Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Mag ja sein aber dann gilt gleiches Recht für alle. Fand bis zum ersten Gegentor sahen wir in jedem Spiel in dieser Saison gut aus.;)

es gilt alleine schon nicht gleiches recht für alle, weil dutt hier mit reichlich bundesligaerfahrung angetreten ist, 15 monate zeit hatte, plus entsprechende vorbereitungen. wenn skripnik sich und die mannschaft nach eineinhalb jahren auch nicht im geringsten weiterentwickelt, dann gilt hier gleiches für beide.

Diese Ausreden kann cih nicht mehr hören. Dann ist es auch legitim wenn wir absteigen PUNKT

Wie machen das andere Mannschaften mit einem Trainerwechsel? Hätten wir Dutt dann auch 10 Jahre geben sollen/müssen aufgrund der Anstellung von Schaaf? Dutt musste ebenfalls mit dem Scherbenhaufen von KATS arbeiten, hatte Verletzte und gesperrte Spieler und musste ebenfalls mit mittelklasse Transfers leben.

Skripnik war BuLIspieler kennt das Geschäft also von der "pike".

Für mich gab es unter Dutt eine Entwicklung. Nach der vorbereitung hätte doch fast niemand hier gedacht, dass wir dermassen abschmieren.

Aber gut mal sehen wie es gegen Dortmund läuft und in der Rückrunde.
MIr wurde gesagt, dass der kader für das Mittelfeld geeignet ist und wir nun einen "richtigen" Trainer haben der knallhart durchgreift. Dann erwarte ich entsprechende resultate und nicht nur charismatische Ansprachen die cih persönlich auch geil finde. Nur leider ist das nicht "300" hier.

Die Hoffnung kann man in meinen Augen allein wegen der veränderten Stimmung, insbesondere im Umfeld haben. Nicht zwingend aufgrund sportlicher Steigerungen.

Habe vor der Saison gesagt, dass ich aus den ersten acht Spielen - keine Lust die Zitate jetzt rauszusuchen, aber aufmerksame Leser werden sich dran erinnern - mit vier bis sieben Punkten gerechnet habe und für uns die Saison mit den Spielen aus denen wir Punkte hamstern sollten mit dem Spiel gegen Köln beginnen würde. Letztendlich ging das Spiel gegen Köln richtig in die Grütze, weshalb auch ich einem Trainerwechsel befürwortet habe. Auch wenn ich nicht zwingend dran geglaubt habe, dass sich dadurch wirklich einschneidend etwas verändern würde. Wir haben dann natürlich mehr Punkte geholt, aber eben weniger als wir hätten müssen. Dazu kommen weiterhin unendlich schlechte Auswärtsauftritte und die Anhäufung von erschreckenden individuellen Defiziten. Auch spielerisch sind die Auftritte immernoch genauso mau wie zuvor. Was aber eben nicht an den Trainern liegt, sondern an den personellen Defiziten. Zumindest ist das meine Auffassung.

Dass diese nicht populär ist, weiss ich allerdings genau....

Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht!!!!
Da wurde unsere Truppe von einem Dutt regelrecht hingerichtet in 1,5 Jahren, viele falsche Transferentscheidungen, keine Taktik, keine System, Außendarstellung eine Katastrophe ...usw...und jetzt erwartet man von VS das er nahezu jedes Spiel gewinnt?! Ohne Anlaufzeit, ohne Vorbereitung, ohne Neuverpflichtungen, ohne wichtige Stammkräfte die gerade ausfallen...????

Zuhause sind 7 Punkte gegen Stuttgart, Paderborn und Hannover eine sehr gute Quote.
Auswärts hat man in Mainz gewonnen. Gegen Gladbach kann man nicht mit einem Sieg rechnen, bei aller Liebe!
Bleiben also nur die beiden Auswärtsspiele gegen Frankfurt und Hamburg. Da fehlen vielleicht 1-3 Punkte. Aber will man das allen Ernstes VS anlasten? Bei den Altlasten mit denen er zu kämpfen hat und vor allem mit den Ausfällen zuletzt?

