Angriff auf Augsburg-Fans

Es wäre doch schon hilfreich wenn wir Fans diesen Irren zeigen wo die Grenze ist. Sprich solche Aktionen sofort unterbinden! Da müssen wir als Fans auch mal dazwischen gehen! Auch schwachsinnige Aktionen im Stadion müssen wir unterbinden/übertönen! Wir müssen einfach stärker sein als diese paar Hohlbirnen die den guten Ruf des SV WERDER und unseren beschmutzen.
Daher fordere ich alle auf, wenn euch Namen bekannt sind von diesen Schwachmaten, gebt sie den Ermittelungsbehörden bekannt! Und keine falsche Solidarität!

Die ca. 350 friedlichen Augsburger Fans hatten sich am frühen Abend bereits zu Fuß auf dem Rückweg befunden, als maskierte Anhänger der Bremer Ultra-Szene wahllos schwere Metallgestelle, Gasflaschen, Stühle und Tischplatten von der Terrasse des Lokals "Ambiente" auf die vorübergehenden Augsburger Fans und die sie begleitenden Polizistinnen und Polizisten schleuderten. Die Angegriffenen konnten den Wurfgeschossen zum Teil nur in letzter Sekunde ausweichen. "Jeder einzelne Treffer hätte bei den Männern und Frauen , die da unten lang gingen zu schwersten Verletzungen führen können", betonte der Innensenator. Ein Fanbegleiter der Polizei wurde bei dem Angriff von einer Flasche getroffen.
Wenige Minuten später attackierten mehrere Dutzend vermummte Mitglieder Bremer Ultras einen sogenannten szenekundigen Beamten auf dem Osterdeich, der den Einsatz in Zivil begleitet hatte. Als der Beamte zu Boden ging, wurde er von einem Maskierten mit Fußtritten gegen den Kopf und den Oberkörper malträtiert. Ein Polizeibeamter aus Augsburg, der ebenfalls in Zivil im Einsatz war, sprang dem am Boden liegenden Kollegen bei und schlug die Angreifer schließlich mit seinem Schlagstock in die Flucht. Der Bremer Beamte erlitt am ganzen Körper schwere Prellungen. Nur dank des schnellen Eingreifens seines Augsburger Kollegen konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Angriffe seitens einiger Bremer Ultras waren damit aber noch nicht zu Ende. Kurz vor 19 Uhr befanden sich die Augsburger Fans auf dem Rückweg zum Bahnhof, als sie plötzlich von rund 30-40 Maskierten am Herdentorsteinweg angegriffen wurden. Begleitende Einsatzkräfte der Polizei wehrten den Angriff ab, ohne dass es zu weiteren Verletzten kam. Mehrere Tatverdächtige wurden bei den Angriffen identifiziert. Gegen sie wird nun u.a. wegen besonders schwerer Fälle von Landfriedensbruch und schwerer sowie versuchter Körperverletzung ermittelt.

http://senatspressestelle.bremen.de...d=bremen146.c.128860.de&asl=bremen02.c.732.de

Unfassbar,die Tat ansich ist schon wirklich zutiefst beschämend,aber auch noch die Kleingeistigkeit zu besitzen im Triumph noch Schläge zu verteilen,grenzt den Täterkreis ganz klar auf Einzeller ein.

Sachdienliche Hinweise nimmt jeder Biologiekurs in ihrer Ortschaft entgegen.

IHR DÄMLICHEN VOLLPFOSTEN ! :crazy:

Einzeller prügeln aber nicht. Ich denke eher, dass sich immer Zwei von diesen asozialen "Menschen" eine Zelle teilen.

Diese Halbmenschen haben doch überhaupt kein Interesse an Fußball, Werder und der Bundesliga. Denn selbst wenn man aus gegnerischen Lagern kommt, sollte man doch immer den Respekt vor dem Gegner bewahren. Wer schlägt unterschreibt damit meiner Meinung nach den offensichtlichsten Offenbarungseid. Einfach erbärmlich, und ich schäme mich für solche Idioten. Auch wenn diese Randalierer und ich grün-weiß tragen, tragen wir trotzdem nie die gleichen Farben.

