Das glaube ich noch gar nicht mal - dafür ist die Entwicklung einfach zu eindeutig positiv, denke ich.
Es wurde ja hier immer spekuliert, wie lange es wohl braucht bzw. wieviel Zeit man einem neuen Trainer zugestehen muss, bis man eine (positive) Entwicklung erwarten darf. Ich hatte da so erwartet, nach einer kompletten Vorbereitung und einer ersten Halbserie müsste man irgendwas erkennen können. Manche hielten das noch für viel zu kurz - unter Hinweis auf die im Grunde nicht zu bewältigende Erblast von KATS. Selbst eine komplette Saison ohne erkennbares Konzept und mit viel Rumgegurke fanden manche noch ok. Erst nachdem auch die zweite Sommer-Vorbereitung durch war und die Mannschaft in weiten Teilen ein neues Gesicht bekommen hatte, wurde man sich hier nach und nach einig, dass es jetzt aber mal langsam Zeit wird, wenigstens einen leichten Aufwärtstrend sichtbar zu machen. Aber - statt dessen ging die Quälerei weiter und wurde sogar noch arger.
Ich habe es absolut nicht verstanden, wie es andere Trainer schaffen, sogar in einer laufenden Saison das Ruder zu übernehmen und - mit dem vorhandenen Personal - eine positive Entwicklung hinzubekommen, während man beim SV Werder meinte, auch drei Vorbereitungen seien ggf. noch nicht genug !?
Viktor Skripnik zeigt recht eindrucksvoll, dass es selbstverständlich keine drei Vorbereitungen braucht, um einem verunsicherten Haufen die Freude am Fußballspielen wieder zu geben. Da jetzt nach ein paar Spielen gleich mit Forderungen nach Platzierungen um die Ecke zu kommen, halte ich für reichlich unfair - wobei es ja so aussieht, als ob man mit ihm als Trainer ggf. künftig nicht mehr ganz so verzweifelt nach drei Mannschaften Ausschau halten muss, die (hoffentlich) noch schlechter abschneiden.
Robin Dutt und seinem Trainerteam muss man zugute halten, dass er - wie von einigen Verantwortlichen und Spielern ja auch lobend erwähnt - für eine gute körperliche Fitness der Mannschaft gesorgt hat, so dass man wenigstens in dieser Hinsicht nicht auf dem Zahnfleisch gehen muss. Auch sind ja - trotz des unverständlichen "Schlingerkurses", was den Einbau junger Leute betrifft - zum Glück noch nicht alle hoffnungsfrohen Talente aus dem Nachwuchs "geflüchtet". So gesehen hat Viktor Skripnik natürlich nicht gänzlich die A-Karte, was das wieder-Etablieren einer Spielkultur angeht.
Ich glaube nicht, dass es hier noch lange Diskussionen darüber geben wird, was man von Dutts Wirken an der Weser halten soll. Das ist einfach nur müßig - zumal selbst ihm klar sein dürfte, dass es hier definitiv nicht passte (was auch immer er denn überhaupt hier vor hatte). Auch "TS-Diskussionen" dürften künftig weitgehend durch sein, schätze ich mal.