Man sollte hier mal auf dem Teppich bleiben. Selbst wenn wir gegen Dortmund verlieren sind wir wahrscheinlich nur 3-4 Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Das kann man in der Rückrunde ( mit einer Vorbereitung, 1-2 neuen Spielern, di Santo und einem fitten Bargfrede) alle mal noch drehen.

Mit Dutt wären wir jetzt schon Mause tot. Und ob irgendein Feuerwehrmann hier mehr bewegt hätte unter diesen Voraussetzungen bezweifel ich ganz stark!

Dieselben Altlasten hatte Dutt auch zu tragen. Sogar noch gravierender, da die Altlasten erst jetzt so richtig angepackt wurden und die Familienstruktur aufgeweicht. Also kommt Leute versucht mir bitte nicht den gleichen stumpfen Fussball nun als innovatives Trainerkonzept hinzustellen.

Ausserdem erwarte ich nihx von Skripnik aber ebenfalls sollte man nun Dutt nicht an den Pranger stellen. Darum geht es mir.

skripnik hat ja diesen spruch genau deshalb gebracht. weil er eben das fehlen dieser aggressivität und des selbstbewusstseins angeprangert hat. obwohl ich da weder mit dir noch mit skripnik konform gehe. rennen, grätschen, kämpfen - das sind attribute die der mannschaft viel weniger fehlen als übersicht, spielintelligenz, cleverness. den einsatz kann man der mannschaft fast nie absprechen.

Sicherlich, die spielerischen Defizite sind größer als die kämpferischen; aber gerade weil es am spielerischen Akzenten hapert, reichen die gezeigten kämpferischen Tugend eben nicht aus, da muß einfach mehr kömmen.

Das fängt schon beim Spielaufbau des Gegners an. Hier fehlt es an der nötigen Aggressivität, den Gegner so entscheidend zu stören, daß brenzlige Situationen vor dem eigenen Tor gar nicht erst entstehen. Diese Einladung zum Toreschießen war gestern leider wieder einmal zu beobachten, wo ein Max Kruse beinahe ungestört schalten und walten und somit Tore vorbereiten konnte. Damit wurde das unterstrichen, was VS schon im WK-Interview am vergangenen Samstag zu Recht anprangerte, sprich daß die Mannschaft oft zu brav agiert, so daß der Gegner kaum Angst vor uns zu haben braucht.

Wenn man wie wir spielerisch nicht viel erreichen kann, dann muß man dem Gegener eben verstärkt "auf den Füßen stehen" - oder wie es Rolf Rüßmann mal äußerte: "Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Nur so kann man im Abstiegskampf bestehen, und nicht so wie unsere Truppe gesteren mit einem über weite Strecken so halbherzigen Auftritt, daß die Mönchengladbacher sich ja noch nicht einmal großartig anstrengen mußten, um uns die 4 Dinger reinzuhauen. Der Truppe fehlt es an den für den Abstiegskampf unverzichtbarn "Biß"; und demzufolge ist es auch nicht verwunderlich, daß wir auch deshalb mit den meisten Gegentoren am Ende der Tabelle stehen.

Dieselben Altlasten hatte Dutt auch zu tragen. Sogar noch gravierender, da die Altlasten erst jetzt so richtig angepackt wurden und die Familienstruktur aufgeweicht. Also kommt Leute versucht mir bitte nicht den gleichen stumpfen Fussball nun als innovatives Trainerkonzept hinzustellen.

Ausserdem erwarte ich nihx von Skripnik aber ebenfalls sollte man nun Dutt nicht an den Pranger stellen. Darum geht es mir.

doch, natürlich sollte man dutt an den pranger stellen. er hat knapp 1,5 jahre zeit gehabt, um die mannschaft zu verbesseren, hat sie stattdessen aber eher noch weiter zurückentwickelt. skrippo muss jetzt versuchen, das wieder zu korrigieren und dabei sollte man ihm zeit lassen und nicht rummeckern, wenn es nach seinen ersten 7 wochen mit schwerwiegenden ausfällen wichtgier stammspieler immer noch nicht nach perfektem fußball aussieht.

