Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das tut er doch. Wie du selbst im angesprochenen Sky-Interview nach Spielende gesehen hast, hat ihn das "Scheissding" maßlos geärgert.
Das er später dann versucht das beste draus zu machen und anfängt es n bisschen ins lächerliche zu ziehen, kann man ihm denke ich nicht vorwerfen, wenn Humor sein Weg ist Scheisserlebnisse abzuhaken.
Jo richtig, RW hat eingestanden, dass das sein fehler war. Was ich aber bedenklich finde ist, dass er dann nicht sagt, ouh der is mir durchgerutscht, war dumm. Ich muss fangen lernen. NEIN! RW will die Bälle nun lieber rausfausten. Und das macht mir wirklich Sorgen. Das macht er ja eh schon bei den lächerlichsten Bällen. Will er jetzt gar keine Bälle mehr fangen?

Ich glaube solche Schüsse wie am Samstag zu halten, kann man dann auch nicht mehr lernen....

Da gehts auch nicht ums Lernen. Diese Bälle kann auch ein Wolf halten. So ein Fehler passiert halt mal und wird in der Regel dann verziehen, wenn es auch Situationen gibt, bei denen der Keeper dann eben zur Stelle ist oder auch mal einen schweren Ball hält. Und da liegt bei Wolf eben das Problem.

Seine selbstsicheren Aussagen kommen mir dahingehend eher wie Selbstschutz vor. Wer dem gute Spiele attestiert, hat seine Ansprüche ordentlich heruntergeschraubt. Einige Male durchschnittlich, oft schwach, hin und wieder gar katastrophal und somit nicht bundesligatauglich - meine Beurteilung über Wolfs Leistungen in der aktuellen Saison.

Da gehts auch nicht ums Lernen. Diese Bälle kann auch ein Wolf halten. So ein Fehler passiert halt mal und wird in der Regel dann verziehen, wenn es auch Situationen gibt, bei denen der Keeper dann eben zur Stelle ist oder auch mal einen schweren Ball hält. Und da liegt bei Wolf eben das Problem.

Seine selbstsicheren Aussagen kommen mir dahingehend eher wie Selbstschutz vor. Wer dem gute Spiele attestiert, hat seine Ansprüche ordentlich heruntergeschraubt. Einige Male durchschnittlich, oft schwach, hin und wieder gar katastrophal und somit nicht bundesligatauglich - meine Beurteilung über Wolfs Leistungen in der aktuellen Saison.

Natürlich kann er den halten, wenn nicht, hat er im gesamten Fussball nichts verloren.
Es macht einfach die Anzahl von Fehlern die zu Gegentoren führen, sein großes Glück ist doch, dass die Mannschaft die Fehler momentan wieder wett macht.
Ender der Hinrunde sah das noch anders aus und deshalb auch die "Torwartposse" zur Winterpause, das Einzige was Wolf momentan rettet ist dass die Ergebnisse trotz ihm stimmen.

Ich finde einfach er hat nun genug Chancen bekommen.
Was soll denn schief gehen, wenn Casteels reingeht? Schlechter kann der fast gar nicht sein.

Dass von Vereinsseite so hinter Wolf gestanden wird in der Öffentlichkeit kann ich auch verstehen aber man darf auch Fehler sogar öffentlich ansprechen oder ist der so ein Sensibelchen?
Den Eindruck hab ich nämlich nach den Interviews nicht von ihm.

100% Zustimmung.

Hab das vorhin eher zufällig gesehen, aber will das nochmal anbringen weil hier von Hetze gg RW gesprochen wurde.
Man kann ja vom Kicker halten was man will und selbst wenn die dort Vereins- bzw Bayernbrillen aufhaben, dann werden wohl nicht alle nur Bremen hassen. In jedem Fall ist RW dort mit Abstand der schlechteste Torhüter und wirklich weit vom Mittelfeld entfernt, was doch die Ansprüche von Werder sein sollten. Die Rückrunde läuft ja bisher recht ordentlich, wir haben wenig Tore kassiert und trotzdem ist in 3 von 5 Spielen kein Spieler schlechter gewesen.
Finde das sagt doch schon alles.
Wie gesagt, will den Kicker nicht als DIE Referenz hinstellen, aber es ist doch zumindest ein halbwegs objektive Meinung.

Was soll denn schief gehen, wenn Casteels reingeht?

Das Problem ist, dass das Trainerteam eben nur diese eine Patrone hat. Sollte sich heraustellen, dass Casteels ein größerer Unsicherheitsfaktor als Wolf ist (was auch gar nicht so unwahrscheinlich ist, wenn man seine Leistungen in Hoffenheim betrachtet), kann man kaum noch zurückgehen. Wolf wäre dann wahrscheinlich noch verunsicherter. Bringen wir Zetterer, besteht die Gefahr, ihn zu verheizen. Nicht zu vergessen, was dann für Unruhe an unsere Mannschaft durch die ganze Wechselposse herangetragen wird.

Es wäre sicherlich was anderes, wenn es das ganze Torwarttheater im Vorfeld nicht schon gegeben hätte. Dann kann man immer mal sagen "der Trainer probiert auf der Torhüterposition was neues". So, wie es damals bei Mielitz und Wolf der Fall war.

