Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mmmh, "Unruheherd" im Sinne davon, dass er keine Sicherheit ausstrahlte und/oder die Kommunikation zwischen ihm und der Abwehr nicht lief oder beziehst Du das eher auf zwischenmenschliche Probleme zwischen ihm und den anderen im Team?

Bei Wolf empfinde ich das zumindest hin und wieder so, dass er und Abwehr nicht wirklich miteinander harmonieren.

Unruheherd war etwas verwirrend gewählt, damit meine ich natürlich zum einen die Kommunikation als auch seine teilweise verheerenden Patzer, die nicht nur in seinem letzten Spiel gegen Mainz uns oft Punkte gekostet haben, symbolisch dafür auch die Aktion im 1.Runden Pokalspiel zusammen mit Ekici denke ich, wenn jemand von euch noch weiß, was ich meine:lol:

Unruheherd war etwas verwirrend gewählt, damit meine ich natürlich zum einen die Kommunikation als auch seine teilweise verheerenden Patzer, die nicht nur in seinem letzten Spiel gegen Mainz uns oft Punkte gekostet haben, symbolisch dafür auch die Aktion im 1.Runden Pokalspiel zusammen mit Ekici denke ich, wenn jemand von euch noch weiß, was ich meine:lol:

:tnx: :(

Er hat permanent Unsicherheit ausgestrahlt. Mielitz hatte eine katastrophale Schwäche bei Weitschüssen. Auch seine Abwürfe landeten häufig beim Gegner. Er wirkte stets völlig hektisch, oft konfus.

Der Wechsel hin zu Wolf war absolut folgerichtig und wird auch nicht dadurch relativiert werden können, dass Wolf, wie @so what es oben bereits beschrieben hat, inzwischen gleichviele Schwächen zeigt.

Vergleicht man die Leistung von Mielitz damals und Wolf heute, nehmen sich beide Torhüter leider nicht viel.

Mielitz hatte nie mehr Fehler als Wolf. Ihm wurden frühzeitige Rettungsaktionen oft als Fehler ausgelegt weil sie unsicher wirkten, aber dennoch Gegentore verhindert haben. In solche Positionen kommt Wolf gar nicht erst. Ausserdem hat Mielitz nachweislich schlicht viel mehr Schüsse gehalten als Wolf.

Aber dass ihm hier immer noch das "unruhige" und "zappelige" nachgeschmissen wird, ist bezeichnend. Fehlt nur noch das absolute Argument "weinerlicher Gesichtsausdruck".

Selbst wenn Mielitz Unruhe hinten verbreitet hat... Das tut Wolf durch seine grausame Passivität und Ängstlichkeit. Da nehmen sie sich nicht viel. Letztendlich bleibt dass Mielitz ca 20% mehr Bälle gehalten, auch mal schwierige, gehalten und das macht ihn zum klar besseren Keeper.

:tnx: Vor allen wäre es doch kein Problem, sich einen Fehler einzugestehen und diesen zu korrigieren.

Naja, wenn er jetzt in Freiburg die Nummer 1 wäre und jeden Spieltag überzeugte, dann würde ich meine Ansicht revidieren. Aber Fakt ist halt, dass er dort Ersatzmann ist und aufgrund der fehlenden Spielpraxis keine Möglichkeit hat, sich zu beweisen oder zu verbessern ... :roll:

:tnx: :(

Er hat permanent Unsicherheit ausgestrahlt. Mielitz hatte eine katastrophale Schwäche bei Weitschüssen. Auch seine Abwürfe landeten häufig beim Gegner. Er wirkte stets völlig hektisch, oft konfus.

Der Wechsel hin zu Wolf war absolut folgerichtig und wird auch nicht dadurch relativiert werden können, dass Wolf, wie @so what es oben bereits beschrieben hat, inzwischen gleichviele Schwächen zeigt.

Vergleicht man die Leistung von Mielitz damals und Wolf heute, nehmen sich beide Torhüter leider nicht viel.

100% Zustimmung. :tnx:
Hier wird gerne vergessen, dass ein Mielitz in der Saison 2012/13 seine Chance hatte, alle restlos zu überzeugen. Das Gegenteil war der Fall, so dass der Wechsel auf Wolf überraschend kam und sich leider auch nicht ausgezahlt hat. Aber völlig unlogisch war er nicht. Der Zeitpunkt war unglücklich.
Warum hat man denn einen Wiese im Werdertor damals zurückgewünscht und damit SM geschwächt? Das war nicht nur eine Bierlaune eines ganzen Stadions. Mielitz war hier beileibe nicht unumstritten.
Hier wird doch gerade wieder eine Dolchstoßlegende über Mielitz gestrickt.
Wolf ist schlecht, keine Frage. Aber Mielitz ist auch nicht besser.

Im Vergleich mit anderen Bundesligatorhütern ist das immer noch Not gegen Elend. Mielitz wurde hier über einen langen Zeitraum heftig kritisiert und ich fand ihn auch nie wirklich gut. Vielleicht etwas besser als Wolf aber keine echte Nummer 1.