gladbach hatte in den ersten 30 minuten eine torchance, bremen 3, wovon 2 ordentlich und geradlinig herausgespielt wurden. zumal bremen nach der ersten viertelstunde das defensiv deutlich besser in den griff bekommen hatte als ganz zu beginn. da hatte man tatsächlich öfters mal probleme mit den tempoanzügen der gladbacher. ab minute 15 bis 30 ist gladbach kaum mehr was gegen die kompaktheit der bremer eingefallen. angriffe über die flügel wurden ausgebremst. da hat übrigens der so gescholtene makiadi einen großen anteil dran, weil er garcia sehr gut unterstützt hat und traore quasi generell gedoppelt wurde und sich in der folge häufiger festgerannt hat. dann kam der elfmeter und das unheil nahm seinen lauf.
Und Bargfrede hatte gegen Traoré ausnahmsweise kein Doppel-Partner. :(
Wir haben uns gegen M'Gladbach so präsentiert, wie die meisten Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte mit Ausnahme, dass 2 Tore zuviel gefallen sind. Bei uns kippen die Spiele häufig.
Die >80% Passquote würde ich nicht überbewerten(die hatten Frankfurt & Hertha auch gegen M'Gladbach). Denn M'Gladbach presst nicht so aggressiv, wie z.B. Leverkusen. Dafür steht Gladbach hinten recht kompakt, lassen den Ball hinten heraus ruhig laufen, konnten damit viele sichere Pässe spielen(87% Passquote und 60% Ballbesitz), und sind dann im richtigen Moment trotzdem in der Lage schnell und gefährlich zu schalten.

Wie geht es nun gegen Dortmund weiter ?
Nun, laut Dortmunds Auswärts-Statistik sind zu Hause 2 Tore gegen sie drin. Lacht mich aus, aber ich schätze die Siegchance auf ~50/50. Es wäre wie der letztjährige Sieg gegen Leverkusen vor der Winterpause von mentaler Bedeutung.

doch, natürlich sollte man dutt an den pranger stellen. er hat knapp 1,5 jahre zeit gehabt, um die mannschaft zu verbesseren, hat sie stattdessen aber eher noch weiter zurückentwickelt. skrippo muss jetzt versuchen, das wieder zu korrigieren und dabei sollte man ihm zeit lassen und nicht rummeckern, wenn es nach seinen ersten 7 wochen mit schwerwiegenden ausfällen wichtgier stammspieler immer noch nicht nach perfektem fußball aussieht.

Finde ich nicht! Denn mit Hunt hat uns im Sommer ein weiterer Leistungsträger verlassen, der nicht ersetzt werden konnte.
Und; gegen die Rückrunde vergangener Saison konnte man auch nix gegenteiliges sagen. Viel zu einfach, Dutt die ganze Schuld zuzuschanzen!
Der vielmals angesprochene Biß fehlte schon bei Schaaf! Dann bei Dutt und nun bei Skripnik wieder?
Was kann ein Trainer tun? Wie Dutt ihnen vertrauen, oder wie Skripnik, sie aus dem Kader zu werfen!!! Zwei Möglichkeiten; aber weder die Eine, noch die Andere fruchtete (bis jetzt).
Aber von mir aus; ernennen wir Dutt zum Alleinschuldigen; dann haben wir einen Sündenbock!! Aber am Tabellenplatz ändert es nix!
Und noch was: Unsere Abwehrprobleme zogen sich seit Jahren hin; auch unter Wiese,Naldo, Frings und Mertesacker fingen wir immer ordentlich Gegentreffer ein......

Wie schon mehrfach dargelegt hatte Dutt ebenfalls mit Verletzten (Prödl, di Santo. Bargfrede und jüngst Theo) zu kämpfen. Das sollte also keine ausrede sein. Ich persönlich habe keine stetige Rückentwicklung gesehen sonder ggf. ein Maximum was diese Truppe leisten kann und wenn die einer falsch "erzogen" hat dann Schaaf. Also kommt hört auf hier rum zujammern wie Maddin pflegt zu sagen

@Berliner 69: Jetzt erst deine Antwort geselen, genauso sieht es aus.