Insofern macht das Trainerteam das einzig richtige, wie ich finde; man stärkt Wolf den Rücken.

Vielleicht ist es nun einfach das kleinere Übel mit Wolf.

Da weiß man was man hat, einen schlechten Torwart, der zuletzt Punkte gekostet hätte, hätte die Mannschaft keinen Lauf.
Bei Casteels weiß man das nicht, wobei es mir echt schwer fällt, zu glauben, dass er noch schwächer ist.
Mal im Ernst, Mielitz war zuletzt verunsichert, den hat man aber schon deutlich stärker gesehen, mir sind da die Einsätze in Erinnerung geblieben wo er Wiese vertreten hat und da hatte er teils starke Auftritte.

Vielleicht ist meine Wahrnehmung getrübt aber hatte Wolf jemals Auftritte die man als stark bezeichnen könnte, wo er uns tatsächlich Punkte gerettet hat?

Hoffentlich hat das Alles bald ein Ende, wenn Wiedwald da ist.
Ein Welttorhüter ist das nun auch nicht aber ich traue ihm schon zu hier eine gute Nummer eins zu werden, wenn er denn kommt.

Vielleicht ist meine Wahrnehmung getrübt aber hatte Wolf jemals Auftritte die man als stark bezeichnen könnte, wo er uns tatsächlich Punkte gerettet hat?

Ich kritisiere Wolf auch regelmäßig nach schlechten Leistungen. An zwei sehr gute Spiele von ihm kann ich mich aber erinnern:

In der letzten Rückrunde hat er in den Heimspielen gegen HSV und Hoffenheim stark gespielt. Gegen HSV hat er einen Schuss von Chanalala (oder so) aus dem Winkel gekratzt und gegen Hopfe einen Elfer gehalten.

Es spricht aber wiederum für sich, dass mir diese beiden Spiele im Gedächtnis geblieben sind, weil sie eben nicht die Regel für ihn waren.

Okay, dann war es da doch die subjektiv eingeschätzte Vielzahl schwacher Leistungen, die mich die Guten vergessen liessen.

Dennoch will ich einfach nen anderen im Tor sehen.

Die Frage ist eigentlich nicht, ob Wolf uns jemals Punkte gerettet hat. Das hat er durchaus. Allerdings ist das sein Job als Torhüter. Ansonsten könnten wir dort auch einfach einen wabbelwackelarmigen Windhosenkamerad hinstellen.
Seine Patzer sind aber einfach zu häufig. Wenn das mal vorkommt, kein Ding. Aber bei ihm hat das schon Routine. Man weiß genau, dass wenn ein Ball auf bestimmte Weise aufs Tor oder in den Strafraum kommt, dann wirds brenzlig.

Dass das Trainerteam ihm öffentlich Vertrauen ausspricht ist normal und auch völlig korrekt! Das erwarte ich von Vorgesetzten, das ist in einem Betrieb nicht anders. Ein guter Chef wird niemals nach Außen hin seine Angestellten kritisieren, was intern geredet wird, ist natürlich eine andere Sachen.

Aber wem sollen wir einen Vorwurf machen? Wolf etwa? Kann der etwas dafür, dass ihm ein traditionsreicher Bundesliga-Verein zutraut, hier Nummer 1 zu sein? Für ihn war das ein Angebot, was er als Kicker in der österreichischen Liga wohl kaum ablehnen kann. Seine Patzer sind ja wohl auch keine Folge mangelnder Einstellung oder von zu wenig Schlaf. Nein, sie sind eher Folgen von mangelnden Fähigkeiten, mangelnder Ausbildung oder mangelnden Talents. Was auch immer. Aber was soll der arme Kerl denn machen? Soll er von sich aus jetzt zum Trainer gehen und um einen Platz auf der Bank bitten? Das wäre auch keine profihafte Einstellung. Was man an Wolf kritisieren kann sind seine Interviews, wobei ich auch da vorsichtig sein würde, alles auf die Goldwaage zu legen. Wenn er sich jetzt jede Woche hinstellt und sagt: "Hab wieder gepatzt, keine Ahnung wie das passieren kann", wirkt das auch unglücklich. Ansonsten tut mir der arme Kerl fast Leid weil ihm seine Vorgesetzten hier einen Job geben, der ihn scheinbar Spieltag für Spieltag überfordert. Da kann man tausendmal sagen, dass er dafür gut verdient und fürstlich entlohnt wird: Der emotionale Frust ist wohl kaum geringer als bei einem normalen Arbeiter. Vom Mediendruck mal zu schweigen.

Ich sehe eher die in der Pflicht, die ihn mit dieser Aufgabe betreut haben: Trainer und Manager. Die sind in der Pflicht, ihn irgendwie da durch zu bringen bis die Saison zu Ende ist, und (sofern das möglich ist) hart mit ihm zu arbeiten im Training.

