Allgemeiner Politik Thread

Es freut mich, dass du diese beiden Beispiele postest. Lies dir mal bitte die Kommentare unter den Artikeln durch :-)

:daumen::daumen::daumen: auf Facebook ist das Verhältnis ähnlich. Der Tagesspiegel fühlt sich wohl auch durch das erste Video meiner Liste angesprochen, sie haben ja eine enge Verbindung zur "Wochenpostille" (Uthoff) Die Zeit. Die betroffenen Journalisten der Wochenzeitung hatten gegen die Anstalt geklagt und verloren: http://www.heise.de/tp/news/Josef-J...-scheitern-gegen-Die-Anstalt-ZDF-2412331.html (Heise ist übrigens ein Portal, welches viele gute und ausgewogene Artikel bietet).

Tsubasa, welche Satiresendungen schaust du nochmal? Ich warte noch auf eine Antwort.
Auch an Campino: Anscheinend scheint aber eine Mehrheit die Anstalt gutzufinden und sich über einseitige Berichterstattung der Medien aufreden. Und das zu Recht! Man kann nicht komplett objektiv sein, aber wenn sich Mehrheiten über etwas beschweren, ist der Artikel meistens Humbug.

hab mir ein paar der links teilweise angeguckt, aber ist doch irgendwie alles linker mainstream. lustig wars auch immer noch nicht. hab einmal ein zucken meiner mundwinkel registriert, weiß aber nicht mehr genau, ob aus akuten schmunzelgründen oder ob ich einen krampf hatte.

hab mir ein paar der links teilweise angeguckt, aber ist doch irgendwie alles linker mainstream. lustig wars auch immer noch nicht. hab einmal ein zucken meiner mundwinkel registriert, weiß aber nicht mehr genau, ob aus akuten schmunzelgründen oder ob ich einen krampf hatte.
Vieleicht solltest du dir mal 2-3 Links vollständig anschauen und dir erst danach deine Meinung bilden. Aber ich merke schon, du bist nicht ganz bei der Sache, wenn du schon wieder bemängelst, dass "Die Anstalt" nicht lustig ist, denn:
Politisches Kabarett ist in den seltensten Fällen witzig, sondern dient der Wahrheitsfindung. Das allermeiste, was in diesen Sendungen präsietiert wird, ist auch nicht lustig, wie ich schon schrieb.

Auch an Campino: Anscheinend scheint aber eine Mehrheit die Anstalt gutzufinden ...Man kann nicht komplett objektiv sein, aber wenn sich Mehrheiten über etwas beschweren, ist der Artikel meistens Humbug.

und das ist, wie man weiß, ein qualitätsmerkmal.
übrigens frage ich mich woran du merkst, dass eine "mehrheit" diese schnarchnasige sendung gut findet. an den kommentaren unter dem tagesspiegel? :lol:

sich über einseitige Berichterstattung der Medien aufreden. Und das zu Recht!

da weiß man schon wieder woran man ist. die beliebte verallgemeinerung der bösen medien. einseitigkeit anprangern und dann selbst so differenziert daherkommen. sehr gut. da wundert mich nicht mehr viel.

Tsubasa, welche Satiresendungen schaust du nochmal? Ich warte noch auf eine Antwort.

gute satire? jon stewart anschauen. :tnx:

:daumen::daumen::daumen: auf Facebook ist das Verhältnis ähnlich. Der Tagesspiegel fühlt sich wohl auch durch das erste Video meiner Liste angesprochen, sie haben ja eine enge Verbindung zur "Wochenpostille" (Uthoff) Die Zeit. Die betroffenen Journalisten der Wochenzeitung hatten gegen die Anstalt geklagt und verloren: http://www.heise.de/tp/news/Josef-J...-scheitern-gegen-Die-Anstalt-ZDF-2412331.html (Heise ist übrigens ein Portal, welches viele gute und ausgewogene Artikel bietet).