Die letzten beiden Heimspielen gegen den BVB haben wir mit 0:5 bzw. 1:5 verloren. Daher müßte beider Statistiken nach das Spiel ja 2:5 ausgehen.

:ugly:
Okay, ich hätte 2014/2015 Saison-Auswärts-Statistik schreiben sollen. Damit liegt Dortmund mit einem Torverhältnis 8:15 auf dem letzten Tabellenplatz mit einem 1 Sieg, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen.
Damit hätten wir sogar 6/8 = 75% Siegchancen :D

Ich sehe in VS eher einen gewalltigen Rückschritt. Seine ganze Körpersprache, von seiner Sprache ganz zu schweigen. Der Mann hat leider null Ausstrahlung, man glaubt, der würde jeden Moment anfangen zu weinen. Dann sitzt der das ganze Spiel regungslos auf der Bank. Sorry, welchem Spieler will er mit seiner AURA denn etwas vermitteln. Ich habe so dass Gefühl, dass die Spieler ihn auch nicht verstehen und einfach ihren Stiefel runterspielen, so nach dem Motto : ja und, wenn absteigen suche ich mir halt nen neuen Verein, meine Kohle kriege ich ja eh...

gladbach hatte in den ersten 30 minuten eine torchance, bremen 3, wovon 2 ordentlich und geradlinig herausgespielt wurden. zumal bremen nach der ersten viertelstunde das defensiv deutlich besser in den griff bekommen hatte als ganz zu beginn. da hatte man tatsächlich öfters mal probleme mit den tempoanzügen der gladbacher. ab minute 15 bis 30 ist gladbach kaum mehr was gegen die kompaktheit der bremer eingefallen. angriffe über die flügel wurden ausgebremst. da hat übrigens der so gescholtene makiadi einen großen anteil dran, weil er garcia sehr gut unterstützt hat und traore quasi generell gedoppelt wurde und sich in der folge häufiger festgerannt hat. dann kam der elfmeter und das unheil nahm seinen lauf.

wahrscheinlich verstehe ich unter herausgespielt etwas anderes, denn z.b. einen konter mit evtl. sogar überzahl so auszuspielen das es zumindest zu einem torabschluss kommt, ist für mich kein besonderes herausspielen per se... aber ist subjektiv... genauso wie die 3 torchancen, von denen allein nur der kopfball von Selke aufs tor ging... aber an der anzahl der torchancen beurteile ich keine spielweise...
das mit den "nichts einfallen" der gladbacher ist auch so eine sache: lag das an Werder? oder lag das eher an der spielweise Gladbachs, wie es Flutlicht82 gut beschrieben hat? oder lag es weil Gladbach kurz den faden verloren hat bzw. sich noch richtig finden musste? denn z.b. wenn wir in den ersten 15minuten recht flott in rückstand geraten, dann wird immer gesagt "hätten wir die ersten 15min nicht verpennt. etc" aber nie "der gegner war in den ersten 15min richtig stark, haben das richtig gut gemacht" o.ä... wie gesagt, ich hatte in den ersten 30min nicht das gefühl das wir da richtig zugriff hatten, geschweige denn ne chance n punkt zu holen...

Diese Ausreden kann cih nicht mehr hören.

wenn für dich die differenzierung zwischen 7 wochen zeit eine mannschaft weiterzuentwickeln und 15 monaten zeit eine mannschaft weiterzuentwickeln, zwischen dreieinhalb jahren erfahrung als bundesligatrainer und 0 jahren erfahrung als bundesligatrainer eine ausrede ist...nun gut, dann ist das nunmal so.

wahrscheinlich verstehe ich unter herausgespielt etwas anderes, denn z.b. einen konter mit evtl. sogar überzahl so auszuspielen das es zumindest zu einem torabschluss kommt, ist für mich kein besonderes herausspielen per se... aber ist subjektiv... genauso wie die 3 torchancen, von denen allein nur der kopfball von Selke aufs tor ging... aber an der anzahl der torchancen beurteile ich keine spielweise...
das mit den "nichts einfallen" der gladbacher ist auch so eine sache: lag das an Werder?