Wir Fans sollten Raphael nicht böse sein. Er hat sich nicht selbst zur Nummer 1 gemacht und muss die Aufgabe jetzt mit seinen limitierten Möglichkeiten bestmöglich ausfüllen. Dabei sollten wir ihn supporten so gut es geht, auch wenn mir das persönlich sehr schwer fällt...

@Bremervörde:

Alles richtig. Das kann ich so unterschreiben und im Stadion sollte Wolf sebstverständlich maximal unterstützt werden. Wolf-raus-Rufe wären kontraproduktiv und nicht die Werder-Art.

Hier im Forum darf aber durchaus Klartext geschrieben werden (was Du ja auch tust).

Man kann allerdings nur hoffen, dass der arme Kerl hier nicht mitliest.

Zitat von Bremervörde;3090228:
Dass das Trainerteam ihm öffentlich Vertrauen ausspricht ist normal und auch völlig korrekt! Das erwarte ich von Vorgesetzten, das ist in einem Betrieb nicht anders. Ein guter Chef wird niemals nach Außen hin seine Angestellten kritisieren, was intern geredet wird, ist natürlich eine andere Sachen.

Aber wem sollen wir einen Vorwurf machen? Wolf etwa? Kann der etwas dafür, dass ihm ein traditionsreicher Bundesliga-Verein zutraut, hier Nummer 1 zu sein? Für ihn war das ein Angebot, was er als Kicker in der österreichischen Liga wohl kaum ablehnen kann. Seine Patzer sind ja wohl auch keine Folge mangelnder Einstellung oder von zu wenig Schlaf. Nein, sie sind eher Folgen von mangelnden Fähigkeiten, mangelnder Ausbildung oder mangelnden Talents. Was auch immer. Aber was soll der arme Kerl denn machen? Soll er von sich aus jetzt zum Trainer gehen und um einen Platz auf der Bank bitten? Das wäre auch keine profihafte Einstellung. Was man an Wolf kritisieren kann sind seine Interviews, wobei ich auch da vorsichtig sein würde, alles auf die Goldwaage zu legen. Wenn er sich jetzt jede Woche hinstellt und sagt: "Hab wieder gepatzt, keine Ahnung wie das passieren kann", wirkt das auch unglücklich. Ansonsten tut mir der arme Kerl fast Leid weil ihm seine Vorgesetzten hier einen Job geben, der ihn scheinbar Spieltag für Spieltag überfordert. Da kann man tausendmal sagen, dass er dafür gut verdient und fürstlich entlohnt wird: Der emotionale Frust ist wohl kaum geringer als bei einem normalen Arbeiter. Vom Mediendruck mal zu schweigen.

Ich sehe eher die in der Pflicht, die ihn mit dieser Aufgabe betreut haben: Trainer und Manager. Die sind in der Pflicht, ihn irgendwie da durch zu bringen bis die Saison zu Ende ist, und (sofern das möglich ist) hart mit ihm zu arbeiten im Training.

Wir Fans sollten Raphael nicht böse sein. Er hat sich nicht selbst zur Nummer 1 gemacht und muss die Aufgabe jetzt mit seinen limitierten Möglichkeiten bestmöglich ausfüllen. Dabei sollten wir ihn supporten so gut es geht, auch wenn mir das persönlich sehr schwer fällt...

Sehr guter Beitrag wie ich finde. Vielleicht nur was zur Außendarstellung. Ich habe ja jetzt schon öfter hier gelesen das es doch nur normal wäre wenn das Trainerteam seinen Torhüter nicht öffentlich demontiert. Scheinbar erwarten aber viele im Umkehrschluss das Wolf das in den Interviews doch selbst tun sollte. Ich frage mich was das bezwecken soll??

Dann seine Art mit Kritik umzugehen und auch mal "selbstkritisch" zu sein. War ja von dem Interview direkt nach dem Spiel bei Sky erstmal überrascht, dass er den Fehler eingestand. Danach musste er sich aber als großen Helden präsentieren, im Interview mit dem WK scherzte er dann wohl schon wieder über seinen Fehler. Das geht gar nicht.

:lol:

Wenn ich etwas nicht mag, dann ist es Humorlosigkeit, gepaart mit einer vollkommen übertriebenen Verbissenheit. Es geht um Fußball...

Sehr guter Beitrag wie ich finde. Vielleicht nur was zur Außendarstellung. Ich habe ja jetzt schon öfter hier gelesen das es doch nur normal wäre wenn das Trainerteam seinen Torhüter nicht öffentlich demontiert. Scheinbar erwarten aber viele im Umkehrschluss das Wolf das in den Interviews doch selbst tun sollte. Ich frage mich was das bezwecken soll??

Kein Schwein hat gefordert, dass er sich selbst demontieren soll... Er sollte nur etwas selbstkritischer sein, nachdem er in der WP behauptet hat, dass er ne gute Runde spielt und die Gegentore alle aufs Konto der Vorderleute gingen.

Am Samstag hat er den Fehler immerhin zugegeben, aber nur um danach sofort zweimal zu betonen, wie sehr er der Mannschaft am Schluß noch geholfen hat. Er soll sich nicht hinstellen und sagen: "Ach verdammt, bin ich so mies." Keiner hier hat das gefordert, ist auch lächerlich.

Back