Ich bin froh, dass solche Chaoten in meinen Freundeskreis nicht vorhanden sind. So etwas würde ich auch sofort aussortieren. Her im Forum sind zum Glück die normalen Fans unterwegs.

Das Traurige ist ja, dass das gar nicht mal unbedingt dumme Menschen sind, die sowas machen. Gewalt hat nichts mit dem Intellekt zu tun. Man könnte eher sagen, dass es gestörte Leute sind.

Da gehört es meiner Meinung nach nicht hin, da Herr Mäurer bereits ein anderes Polizeikonzept angekündigt hat, wie in meinem Link nachzulesen ist. Das augsburg-Forum ist aber in zwei Wochen nicht mehr da und wir sollten dringend über die Konsequenzen aus diesem Vorfall reden, auch noch in drei Wochen.

:wink:

Selbst wenn: Auch intelligente Menschen lassen sich hin und wieder zu blödsinnigen Handlungen hinreißen. Besonders in Gruppen macht Verstand doch gerne mal Pause. Knast und Geldstrafe sowie Schmerzensgeld für die Opfer wären angebracht. Aber ich bin mal gespannt, wie die Verfahren verlaufen. Ich wette die waren vermummt, weshalb man es schwer haben wird, dem Einzelnen eine Tat nachzuweisen. Da wird dann vermutlich jeder sagen "ja, ich war dabei, aber zugeschlagen habe ich nicht" und am Ende kann man die höchstens wegen einem Verstoß gegen das Vermummungsverbot und Landfriedensbruchs verurteilen.

Ist irgend etwas dazu bekannt, zu welcher Gruppierung die Täter zu zählen sind? In der Presse geht es ja mal wieder von Ultra bis Hool ziemlich durcheinander. Es ist schon verwunderlich, dass da ganz selten namentlich angeprangert wird, obwohl sich ja alle echauffieren. In Dortmund weiß man immer, wer da bspw. homophobe Plakate hebt und es wird auch namentlich in der Presse benannt.
Für mich überschattet der Vorfall nicht die Erfolge, diese Leute von Ultra meinen schon im Stadion ein Repräsentations-Monopol für unseren Verein einnehmen zu müssen, was sie dann außerhalb tun hat mit meinem Werder noch weniger zu tun.
Da haben irgendwelche Trottel sich massiv daneben benommen, werden hoffentlich dingfest gemacht und verurteilt.
Eine Fanfreundschaft darauf zu konstruieren halte ich für quatsch, die beiden Vereine verbindet meiner Meinung nach auch nicht viel. Fanfreundschaften sollten sich außerdem durch Sympathien, Hilfe in Notsituationen etc. entwickeln und nicht durch negative Zwischenfälle zwischen Untergruppierungen beider Lager.
Die Augsburg Calling Aktion war in der 1. Bundesligasaison an alle "großen" Gastvereine gerichtet, ,man hat sich halt als Underdog präsentiert. Fürth ist mit seinen Werbeplakaten ne ähnliche Schiene gefahren. Bei Werder war man (im Gegensatz zu den allermeisten) so anständig sich mit einer ähnlichen Aktion zu revanchieren. Daraus sollte man dann auch keine enge Verbundenheit konstruieren.

Es wäre doch schon hilfreich wenn wir Fans diesen Irren zeigen wo die Grenze ist. Sprich solche Aktionen sofort unterbinden! Da müssen wir als Fans auch mal dazwischen gehen! Auch schwachsinnige Aktionen im Stadion müssen wir unterbinden/übertönen! Wir müssen einfach stärker sein als diese paar Hohlbirnen die den guten Ruf des SV WERDER und unseren beschmutzen.
Daher fordere ich alle auf, wenn euch Namen bekannt sind von diesen Schwachmaten, gebt sie den Ermittelungsbehörden bekannt! Und keine falsche Solidarität!

Führ uns an!

Nicht falsch verstehen, aber ist schon sehr markig, oder?
Wo ist der Sammelpunkt? Wann geht es los?
Wer bestimmt was eine schwachsinnige Aktion ist?
Wie unterbinden wir etwas im Stadion? Mit der Klatschpappe in der Hand?

