Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Man kann heute deutlich länger gesund bleiben, das ist richtig.

Ich weise allerdings darauf hin, dass Tempo und Belastung im modernen Fußball stark zugenommen haben, weswegen mir abseits wenig sprintintensiver Positionen wie Keeper und Innenverteidiger heute kein Spieler auf Weltklasseniveau mehr einfällt, der 33 Jahre oder älter wäre. Jenseits der 30 Jahre lässt die Schnellkraft schlicht und ergreifend nach, die für den Tempofußball in den heutigen Topligen unermesslich ist.

Alonso, giggs zu seinen 33-35 jahren, Ibrahimovic? also es geht schon ist nur sehr sehr schwer ;)

Aber wie maddin schon erwähnte das tempo ist heute sehr hoch, vorallem auf den flügel positionen merkt man das 99% der spieler mit dem Alter erheblich an tempo verlieren und dann gegen quirlige oder temporeiche gegenspieler ihre probleme haben

Die meisten Beispiele für Spieler, die aufgrund ihrer Klasse heute anders spielen, weniger laufen, weniger sprinten und deswegen auch keine absolute Weltklasse mehr verkörpern, aber das wäre nochmal eine eigene Diskussion. Irbrahimovic oder Alonso könnte man als ausnahmen, die die regel bestätigen, in jedem Fall gelten lassen.

Im Schnitt jedenfalls brauchen diese Spieler vor allem einmal mehr Pausen, mehr regeneration, sind öfter verletzt. Wir haben ja hier auch z.B. Pizarro zuletzt regelrecht verheizt. Sein Körper gab diese Belastung einfach nicht mehr her nach dieser Karriere. Dieses Risiko kauft man mit alten Spielern mit und Gewinn mit einem Wiederverkauf ist auch nicht mehr möglich.

Die meisten Beispiele für Spieler, die aufgrund ihrer Klasse heute anders spielen, weniger laufen, weniger sprinten und deswegen auch keine absolute Weltklasse mehr verkörpern, aber das wäre nochmal eine eigene Diskussion. Irbrahimovic oder Alonso könnte man als ausnahmen, die die regel bestätigen, in jedem Fall gelten lassen.

Im Schnitt jedenfalls brauchen diese Spieler vor allem einmal mehr Pausen, mehr regeneration, sind öfter verletzt. Wir haben ja hier auch z.B. Pizarro zuletzt regelrecht verheizt. Sein Körper gab diese Belastung einfach nicht mehr her nach dieser Karriere. Dieses Risiko kauft man mit alten Spielern mit und Gewinn mit einem Wiederverkauf ist auch nicht mehr möglich.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass immer mehr Spieler weitaus früher in das Profigeschäft einsteigen als früher. Dadurch ist die frühe Belastung und der Schaden an den Gelenken sehr hoch.
Falsche Trainingslehre im Jugendbereich kommt bei Vielen noch dazu.

Wobei bei Werder für ältere Spieler den Vorteil hat, dass es ganz einfach eine Menge Spiele weniger pro Saison gibt als bei Spitzenvereinen. Da ist automatisch auch wieder mehr Raum für Regeneration gegeben.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass immer mehr Spieler weitaus früher in das Profigeschäft einsteigen als früher. Dadurch ist die frühe Belastung und der Schaden an den Gelenken sehr hoch.
Falsche Trainingslehre im Jugendbereich kommt bei Vielen noch dazu.

Absolut richtig. Ich habe auch das Gefühl, dass viele heute früher aufhören, gerade solche Spieler, die über die Dynamik kamen. Oder sie spielen halt noch ne Weile irgendwo in Katar, Kanada, den USA oder sowas.

Im Worum war mal wieder jemand fleißig und hat die heutige PK abgetippt. Lesenswert, was er z.B. über Hüsing oder Elia sagt :daumen:

Im übrigen geiler Service vom dem oder derjenigen. Vielen Dank für den Aufwand an dieser Stelle. :daumen:

Im grossen und Ganzen bin ich da bei Skripnik.

nur eine Passage find ich nicht schlüssig:

"(...)In einer solchen Phase, wo bei uns jeder Punkt wichtig ist, da soll ich einen so jungen Spieler, ein solches Talent reinschmeißen? (...)"

Wenn es danach ginge, dürften Selke und Aycicek bzw. Sternberg auch nicht spielen. War aber schon immer der Meinung, dass ich jungen Spielern eher n Fehler verzeih oder ne schlechte Leistung als einen etablierten.

Wie von einigen all die Jahren gefordert fehlt uns ein markanter Leader. Eine etablierte Kraft der richtig abgewichst ist und die Jungen führt.Sprich Frings muss reaktiviert werden (Scherz). Am Samstag gibt es 3 Punkte:applaus::schal:

Absolut richtig. Ich habe auch das Gefühl, dass viele heute früher aufhören, gerade solche Spieler, die über die Dynamik kamen. Oder sie spielen halt noch ne Weile irgendwo in Katar, Kanada, den USA oder sowas.

Ich bin ja mal gespannt auf Spieler wie Schweinsteiger und Lahm, die ja beide inzwischen die 30er Grenze überschritten haben.

Dass Spieler in diesem Alter eine längere Regeneration brauchen, haben beide ja jüngst bewiesen, bzw, beweisen es aktuell. Ob sie tatsächlich schon bald aus der Bundesliga ausscheiden und in Katar, USA oder Indien kicken? Ich kanns mir noch nicht vorstellen, aber: Schaun`mer mal.

Im Worum war mal wieder jemand fleißig und hat die heutige PK abgetippt. Lesenswert, was er z.B. über Hüsing oder Elia sagt :daumen:

Es macht einfach Spass, so etwas zu lesen. Skripnik scheint ein Typ zu sein, der jede Situation annimmt und das Beste daraus macht. Ausserdem wirkt er in seinen Aussagen wie ein fürsorglicher Vater gegenüber manchem Spieler. Gefällt mir sehr gut. Ich freue mich schon auf das Spiel gegen H96 :schal:

Kann auch gerne den Spielertrainer machen wenn das Punkte bringt. Wie gesagt wie wir Punkte holen ist mir mittlerweile völlig egal.

nach dem Chelsea Spiel (Vorbereitung) dachte ich echt, dass wird ne entspannte Saison mit ggf. Überraschungsmomente.

Genau da liegt das Problem. Das haben neben den Fans, was verständlich ist, schlimmer allerdings die Hauptverantwortlichen gedacht.
Das Ergebnis davon sehen wir jetzt.

nur eine Passage find ich nicht schlüssig:

"(...)In einer solchen Phase, wo bei uns jeder Punkt wichtig ist, da soll ich einen so jungen Spieler, ein solches Talent reinschmeißen? (...)"

Wenn es danach ginge, dürften Selke und Aycicek bzw. Sternberg auch nicht spielen.

ich glaube, skrippo spricht da speziell über hüsing, der wohl ziemlich selbstkritisch zu sein scheint. und gerade als iv werden fehler ja auch schneller mal bestraft als im sturm oder zm. finde es von daher durchaus verständlich, dass er ihm die buli in so einer phase noch nicht zumuten will.

Back