...
Warum sollte sich Dortmund einen Dzeko gönnen? Um die gleichen Fehler wie Werder zu machen? Irgendwann Kaderkosten zu haben, die man nicht mehr stemmen kann?
Die Ablöse wäre eventuell machbar gewesen, doch bei ManCity verdient der über 10 Mille per annum. Wäre er nach Dortmund mit einem 5 Jahresvertrag gewechselt, hätte er dies bestimmt nicht für unter 7,5 Mio im Jahr getan und du darfst dir dann einmal die fixen Gehaltskosten nur für diesen Spieler zusammenrechnen bei einem Mindestverbleib von 3-4 Jahren.
...
Die Platzierung in der Abschlusstabelle sehe ich definitiv nicht in der CL oder EL. CL ist eh zu weit weg und EL würde wohl nur mehr schaden als nützen. Dann lieber eine Saison auf nur 2 Wettbewerbe konzentrieren.
Reus und Gündogan werden ohnehin gehen, egal ob CL, EL oder nur BL.
Viele o.g. Argumente sind stichhaltig. Das Problem beim BVB ist nicht allein Reus, der ohnehin am Saisonende, wohin auch immer, verschwinden wird.
Gündogan zollt zurzeit seiner langwierigen Verletzung noch Tribut. Ob er wieder zur alten Form finden wird, bleibt abzuwarten. Ich sehe das Problem viel mehr bei Spielern wie Hummels oder Bender, die Begehrlichkeiten im Ausland wecken. Gehen die auch noch, verliert der Vereine seine Achse?!
Zudem waren alle Transfers der Vergangenheit absolute Volltreffer. Da konnte kommen, wer wollte. Auch das hat sich gedreht, was allerdings normal ist. Nur beim BVB ist das nicht mehr normal. Wird zumindest so empfunden.
Ich glaube, dass dieser Verein zu schnell zu außergewöhnliche Resultate erzielt hat. Bis auf Bayern und deren "Gen" verführt so etwas speziell junge Spieler, sich auf dem Erreichten auszuruhen.
Zurzeit lassen die Mannschaft und einzelne Spieler die absolute Gier nach Erfolg vermissen, so dass dieses schleichend und peu a peu zur jetzigen Situation beigetragen hat. Klopps Spielsystem verlangt aber die absolute Hingabe in jedem Spiel. Ein paar Spieler lassen die vermissen und schon kommt der schleichende Misserfolg.