Naja, wenn er jetzt in Freiburg die Nummer 1 wäre und jeden Spieltag überzeugte, dann würde ich meine Ansicht revidieren

Oh Mann, wie oft muss man das eigentlich noch schreiben. Mielitz sitzt in Freiburg nicht hinter Wolf sondern hinter Bürki. Einem Keeper, der ohne Problem bei einem EL-Club kicken könnte. Bürki ist besser als Mielitz, wenn auch der Unterschied in der Vorbereitung nur marginal war. Dass man bei Freiburg ne hohe Meinung von Mielitz hat zeigt sich schon allein deshalb, dass man ihn im DFB-Pokal ranlässt. Aber immer wieder auf den Nummer-2-Status von Mielitz in Freiburg hinzuweisen ist Schwachsinn, weil Bürki im Vergleich zu Wolf ungefähr 8 Klassen besser ist.

Gute Schlussfolgerung für den Gesamtvergleich! ;)

Hör bitte auf meine Zitate aus dem Zusammenhang zu reissen. Es ging um den skurillen Vorwurf, dass Mielitz Unruhe verbreiten würde, und da würden die beiden sich nicht viel nehmen, weil Wolf die Abwehr durch Passivität und Ängstlichkeit verunsichert. Im Gesamtvergleich ist Mielitz der bessere Keeper, weil er schlicht mehr Bälle hält.

Hier wird gerne vergessen, dass ein Mielitz in der Saison 2012/13 seine Chance hatte, alle restlos zu überzeugen. Das Gegenteil war der Fall,

Es wird auch vergessen, dass die Erwartungen an Mielitz, einen im Bundesliga-Fussball damals noch recht unerfahrenen jungen Keeper, völlig überzogen waren. Man hat damals erwartet, dass er Wiese sofort vergessen macht und deshalb gab es auch

Warum hat man denn einen Wiese im Werdertor damals zurückgewünscht und damit SM geschwächt?

diese dämliche Forderung. Wiese war, bei all seinen Schwächen, immer noch einer der besten deutschen Keeper. Viele hatten gedacht, Mielitz macht direkt da weiter, dass Fehler passieren, die im Lernprozess immer passieren, war hier jedem völlig egal.
Und das war Mielitz' Problem. Er folgte auf einen Top-Keeper und da waren solide Leistungen plötzlich zu schlecht.

Und deswegen erinnert man sich scheinbar auch in der letzten HR ausschließlich an die beiden schlechten Spiele gegen BMG und Mainz. Dass er zwischen diesen Spielen konstant solide bis gut war, uns zb gegen WOB alleine vor einem Debakel gerettet hat... vergessen.

Hilft alles nicht, im Prinzip wurscht wenn manche wirklich annehmen dass Mielitz genauso mies ist wie Wolf. Wir haben jetzt den Schlamassel aus dem dämlichen Wechsel unter Dutt, der rein gar nichts gebracht hat... im Gegenteil. Wir haben jetzt einen durchschnittlichen Zweitliga-Keeper im Tor der alle zwei Wochen wichtige Punkte kostet. Man kann nur hoffen, dass hier im Winter gehandelt wird.

Oh Mann, wie oft muss man das eigentlich noch schreiben. Mielitz sitzt in Freiburg nicht hinter Wolf sondern hinter Bürki. Einem Keeper, der ohne Problem bei einem EL-Club kicken könnte. Bürki ist besser als Mielitz, wenn auch der Unterschied in der Vorbereitung nur marginal war. Dass man bei Freiburg ne hohe Meinung von Mielitz hat zeigt sich schon allein deshalb, dass man ihn im DFB-Pokal ranlässt. Aber immer wieder auf den Nummer-2-Status von Mielitz in Freiburg hinzuweisen ist Schwachsinn, weil Bürki im Vergleich zu Wolf ungefähr 8 Klassen besser ist.

Auch wenn Du es mal wieder über die Aggro-Schiene versuchst, ändert es zur Zeit nichts an meiner Meinung. Irgendein 8 Klassen Gefasel empfinde ich ebenso als völlig überzogen (oder schwachsinnig, um bei Deinem Wortschatz zu bleiben).

Ich habe Bürki nirgends mit Wolf verglichen, sondern nur den momentanen Status von Mielitz erwähnt, der Stand jetzt uns nicht weiterhelfen, sondern eher mMn noch mehr Unruhe reinbringen würde.

Es hat ja auch niemand behauptet, dass Mielitz uns jetzt weiterhelfen würde. Es hätte uns weitergeholfen, wenn er damals die Nr.1 geblieben wäre und von den Fans unterstützt und fair behandelt worden wäre.

Und mit seinem Status wird immer argumentiert wenn man sagt: "Was sollen wir mit Mielitz, der setzt sich ja nicht mal in Freiburg durch.", und dieses Argument ist eben keins, weil die Konkurrenz in Freiburg nicht mit der in Werder zu vergleichen ist.