Auch an Campino: Anscheinend scheint aber eine Mehrheit die Anstalt gutzufinden und sich über einseitige Berichterstattung der Medien aufreden. Und das zu Recht! Man kann nicht komplett objektiv sein, aber wenn sich Mehrheiten über etwas beschweren, ist der Artikel meistens Humbug.

Wie bitte??? :lol:

Vieleicht solltest du dir mal 2-3 Links vollständig anschauen und dir erst danach deine Meinung bilden. Aber ich merke schon, du bist nicht ganz bei der Sache, wenn du schon wieder bemängelst, dass "Die Anstalt" nicht lustig ist, denn:

wird leider nicht besser. eine "völlig andere perspektive" irgendwelche themen zu betrachten, hab ich auch noch nicht gefunden. vielleicht hast du da ein explizites beispiel für mich?

Mein Gott, was ein Quark... Was interessiert es, ob eine Mehrheit dies gut oder schlecht findet. Wichtig wäre mir als Macher, das ich damit Denkanstöße setzen kann.... Wie im Falle des ersten Abschnitts, wo es darum ging, wie hier im Abendland stets gefordert wurde, dass sich die Muslime doch gefälligst stets bei jedem Terroranschlag eines irren religiösen Fanatikers davon zu distanzieren haben.

Tenor des Geschehens war es eben aufzuzeigen, das man wenn man jedes Mitglied einer Gesellschaft (Religion oder Staatsangehörigkeit) in Sippenhaft nimmt, moralisch oder rechtlich, bewegt man sich auf dünnem Eis.

wird leider nicht besser. eine "völlig andere perspektive" irgendwelche themen zu betrachten, hab ich auch noch nicht gefunden. vielleicht hast du da ein explizites beispiel für mich?
Hast du dir z. B. das Video über Amerikas Kampf gegen den Terrorismus angeschaut? Hier nochmal der Link:

Dazu werden Themen der Öffentlichkeit gezeigt, von denen die meisten nix wissen, z. B. zum Thema Steuern:
Konzerne umgehen die Steuern zu Lasten der Allgemeinheit (Starbucks, Apple, Amazon):
https://www.youtube.com/watch?v=_Am0OHuVMBM

Sehr sehenswert!

Ich denke, ihr könnt selber lesen. Joffe und Bittner haben die Anstalt verklagt. Und haben damit verloren. Das sollte zeigen, dass es ihnen unangenehm ist, dass sie als Think-Thank-Mitglieder ala Atlantik-Brücke, German Marshall Fund of the United States, Goldman Sachs, Münchner Sicherheitskonferenz etc.

Aber die Medien sind ja immer neutral und berichten fair:D:D:D

Ich bin zwar nicht Kay, aber ich antworte mal: Es wird auf die Aktenöffnung der CIA eingegangen, welche eine Mitschuld am Putsch des gewählten iranischen Ministerpräsident Mossadegh 1953 der CIA feststellt. Der liberal gesinnte MP musste weg, weil britische und us-amerikanische Firmen ihre günstige Ölrechte in dem Land weiter haben wollten. (Operation Ajax). Ferner wird festgestellt, dass nach der Islamischen Revolution 1979 die USA Saddam Hussein bezahlt haben, um gegen Khomeini zu kämpfen. Sie wussten auch von dem Einsatz von Senfgas. Hussein wurde später bekämpft, weil er Kuwait haben wollte. Dazu wurde gelogen (Brutkastenlüge) und 2003 nochmal und das unter erneut falscher Beweislast (Massenvernichtungswaffen). Satirisch wird im Beitrag gefragt: "Woher kommt nur all der Hass auf den Westen"?
Und diese Frage ist leider berechtigt, vor allem, da das Unterstützen von Putschen und das Installieren von Diktatoren keine westlichen Werte sind.
Andere Diktatoren wurden auch vom Westen unterstützt: http://de.wikipedia.org/wiki/Husni_Mubarak#Unterst.C3.BCtzung_durch_den_Westen
oder auch der Sturz von Allende in Chile und jetzt auch in der Ukraine.

