Habe ich dann wohl nicht mitbekommen, sorry.
Da werde ich dich kaum vom Gegenteil überzeugen können. Die Überheblichkeit kommt mMn aber eher von der Vereinsführung (wie Wahlers wahnwitziger Dreijahresplan für die Champions League, die Überzeugung dass ein Noname als Manager nicht in Frage kommt also Dutt geholt wird etc pp). Der normale VfB-Fan unterscheidet sich meiner Erfahrung nach wenig vom normalen Werder-, Schalke- oder sonstigem Fan (bin in der Beziehung aber auch vorbelastet, s.o.). Während beim SVW die Ostkurve vom Europapokal singt (wie ernsthaft auch immer) und die Führung bremst, ist es beim VfB genau umgekehrt. Der normale Fan (oder zumindest die die ich kenne) freut sich natürlich wenn es in die CL geht geht, während von der Führung zumindest mittelfristig Ansprüche darauf formuliert werden, egal wie die Situation im Moment aussieht. Vielen VfBlern würden ein, zwei Jahre ohne akute Abstiegssorgen und ein Manager der keine Vollkatastrophe wie Bobic ist fürs erste schon reichen.
Aber auch da kommt für den großen VfB natürlich nur die Promilösung in Frage, unabhängig davon ob der Kandidat irgendwelche Erfahrung im gefragten Bereich nachzuweisen hat.
Natürlich ist auch der VfBler zuweilen nervig, gerade wenn der Verein erfolgreich ist; das hat er aber nicht exklusiv.
Nö, vom Gegenteil kannste mich bei denen und ihrem arroganten Langweilerverein nicht überzeugen.
Zumal ich schon einiges mit denen mitgemacht habe, da ich in deren Einzugsgebiet lebe und das schon lange.
Als die 2007 Meister wurden, nicht aus eigener Kraft und auch nicht wegen ihrer Klasse sonder dank der Schalker Dummheit und daß noch Bayern, Werder und andere Vereine eine entäuschende Saison spielten, haben die sich aufgeführt als wären sie die Größten anstatt demütig dankbar zu sein,
als Zufallsmeister in die deutsche Fußballgeschichte eingehen zu dürfen.
Selbst als dann in der CL blamable Leistungen geboten wurden (Ich zitiere die BILD von damals: "Schrottgart blamiert und in ganz Europa") und Schalke als Zweiter wenigstens die Vorrunde überstanden hat, hat man in
Stuttgart die Realität verkannt.
In Stuttgart hat man gemeint es geht gerade so weiter, jedes Jahr kommt ein Gomez oder Khedira neu aus der Jugend in die Profi-Elf und kann dann nach 2 Jahren für zig Millionen verkauft werden. So war man dort auf dem hohen Roß. Was haben die Anhänger damals über Schalke, Bayern und Werder gelacht.
Was daraus geworden ist - sieht man heute. Das Tafelsilber hat man verscherbelt, der Jahrhundert-Trainer von Schalke muß schon das zweite Mal dafür herhalten, den Katastrophenverein vor dem Abstieg zu retten.
Ja, und das was Du in noch Deinem Post schon geschrieben hast, brauche ich nicht hier wiederholen.
Nur zu Deiner Aussage, "der VfB-Fan unterscheidet wenig von anderen Fans"
möchte ich mit meinen Erfahrungen, die ich gemacht habe, Zweifel anmelden.
Wenn der VfB absteigt, steigt bei mir zu Hause ein Gartenfest.