Da gehört es meiner Meinung nach nicht hin, da Herr Mäurer bereits ein anderes Polizeikonzept angekündigt hat, wie in meinem Link nachzulesen ist. Das augsburg-Forum ist aber in zwei Wochen nicht mehr da und wir sollten dringend über die Konsequenzen aus diesem Vorfall reden, auch noch in drei Wochen.

:wink:

Hast recht!

was mich richtig ärgert ist das man sich gerade ein Spiel für diese Aktion aussucht bei dem wenig Polizei im Einsatz war, genau wie man es immer von allen Seiten gefordert hat.
Nun wird die Konsequenz sein das über eine neue Strategie und mehr Polizei nachgedacht wird.

Weiß denn irgendwer, wer dahinter steckt? Es geht ja alles durcheinander, Hools, Ultras etc., keiner weiß irgendwas. Es muss doch in einem Kaff wie Bremen möglich sein, das herauszufinden.

wo steht denn was von hools? hab bisher immer nur ultras gelesen und da anscheinend mehrere identifiziert und dementsprechend wohl auch zugeordnet werden konnten, wird das wohl zumindest für teile der gruppe stimmen. es sei denn irgendwer labert da komplette scheiße.

ist natürlich dann noch die frage, welche gruppen mäurer alle zur bremer ultraszene zuordnet.

Ursprünglich hieß es: Bremer Hooligans...

Wer zur Bremer Ultraszene zu rechnen ist weiß Herr Mäurer sehr genau, es gibt hierzu ja genaue Beobachtungen der Gruppenstärken usw.

Ist ja nicht so, als hätte es solche Gegenaktionen nicht schon gegeben. Ich erinnere mal an die Pyros in der Ost in der Hinrunde. Das ganze Stadion war am Pfeifen und Schimpfen. Glaube aber nicht, dass sowas letztendlich fruchtet. Die Leute sehen sich im Recht. Gewalttäter sind da sogar nochmal ne Ecke schlimmer, nicht nur weil Gewalt schlimmer ist. Die sind auch noch verbohrter.

Ich würde mal behaupten, dass solchen Leuten nicht viel am Verein liegt. Die suchen nur die Auseinandersetzung und finden sie bei den gegnerischen Fans.

Ich bin mir sicher, wenn da die eigenen Fans dazwischen gehen würden, würde das aufs Gleiche rauslaufen, ausser dass die gegnerischen Fans geschützt werden, denn die Vollidioten machen keinen Unterschied, die hauen dann auch die eigenen Fankollegen.

Ist ja nicht so, als hätte es solche Gegenaktionen nicht schon gegeben. Ich erinnere mal an die Pyros in der Ost in der Hinrunde. Das ganze Stadion war am Pfeifen und Schimpfen. Glaube aber nicht, dass sowas letztendlich fruchtet. Die Leute sehen sich im Recht. Gewalttäter sind da sogar nochmal ne Ecke schlimmer, nicht nur weil Gewalt schlimmer ist. Die sind auch noch verbohrter.

:ugly:

Die ca. 350 friedlichen Augsburger Fans hatten sich am frühen Abend bereits zu Fuß auf dem Rückweg befunden, als maskierte Anhänger der Bremer Ultra-Szene wahllos schwere Metallgestelle, Gasflaschen, Stühle und Tischplatten von der Terrasse des Lokals "Ambiente" auf die vorübergehenden Augsburger Fans und die sie begleitenden Polizistinnen und Polizisten schleuderten. Die Angegriffenen konnten den Wurfgeschossen zum Teil nur in letzter Sekunde ausweichen. "Jeder einzelne Treffer hätte bei den Männern und Frauen , die da unten lang gingen zu schwersten Verletzungen führen können", betonte der Innensenator. Ein Fanbegleiter der Polizei wurde bei dem Angriff von einer Flasche getroffen.
Wenige Minuten später attackierten mehrere Dutzend vermummte Mitglieder Bremer Ultras einen sogenannten szenekundigen Beamten auf dem Osterdeich, der den Einsatz in Zivil begleitet hatte. Als der Beamte zu Boden ging, wurde er von einem Maskierten mit Fußtritten gegen den Kopf und den Oberkörper malträtiert.

erkennst du den unterschied zur angesprochenen pyroaktion?

Back