Für uns als Fans ja, das steht außer Frage. Ich definiere mich zum großen Teil über den Verein und habe durch Werder die wohl schönsten und geilsten Momente in meinem Leben erlebt, auf die ich auch immer wieder gerne zurückschaue. Aber im Endeffekt hatte doch nur ich als Fan etwas davon. Für die Vereinsführung sieht es ja momentan so aus, dass man alles was man hatte in den Sand gesetzt hat und gezwungen war/ist wieder von anzufangen. Klar, die Erfolge bleiben und die wird dir auch keiner nehmen, aber als Vereinsinterner würde ich schon so einiges bei mir hinterfragen. Zum Beispiel wieso man auf die ganzen Erfolge nicht aufbauen konnte oder wieso man jetzt wieder da steht, wo man vor 15 Jahren noch stand. Wo bleibt die Entwicklung?
Das fragen sie sich bestimmt auch. Es ist eindeutig klar, dass da in den letzten Jahren und vor allem in denen davor Fehler auf Managementseite gemacht wurden. Und natürlich ärgere ich mich als Fan darüber und natürlich kann man auch fragen wer hat da die Fehler gemacht?
Aber insgesamt muß man sagen, Werder ist und bleibt einer von den mittelgroßen. Einer von denen mit Standortnachteil. Es gibt die Bayern. Dann gibt es die Teams, die aufgrund ihrer lange gewachsenen Fan- und Marketingstruktur viel Geld haben (Dortmund, Schalke) und dann gibt es die, wo ein großer Konzern o.ä. im Hintergrund steht (Bayer, Wolfsburg, Hoffenheim, bald wohl Leipzig).
Alle anderen haben einen Standortnachteil. Es gibt immer mal Teams, die durch Gutes Wirtschaften, durch Toptransfers, durch die Dynamik einer Mannschaftskonstellation für ein, zwei Jahre oder eben auch mal für sechs, sieben Jahre da oben einbrechen und sich festsetzen. Das war Werder sieben Jahre lang, jetzt ist es seit ein paar Jahren Gladbach. Aber der Nachteil blleibt. Und viele Flops, Misskalkulationen und Seuchenjahre kann man sich nicht leisten, sonst ist man wieder hintendran. Ein Team wie Wolfsburg hingegen hat in den letzten Jahren bestimmt genausoviele Transferflops gehabt wie Werder, wenn nicht mehr. Aber wen kümmerts. Die können halt einen de Bruyne für 22Mio. und einen Schürrle für 30Mio. kaufen.
Auch wenn ich will, dass Werder immer oben mit dabei ist und die Verantwortlichen gelegentlich verteufele, wenn es nicht klappt - mir ist Werder so lieber. Als Wunder von der Weser, zuweilen auch als siebenjähriges Wunder, als als millionenschweres Retortenbaby.