Scheinbar fühlst du dich ja angesprochen
Mal im Ernst. Natürlich hat der BVB viele Fans, und sicher auch sehr viele, die das ernst nehmen und meinen. Warum soll es das nur bei uns geben?
Fakt ist aber auch, dass erfolgreiche Vereine IMMER auch anziehend sind auf eine - leider ziemlich große - Gruppe von Leuten, die sich nur als Eventfans bezeichnen lassen können. Die ziehen von Club zu Club, hauptsache Erfolg und "cool". Und da der BVB in den letzten Jahren das positive Kontrastprogramm zum FCB war, sind da genug hingerannt.
Ist ja auch klar, wenn man sich selbst als FCB-Kunde bezeichnet, bekommt man im bestenfalle noch ein mildes Lächeln. Meistens wird man aber doch eher aufgezogen und belächelt.
Passiert dir als BVB-Fan nicht so leicht.
Ein ähnliches Problem hat ja zum Beispiel auch St. Pauli. Die sind ja so unfassbar cool, anders und alternativ ...

Nichts liebe ich mehr als Leute im Pauli-Pulli, die dir nicht mal sagen können, in welcher Liga der Club eigentlich spielt...
Werder ging es vor nicht allzulanger Zeit auch mal so. Was das für ein Hauen und Stechen um die Tickets war, wie viele Leute um dich rum plötzlich Werderfans sind und stolz mit der Raute auf der Brust umherwandern - und das nicht nur in Bremen, sondern gerade in Gebieten außerhalb Bremens.
Wie Peggy schon sagte, hat man das jetzt streckenweise wieder.... die letzten beiden Saisonenden waren schon ungeheuer interessant. Kaum initiiert das worum "allez grün" und wird in den Medien von den großartigen Werderfans berichtet, wollen wieder alle ins Stadion und sich als Überfans feiern (lassen). Oder wie interessant das Heimspiel gegen Dortmund war... da hörst du dann Aussagen á la "Lass mal dahinfahren, da sieht man dann nen Absteiger. Das bekommst nächstes Jahr nicht mehr zu sehen... "
@Elchschubser: Über Fußball diskutiere ich deshalb nur mit richtigen Fans. Wer mir als FCB-Kunde Mitleid vorheuchelt oder erzählt, wie mies mein Club ist, brauch gar nicht in meine Nähe kommen. Wer nie Leid erfahren kann, kann da nicht ernsthaft mitreden. Und unter Leid verstehe ich schon etwas mehr als "Oh nein, wir haben nicht das doppelte Quadrupel geschafft..."