Tsubasa, du kannst dir vorstellen, welche Medien gemeint sind. Schau dir nur das Video bezüglich der Enthüllungen unserer "Qualitätsjournalisten" an. Gestützt sind die Aussagen übrigens auf diesen Mann hier: https://www.youtube.com/watch?v=0FRLUKr4dJY
Uwe Krüger, der eine Doktorarbeit mit dem Titel "Meinungsmacht" verfasst hat. Und falls Vorwürfe kommen, der sei ein "Putinversteher oder ähnliches: Er hat auch schon Bücher über die unterdrückte Pressefreiheit in Russland verfasst.

Hast du dir z. B. das Video über Amerikas Kampf gegen den Terrorismus angeschaut? Hier nochmal der Link:

Dazu werden Themen der Öffentlichkeit gezeigt, von denen die meisten nix wissen, z. B. zum Thema Steuern:

Sehr sehenswert!

nun ja, plump halt, wie es hier schon jemand ganz richtig beschrieben hat. und die angekündigten "anderen perspektiven" konnte ich leider wieder nicht finden.

Auch, wenn ich es deutlich sinnvoller und einfacher finde, wenn sich jeder selbst ein Bild macht, indem er sich die entsprechenden Videos anschaut:

Zum Video über die Steuern: Dort werden Steuertricks der großen Unternehmen Starbucks, Apple und Amazon entlarvt. Es wird veranschaulicht, wie große Unternehmen die Staaten gegeneinander ausspielen, um ihre Profite zu maximieren. Als Höhepunkt wird dann ausgerechnet derjenige Präsident der Europäischen Kommission, der Amazon den Steuerdeal ermöglicht hat. Das finde ich schon sehr informativ. Derartige Informationen finde ich in den Leitmedien nicht.

Edit: @ Campino, natürlich :)

Also "Die Anstalt" ist nun gerade nicht das "Non plus ultra" des Kabaretts.
Ich halte das Kabarett von Volker Pispers für besser!
Auch "Pause & Alich - Fritz und Hermann" sind sehr gute Kabarettisten.
Die sieht man leider selten im Fernsehen !
Was auch gut ist sind die "Mitternachtsspitzen" die einmal im Monat im WDR gesendet werden !
Auch "Dieter Nuhr" ist schon sehenswert !
Man darf dabei auch nicht nur die Sendungen im Fernsehen verfolgen, sondern speziell auf den Bühnen, hier besonders im Köln-Bonner Raum !
Das alles setzt sich für mich Wohltunend von "Der Anstalt" ab !
Obwohl ich auch da mal gerne reinsehe !

Ich denke, ihr könnt selber lesen. Joffe und Bittner haben die Anstalt verklagt. Und haben damit verloren.

So weit ist das noch richtig.

Das sollte zeigen, dass es ihnen unangenehm ist, dass sie als Think-Thank-Mitglieder ala Atlantik-Brücke, German Marshall Fund of the United States, Goldman Sachs, Münchner Sicherheitskonferenz etc.

Nein, der Ärger richtete sich gegen die völlig hirnlose Behauptung, dass mit der Mitgliedschaft in derartigen Vereinigungen automatisch eine bestimmte Denkrichtung in der Berichterstattung vorgegeben wäre. Das ist weder Recherche noch Satire, das ist eine dämliche Verschwörungstheorie.

Aber die Medien sind ja immer neutral und berichten fair:D:D:D

Nein. Aber nur absolut intelligenzallergische Verschwörungshansel, die ohne Kompass und Taschenlampe auf der Toilette nicht einmal die Schüssel zum Hinsetzen fänden, glauben, dass dahinter irgendeine böse Macht stecke, die alles lenkt.

Back