T
tsubasa
Guest
weswegen mir abseits wenig sprintintensiver Positionen wie Keeper und Innenverteidiger heute kein Spieler auf Weltklasseniveau mehr einfällt, der 33 Jahre oder älter wäre.
ibrahimovic.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
weswegen mir abseits wenig sprintintensiver Positionen wie Keeper und Innenverteidiger heute kein Spieler auf Weltklasseniveau mehr einfällt, der 33 Jahre oder älter wäre.
Man kann heute deutlich länger gesund bleiben, das ist richtig.
Ich weise allerdings darauf hin, dass Tempo und Belastung im modernen Fußball stark zugenommen haben, weswegen mir abseits wenig sprintintensiver Positionen wie Keeper und Innenverteidiger heute kein Spieler auf Weltklasseniveau mehr einfällt, der 33 Jahre oder älter wäre. Jenseits der 30 Jahre lässt die Schnellkraft schlicht und ergreifend nach, die für den Tempofußball in den heutigen Topligen unermesslich ist.

Die meisten Beispiele für Spieler, die aufgrund ihrer Klasse heute anders spielen, weniger laufen, weniger sprinten und deswegen auch keine absolute Weltklasse mehr verkörpern, aber das wäre nochmal eine eigene Diskussion. Irbrahimovic oder Alonso könnte man als ausnahmen, die die regel bestätigen, in jedem Fall gelten lassen.
Im Schnitt jedenfalls brauchen diese Spieler vor allem einmal mehr Pausen, mehr regeneration, sind öfter verletzt. Wir haben ja hier auch z.B. Pizarro zuletzt regelrecht verheizt. Sein Körper gab diese Belastung einfach nicht mehr her nach dieser Karriere. Dieses Risiko kauft man mit alten Spielern mit und Gewinn mit einem Wiederverkauf ist auch nicht mehr möglich.
....Das Kraftmaximum wird nachweislich erst jenseits der 30 erreicht. Das Ausdauermaximum ebenso.
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass immer mehr Spieler weitaus früher in das Profigeschäft einsteigen als früher. Dadurch ist die frühe Belastung und der Schaden an den Gelenken sehr hoch.
Falsche Trainingslehre im Jugendbereich kommt bei Vielen noch dazu.
Absolut richtig. Ich habe auch das Gefühl, dass viele heute früher aufhören, gerade solche Spieler, die über die Dynamik kamen. Oder sie spielen halt noch ne Weile irgendwo in Katar, Kanada, den USA oder sowas.

Wobei bei Werder für ältere Spieler den Vorteil hat, dass es ganz einfach eine Menge Spiele weniger pro Saison gibt als bei Spitzenvereinen. Da ist automatisch auch wieder mehr Raum für Regeneration gegeben.
... naja plus evtl. 2 Relegationsspiele :zweifeln:Im Worum war mal wieder jemand fleißig und hat die heutige PK abgetippt. Lesenswert, was er z.B. über Hüsing oder Elia sagt :daumen:

Absolut richtig. Ich habe auch das Gefühl, dass viele heute früher aufhören, gerade solche Spieler, die über die Dynamik kamen. Oder sie spielen halt noch ne Weile irgendwo in Katar, Kanada, den USA oder sowas.
Im Worum war mal wieder jemand fleißig und hat die heutige PK abgetippt. Lesenswert, was er z.B. über Hüsing oder Elia sagt :daumen:

...Wie von einigen all die Jahren gefordert fehlt uns ein markanter Leader. Eine etablierte Kraft der richtig abgewichst ist und die Jungen führt...

Wir haben längst diesen Leader gefunden: Skripnik![]()
Kann auch gerne den Spielertrainer machen wenn das Punkte bringt. Wie gesagt wie wir Punkte holen ist mir mittlerweile völlig egal.
nach dem Chelsea Spiel (Vorbereitung) dachte ich echt, dass wird ne entspannte Saison mit ggf. Überraschungsmomente.
Genau da liegt das Problem. Das haben neben den Fans, was verständlich ist, schlimmer allerdings die Hauptverantwortlichen gedacht.
Das Ergebnis davon sehen wir jetzt.

nur eine Passage find ich nicht schlüssig:
"(...)In einer solchen Phase, wo bei uns jeder Punkt wichtig ist, da soll ich einen so jungen Spieler, ein solches Talent reinschmeißen? (...)"
Wenn es danach ginge, dürften Selke und Aycicek bzw. Sternberg auch nicht spielen.