Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das Ist Quatsch. Kaum jemand hatte eine überzogene Erwartungshaltung gegenüber Mielitz, gerade, weil er noch jung war/ist. Was man aber erwarten kann/muss, ist Bundesliga-Tauglichkeit. Die hat er leider oft genug vermissen lassen.:(

DAS ist Quatsch. Nach den ersten Wacklern wurde bereits auf ihn eingeschlagen. Die Erwartungshaltung war von vielen hier völlig überzogen.

Kann mich da noch an viele Beiträge erinnern wie: "Hält solide, wenig Fehler aber hält keine Unhaltbaren." Das war damals der Tenor der Kritiker, da hatte Mielitz noch gar keine entscheidenen Patzer gemacht. Als die dann kamen hat man ihm die auch nicht mehr zugestanden.

Mielitz hatte von Anfang an ein schweren Stand bei den Fans, weil er Wiese nachgefolgt ist. Wolf ist "nur" einem demontierten Mielitz gefolgt, da war die Erwartungshaltung schon im Keller und Wolf wurde bejubelt als er von 8 Münchner Schüssen auf seinen Kasten einen gehalten hatte. Seine Passivität... Verzeihung, seine Ruhe wurde hier gelobt, weil er viel unagiler agierte als Mielitz.

Dass Mielitz der bessere Keeper ist konnte man in der letzten Saison allein an den Zahlen sehen und an den Beobachtungen der Torwarttechniken.

DAS ist Quatsch. Nach den ersten Wacklern wurde bereits auf ihn eingeschlagen. Die Erwartungshaltung war von vielen hier völlig überzogen.
Die Erwartungshaltung war unter anderem deshalb so hoch, weil wir in Bremen bis auf eine kurze Phase immer überdurchschnittliche bis überragende Torhüter hatten. Das lag nicht nur an Wiese, sondern auch an Rost, Reinke, Reck, Burdenski und Bernhard.

Diese Erwartungshaltung wurde über Jahrzehnte geprägt und daran musste Mielitz scheitern. Mielitz hat durchaus das Zeug zu einem durchschnittlichen Bundesligatorwart, wenn er seine Schwächen bei Weitschüssen abstellen kann.

Nach dem, was wir bisher gesehen haben, reicht es bei Wolf auch dafür nicht. Ich habe seinerzeit den Wechsel von Mielitz zu Wolf befürwortet, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass wir keinen besseren Torhüter im Kader haben sollten. Mea culpa. Ich habe mich geirrt.

Auch wenn Juno in der Winterpause gehen sollte bleibt die Torwartposition unsere bei weitem größte Baustelle.

Die Erwartungshaltung war unter anderem deshalb so hoch, weil wir in Bremen bis auf eine kurze Phase immer überdurchschnittliche bis überragende Torhüter hatten. Das lag nicht nur an Wiese, sondern auch an Rost, Reinke, Reck, Burdenski und Bernhard.

Diese Erwartungshaltung wurde über Jahrzehnte geprägt und daran musste Mielitz scheitern. Mielitz hat durchaus das Zeug zu einem durchschnittlichen Bundesligatorwart, wenn er seine Schwächen bei Weitschüssen abstellen kann.

Nach dem, was wir bisher gesehen haben, reicht es bei Wolf auch dafür nicht. Ich habe seinerzeit den Wechsel von Mielitz zu Wolf befürwortet, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass wir keinen besseren Torhüter im Kader haben sollten. Mea culpa. Ich habe mich geirrt.

Auch wenn Juno in der Winterpause gehen sollte bleibt die Torwartposition unsere bei weitem größte Baustelle.

:tnx:

Unabhängig davon, dass ich auch mehr Hoffnungen in Wolf gesetzt hatte- ich bin der Ansicht, würden wir uns trotz seiner Probleme in einer gesicherten Tabellensituation befinden, gäbe es die Diskussion um ihn zwar, aber wohl in abgeschwächter Form.

Ich muss zugeben, noch ein weiteres Jahr Bangen und Zittern strapaziert meine Geduld auch sehr. Von meinen Nerven ganz zu schweigen.

Wir können doch eh nur hoffen, dass man bei Werder die Problematik erkannt hat und im Hintergrund nach Lösungen sucht.

Unabhängig davon, dass ich auch mehr Hoffnungen in Wolf gesetzt hatte- ich bin der Ansicht, würden wir uns trotz seiner Probleme in einer gesicherten Tabellensituation befinden, gäbe es die Diskussion um ihn zwar, aber wohl in abgeschwächter Form.

