Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Note 1 plus!

Endlich wieder ein überzeugender, deutlicher Werdersieg!

In allen Spielen unter Skripnik erscheint mir das Team taktisch hervorragend auf den jeweiligen Gegner eingestellt.

Ich bin gespannt, was er im nächsten Spiel mit den Jungen macht. Selke wird sicher wieder spielen. Garcia wird wohl Sternberg ersetzen. Aber hat er auch den Mut, Levent wieder von Beginn an einzusetzen? Was passiert mit Fritz?

Ich könnte mir vorstellen, dass er Fritz für Izet bringt, und dann mit einem verstärkten Mittelfeld und Levent als Schnitstelle zu Selke auf eine bessere Offensivleistung als beim HSV zu hoffen.

Ich bin gespannt, was er im nächsten Spiel mit den Jungen macht. Selke wird sicher wieder spielen. Garcia wird wohl Sternberg ersetzen. Aber hat er auch den Mut, Levent wieder von Beginn an einzusetzen? Was passiert mit Fritz?
Levent hat ein mehr als ordentliches Spiel gemacht, daher sollte er wieder in der Startelf stehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er Fritz für Izet bringt, und dann mit einem verstärkten Mittelfeld und Levent als Schnitstelle zu Selke auf eine bessere Offensivleistung als beim HSV zu hoffen.
:tnx:

Es geht mir nicht nur um den Vergleich zu RD. Es sind auch Sätze gefallen wie:

Bedeutet für mich soviel wie:
=> Eichin hat(te) zu Skripnik keine Trainer-Alternative, und wird sie auch nie mehr haben.

Dafür musst Du nicht nur Viktor gut kennen, sondern auch alle zuvor verfügbaren Trainerkandidaten in Deutschland incl. der Nachwuchsbereiche. Ich glaube Dir, dass Du den Bremer Nachwuchsbereich sehr gut verfolgt hast, aber einfach alle Alternativen zu kennen und als schlechter zu urteilen, bezeichne ich als Voreingenommenheit.

Und würde ein unbekannter Trainer gleicher Fähigkeit die identische Sympathie erhalten ?
=> Nein!

BTW:
Ich hatte das Gefühl, die Entscheidung zum neuen Trainergespann kam diesmal mehr von Marco Bode, als von Thomas Eichin.

Ich sehe es so: Mit Dutt hat Eichin tief in die Tonne gegriffen. Wenn es mit Skripnik auch nicht hinhaut, steht er viel stärker mit in der Kritik als jetzt.

Selbstverständlich habe ich nie behauptet, alle anderen verfügbaren Traineralternativen zu kennen. Mit Sicherheit hätte man anderswo ebenfalls einen geeigneten Nachwuchstrainer finden können, der über ähnliche Qualitäten verfügt wie Skripnik.

Für Skripnik spricht allerdings, dass er den Verein und das Umfeld sehr gut kennt. Und natürlich hat er hier als langjähriger Spieler und Nachwuchstrainer Sympathie-Pluspunkte, genau das ist der Grund, warum er jetzt Cheftrainer ist und nicht irgendein anderer vielversprechender Nachwuchs-Trainer.

Das ist aber weder schlecht noch ein Nachteil für diesen Trainer, sondern gerade sein Vorteil.

Aus dem worum:

Ich hatte heute auf der Weihnachtsfeier die Möglichkeit, länger mit Skripnik zu reden und wollte euch ein paar Kernaussagen nicht vorenthalten.

Zu allerst: Ich bin seit spätestens heute komplett skrippatisiert - auch von dem Menschen Skripnik. Einfach absolut bodenständig, strahlt eine gewisse Ruhe aus und bringt seine Meinung trotzdem auf den Punkt. Macht unheimlich Spaß, ihm zuzuhören. Im Gespräch hat er sich quasi in Rage geredet - man merkt ihm seine Freude am Fußball einfach total an und, vor allem, man nimmt es ihm ab. Weil er seine Meinung bedächtig, aber klar äußert ohne dabei die typischen Floskeln zu verwenden und hat zwischendurch mal einen lockeren Spruch parat gehabt. Er hat sich superviel Zeit genommen und die Fragen unheimlich detailliert beantwortet. Hat richtig Spaß gemacht, mal ein paar Worte mit ihm zu wechseln.

Zum Gespräch an sich:
Am Anfang wurde er gefragt, wie er den Trainerwechsel empfunden und ob er darauf vorbereitet war:
Und natüüürlich fiel der Satz "Jeder Soldat will mal General werden"
Ansonsten fielen im Gespräch auffällig oft die Worte (nach und so weiter ) "Selbstvertrauen, Spaß am Fußball, Mentalität und Charakter". Diese Worte hat er im Gesprächsverlauf, wenn es denn gerade mal passte klar ausgedrückt - dass ihm diese Charaktereigenschaften unheimlich wichtig sind.
So hat er mitunter auch begründet, warum er sich für Sternberg entschieden hat. "Keiner rechnet mit Janek, aber dass ist der Vorteil, dass ich die Jungs aus der 2. Mannschaft kenne und ich war überzeugt, dass Janek das schaffen kann. Das hat er sich verdient."
Auf die Frage, was er vor dem Spiel zu Levent gesagt hat grinste er erstmal kurz und antwortete: "Ich kenne Levent schon so lange, ich bin überzeugt von ihm. Er sollte einfach er selbst sein, selbstbewusst sein und zeigen, was er kann. Man soll nicht so viel erwarten und erstmal auf dem Teppich bleiben, aber Levent ist ein guter Junge."

