folgen von mangelnden Fähigkeiten, mangelnder Ausbildung oder mangelnden Talents. Was auch immer. Aber was soll der arme Kerl denn machen? Soll er von sich aus jetzt zum Trainer gehen und um einen Platz auf der Bank bitten? Das wäre auch keine profihafte Einstellung. Was man an Wolf kritisieren kann sind seine Interviews, wobei ich auch da vorsichtig sein würde, alles auf die Goldwaage zu legen. Wenn er sich jetzt jede Woche hinstellt und sagt: "Hab wieder gepatzt, keine Ahnung wie das passieren kann", wirkt das auch unglücklich. Ansonsten tut mir der arme Kerl fast Leid weil ihm seine Vorgesetzten hier einen Job geben, der ihn scheinbar Spieltag für Spieltag überfordert. Da kann man tausendmal sagen, dass er dafür gut verdient und fürstlich entlohnt wird: Der emotionale Frust ist wohl kaum geringer als bei einem normalen Arbeiter. Vom Mediendruck mal zu schweigen.
Ich sehe eher die in der Pflicht, die ihn mit dieser Aufgabe betreut haben: Trainer und Manager. Die sind in der Pflicht, ihn irgendwie da durch zu bringen bis die Saison zu Ende ist, und (sofern das möglich ist) hart mit ihm zu arbeiten im Training.
Wir Fans sollten Raphael nicht böse sein. Er hat sich nicht selbst zur Nummer 1 gemacht und muss die Aufgabe jetzt mit seinen limitierten Möglichkeiten bestmöglich ausfüllen. Dabei sollten wir ihn supporten so gut es geht, auch wenn mir das persönlich sehr schwer fällt...