Das habe ich gemeint... und wenn ich ne Aggro-Schiene fahr sieht das anders aus, glaub mir. ;)

Es hat ja auch niemand behauptet, dass Mielitz uns jetzt weiterhelfen würde. Es hätte uns weitergeholfen, wenn er damals die Nr.1 geblieben wäre und von den Fans unterstützt und fair behandelt worden wäre.

Mielitz hatte nach dem Weggang Wieses hier seine Chancen, was auch von den Fans wochen-, nein monatelang, unterstützt wurde. Letztendlich konnte er sich nicht durchsetzen und hat seinen Stammplatz zu Recht verloren, weil er uns eben damals nicht, bzw. nur kaum weitergeholfen hat.

Mielitz hatte nach dem Weggang Wieses hier seine Chancen, was auch von den Fans wochen-, nein monatelang, unterstützt wurde. Letztendlich konnte er sich nicht durchsetzen und hat seinen Stammplatz zu Recht verloren, weil er uns eben damals nicht, bzw. nur kaum weitergeholfen hat.

Stimmt, er wurde super unterstützt... mit lautem Raunen und Pfiffen, weil er eben nicht die Wiese-Leistung gebracht hat, und hier die Erwartungen vollkommen überzogen waren.

Und seinen Stammplatz hat er verloren, weil a) Dutt unter Druck geriet und b) danach keine Eier hatte. Wolf hat in den vier Spielen der HR 14 Gegentreffer kassiert, dabei wenig gehalten.

was der Torwarttrainer anders sah. Und das er uns nicht weitergeholfen hat ist auch so nicht richtig. Aber gut, das Thema ist Vergangenheit und nun müssen wir mit der sehr tristen Gegenwart leben. Ich hoffe das auf dieser Position nachgebessert wird, denn notwendig ist es auf jeden Fall. Da kann es schwerlich 2 Meinungen geben.

Stimmt, er wurde super unterstützt... mit lautem Raunen und Pfiffen, weil er eben nicht die Wiese-Leistung gebracht hat, und hier die Erwartungen vollkommen überzogen waren.

Und seinen Stammplatz hat er verloren, weil a) Dutt unter Druck geriet und b) danach keine Eier hatte. Wolf hat in den vier Spielen der HR 14 Gegentreffer kassiert, dabei wenig gehalten.

... Und c) weil er einen weinerlichen Gesichtsausdruck hatte. Deswegen kommt er auch njcht an Buerki vorbei. Ganz sicher...

Na ja, Du musst dazu aber schon zugeben, dass das nicht von Anfang an so war. Sicherlich war da unter den Fans eine gewisse Erwartungshaltung, dass er einen Tim Wiese sofort ersetzen kann, das hat wohl kaum einer gefordert.
Erst als die Wackler einsetzten, kam Unruhe auf. Und das war, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, in etwa zu dem Zeitpunkt, als das Frings Abschiedsspiel war und alle Wiese gefeiert haben. Das war für Miliz ziemlich unglücklich gelaufen.
Den TW Wechsel konnte ich so teils nachvollziehen, aber das hätte man auch eleganter lösen können.

Geholfen hat es nicht und die Baustelle Torwart existiert weiterhin. Aber irgendwie doch unterschiedlich- Mielitz wirkte an sich als Person unsicher zuletzt und tat der Abwehr keinen Gefallen damit, während ich bei Wolf eher das Problem der gestörten Kommunikation zw. ihm und der Abwehr sehe. Ich kann mich da irren...

dass er einen Tim Wiese sofort ersetzen kann, das hat wohl kaum einer gefordert.
Erst als die Wackler einsetzten, kam Unruhe auf.

Und eben diese zwei Sätze stehen im Zusammenhang. Sicherlich hat niemand wortwörtlich gesagt: "Der muss besser sein als Wiese.", aber dass schon nach den ersten Wacklern, die man bei einem jungen Keeper, der keine Weltklasse verkörpert, einberechnen muss (den wackeln tut jeder Keeper mal, auch solche Typen wie Baumann, Zieler, Trapp oder Horn) Unruhe aufkam, zeigt die völlig überzogene Erwartungshaltung, die man an Mielitz stellte.

Bedauerlicherweise hatte man wenig Geduld gehabt mit Mielitz, wäre vielleicht anders gewesen, wenn Werder sich in sicher Tabellenhälfte befunden hätte.

Ob das für Wolf förderlich war, die ersten Spiele nach dem TW Wechsel gleich die Bude voll zu bekommen, hinsichtlich der Geduld der Fans?
Wenn in dem Alter die Basics des Torwartspiels nicht verinnerlicht sind, ist es möglich, durch intensives Training das zu korrigieren? Mich irritiert am Meisten, dass er so zögerlich wirkt. Als Torwart muss er doch - wie Du und andre schon betont habt- wissen, dass es auch mal krachen kann und sich entsprechend verhalten.
Wenn ich mit Angst aufs Pferd steige, habe ich da quasi auch schon verloren. :roll:

Back