Ist ja logisch. Dann würden seine Fehler nicht Abstieg oder Nichtabstieg mitentscheiden. Das Schlimme ist: Ohne diese Fehler hätten wir soviel Punkte mehr, dass wir im sicheren Mittelfeld stehen würden.

Ist ja logisch. Dann würden seine Fehler nicht Abstieg oder Nichtabstieg mitentscheiden. Das Schlimme ist: Ohne diese Fehler hätten wir soviel Punkte mehr, dass wir im sicheren Mittelfeld stehen würden.

Das ist allerdings hypothetisch. Wahrscheinlich hast du mit deiner These Recht. Es könnte aber auch sein das wir noch weniger Punkte hätten. Wenn Wolf die Fehler nicht gemacht hätte sondern in den Situationen Bälle entschärft hätte, wären komplett neue Spielsituationen entstanden, so das kein Mensch sagen kann wie die Spiele ausgegangen wären ;)

Das ist allerdings hypothetisch. Wahrscheinlich hast du mit deiner These Recht. Es könnte aber auch sein das wir noch weniger Punkte hätten. Wenn Wolf die Fehler nicht gemacht hätte sondern in den Situationen Bälle entschärft hätte, wären komplett neue Spielsituationen entstanden, so das kein Mensch sagen kann wie die Spiele ausgegangen wären ;)
:tnx:
Dieses "Ist ja logisch" ist mir da auch viel zu "einfach".
Denke auch, dass das rein hypothetisch ist.
Die berühmten Imponterabilien...^^ ;)

Wenngleich ich mir sicher bin, dass wir mit einem besseren Torwart selbstverständlich leichter wieder da unten rauskommen würden.

Wenn wir da wirklich einen Sprung nach vorne machen wollen, sehe ich da nur eine geschickte Neuverpflichtung.
Mielitz, Strebiger & Co. helfen da in meinen Augen maximal nur marginal weiter, wenn überhaupt...

Alles ist hypothetisch. Trotzdem hat Wolf durch glasklare Fehler Ergebnisse entscheidend beeinflusst, die viele Punkte gekostet haben. Und das ist eben auf Dauer nicht tragbar.

Wenn die Alternativen im Kader nicht in Frage kommen, muss eben jemand Externes her.

Tja, finde auch beide unterdurchschnittlich und es verwundert nicht, dass Mielitz sich in Freiburg ebenfalls nicht durchsetzt. Wolf wird nach seiner Zeit als erster Keeper bei Werder aber sehr wahrscheinlich auch nie wieder Stammtorwart in der ersten Liga sein. Hätte nie gedacht, dass wir uns auf dieser Position nach Borel und Wierzchowski noch einmal so schwach präsentieren. Noch schlimmer ist allerdings, dass TE und VS da wohl keinen sofortigen Handlungsbedarf sehen. Unverständlich.

Da hättest Du Recht, wenn es man doch bloß so gewesen wäre. :(

Es war aber eben genau so, jedenfalls in der Liga. Aber ist doch müßig jedes mal wieder Mielitz in die Diskussion zu werfen. Es ist wie es ist, auf der TW Position sind wir nicht bundesligatauglich, die Verantwortlichen dafür sind nicht mehr im Verein. Wiedwald hat man gehen lassen, weil man auf Mielitz gesetzt hat, die Ersatzleute die man geholt hat, hat man maßlos überschätzt, Dutt hat dann Mielitz einen Tritt verpasst und nun müssen die aktuell Verantwortlichen zusehen das trotz Wolf und Strebinger die Klasse gehalten wird während man Husic aufbaut.

Allen ein frohes neues Jahr.

Alles ist hypothetisch. Trotzdem hat Wolf durch glasklare Fehler Ergebnisse entscheidend beeinflusst, die viele Punkte gekostet haben. Und das ist eben auf Dauer nicht tragbar.

Wenn die Alternativen im Kader nicht in Frage kommen, muss eben jemand Externes her.

Eben! Daher kannst du nicht wissen ob wir ohne Wolfs Fehler jetzt im Mittelfeld stehen würden. Den Rest sehe ich ja genauso wie du

Eben! Daher kannst du nicht wissen ob wir ohne Wolfs Fehler jetzt im Mittelfeld stehen würden. Den Rest sehe ich ja genauso wie du

Es ist aber höchstwahrscheinlich, weil eben viel weniger Gegentore gefallen wären, und kein logischer Zusammenhang besteht, dass wir mit weniger Gegentore auch weniger eigene Tore erzielt hätten.

2 Punkte gegen Hertha, 2 Punkte gegen Hoffenheim, 1 sicherer Punkt gegen Hamburg, mögliche x Punkte gegen Frankfurt, 1 Punkt gegen Schalke.

Back