würde ich bejahen. einfach weil das zentrum recht dicht war und der plan der gladbacher schnell über die außen anzugreifen nach den ersten kritischeren minuten durchkreuzt wurde. durch konsequentes aushelfen von junu und makiadi auf den außenbahnen. da hatte man eine gute staffelung, permanente überzahlsituationen und der borussia diesen plan geschickt genommen. das hat übrigens makiadi deutlich besser hinbekommen als junu. auch wenn makiadi natürlich mit ball schwach war.
dass gladbach dennoch die qualität hat und uns dann einen fehler wie den von bargfrede entlocken kann, ist halt leider so.

Wie schon mehrfach dargelegt hatte Dutt ebenfalls mit Verletzten (Prödl, di Santo. Bargfrede und jüngst Theo) zu kämpfen. Das sollte also keine ausrede sein. Ich persönlich habe keine stetige Rückentwicklung gesehen sonder ggf. ein Maximum was diese Truppe leisten kann und wenn die einer falsch "erzogen" hat dann Schaaf. Also kommt hört auf hier rum zujammern wie Maddin pflegt zu sagen

für 1,5 jahre sind verletzte auch keine ausrede, wenn jemand allerdings erst seit 8 spielen trainer der mannschaft ist und zwei der wichtigsten spieler davon 5 bzw. 3 spiele gefehlt haben, dann kann man das durchaus als grund für schlechtere spiele ansehen. und während man bei skrippo jetzt schon zumindest erkennen kann, welche art von fußball er spielen lassen möchte, auch wenn das natürlich noch nicht besonders gut hinhaut, so war bei dutt auch nach mittlerweile 3 vorbereitungen mit der mannschaft nie ein klares konzept zu erkennen, spieler wurden auf den falschen positionen eingesetzt und teilweise komplett ignoriert. dazu kam noch sein teurer wunschspieler makiadi. skrippo ist bisher also nicht ansatzweise auf dieselbe niedrige stufe wie dutt zu stellen.

und am rumjammern bist du, nicht ich.

da sind wir uns einig :bier:

bin dennoch froh das Dutt nicht mehr trainer ist, weil durch VS ist immerhin der mut und der wille zurückgekehrt selbst agieren zu wollen..was wichtig für eine spielkultur ist... jedoch muss VS da mit den rotationen aufpassen, weil die stimmung bei negativen verläufen dadurch sehr schnell kippen kann, was in einem "sich ergeben" endet...

Ich befürchte,diese ermüdenden,wiederkäuerischen Vergleiche mit Dutt werden nie wieder aufhören.
Manch einer wird sich nicht zu schade sein,zum 100.x immer die gleiche Sülze abzuspulen.
:face:,es ist zum Scrollen!:face:

Werder hat 18 Endspiele vor sich und einen Kader, der größtenteils meint, mit ein bisschen Spielerei wird es schon werden. Aber es ist purer Kampf angesagt. Dafür ist sich die Truppe zu fein. Oder sie sind zu unreif wie Caldirola. Es ist keiner dabei, der sich richtig wehrt.
Es sind die erfahrenen Spieler, die die Jungen im Stich lassen und regelmäßig daneben liegen.
Allen voran unser Kapitän die Korsettstange, der schon einen TS immer wieder im Regen stehen ließ. Als Dank hat man ihm auch noch den Vertrag verlängert.
Jetzt werden Neuverpflichtungen gefordert und ein Misimovic oder Grahl für das Tor gehandelt??? Grahl war schon in Hoffenheim kein guter TW gewesen und Misimovic ist nun wirklich extrem weit leistungsmäßig über seinem Zenit hinaus, nicht gehaltstechnisch.
Was Werder braucht sind Kämpfer, die bereit sind, jeden mm² des Stadions zu bearbeiten. Aber nicht diese TGS, Fritz, CM und v.a.m..

Back