Dann kam natürlich die Frage, warum Dutt (anscheinend) nicht so wirklich von Levent überzeugt war.
VS: Ich habe mit Robin viel über Levent gesprochen, immer und immer wieder. Levent hat nie aufgegeben aber am Ende entscheidet immer der Trainer, wen er aufstellt und wen nicht. Robin hat so entschieden und gestern habe ich so entschieden dass Levent spielt. Levent hatte viele viele Angebote von anderen Vereinen aber Skrippo hat ihm wohl immer gesagt, er soll seinen Weg hier bei Werder machen. Letzlich blieb Levent und es "sieht gut aus, dass er bleibt"
Er hat noch viel mehr über Levent erzählt, aber den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht mehr inne, aber der Kerninhalt der Aussagen über Levent war, dass er sehr überzeugt von ihm ist, seinen Weg machen wird, aber man Geduld mit ihm haben soll.
Zu Levent gab's dann später eventuell noch 'ne kleine Mini-WIP, aber die trage ich lieber erstmal Max (sofern er denn will) zu, bevor ich hier irgendwelche Unwahrheiten verstreue.

Über Elia fielen auch noch ein paar Worte: Skrippo vielsagend: "Bei Elli habe ich zur Zeit das Gefühl er ist satt." (dazwischen kamen noch einige andere Sätze über den Konkurrenzkampf in der Mannschaft) "Ich will Spieler auf dem Platz sehen, die hungrig sind, Charakterstark sind und alles geben." Aber von Elia schien er absolut nicht überzeugt zu sein. Ich denke nach dem Gespräch nicht, dass er gegen Frankfurt wieder im Kader ist. Aber mal schauen.

So viel erstmal zum kleinen "Skrippo-Talk". Hoffe, das ist einigermaßen gut zu lesen, weil das natürlich keine wortwörtliche Wiedergabe war, aber der Inhalt kommt hoffentlich trotzdem rüber.

http://worum.org/threads/11361-Viktor-Skripnik-(Cheftrainer)/page193

Gestern hat man gesehen, dass in unseren jungen Spielern erheblich mehr Potential und Qualität steckt als viele immer angenommen und unterstellt haben.
Man hat vor allem gesehen, wie man die jungen Leute richtig einbinden kann. Dass das so nicht gehen kann, wie es Robin Dutt angegangen ist (z.B. Kurzeinsätze in den letzten Minuten bei hoffnungslosem Spielstand oder den Nachwuchs nach einem guten Spiel wieder zig Wochen nicht berücksichtigen) war für mich offenkundig. Deswegen musste ich auch immer mit dem Kopf schütteln, wenn hier mancher meinte, Dutt habe doch auf den Nachwuchs gesetzt. Dass die Vermutung "dann haben die wohl eben nicht die Qualität, das wird der Trainer schon besser beurteilen können ..." neben der Realtität liegt, war mir schon lange klar. Gerade auch deswegen bin ich froh über den Trainerwechsel !

Jepp, wobei die Betoung auf "etwas" gelegt werden muß. Denn selbst nach einem Sieg in Frankfurt (was schwer genug ist) könnten bei der Ausgeglichenheit in de unteren Tabellenhölfte ein, zwei Niederlagen wieder für Unruhe sorgen.

Bleiben wir auf dem Boden. Bis Ende der Saison wird es sicherlich (Transferaktivitäten mal ausgenommen) Abstiegskampf geben. Bei Werder habe ich jedoch das Gefühl, daß es am Ende der Saison mindestens 3 oder 4 Teams geben wird, die hinter uns in der Tabelle stehen.
In Frankfurt und gegen Hannover 4 Punkte, dann können wir "einigermaßen" entspannt in die beiden Borussen-Spiele gehen.Verloren haben wir die nach jetzigem Stand beide noch nicht.

Bleiben wir auf dem Boden. Bis Ende der Saison wird es sicherlich (Transferaktivitäten mal ausgenommen) Abstiegskampf geben. Bei Werder habe ich jedoch das Gefühl, daß es am Ende der Saison mindestens 3 oder 4 Teams geben wird, die hinter uns in der Tabelle stehen.
In Frankfurt und gegen Hannover 4 Punkte, dann können wir "einigermaßen" entspannt in die beiden Borussen-Spiele gehen.Verloren haben wir die nach jetzigem Stand beide noch nicht.
Ich wäre schon mit 4 oder 5 Punkten aus allen vier Spielen zufrieden. Unter Skripnik hätten wir dann 14 Punkte aus 8 Spielen geholt. Das wären 1,75 Punkte pro Spiel. Hochgerechnet auf eine ganze Saison wären das um die 60 (!) Punkte.

Jetzt aus den nächsten 2 Spielen 4 Punkte quasi zu fordern, scheint mir schon wieder etwas abgehoben zu sein.

Ich wäre schon mit 4 oder 5 Punkten aus allen vier Spielen zufrieden. Unter Skripnik hätten wir dann 14 Punkte aus 8 Spielen geholt. Das wären 1,75 Punkte pro Spiel. Hochgerechnet auf eine ganze Saison wären das um die 60 (!) Punkte.

Jetzt aus den nächsten 2 Spielen 4 Punkte quasi zu fordern, scheint mir schon wieder etwas abgehoben zu sein.

Fordern ist zuviel gesagt... Es wäre schön....:beer:

Man hat vor allem gesehen, wie man die jungen Leute richtig einbinden kann.

Das scheint mir auch ein wichtiger Punkt zu sein.

In einem Derby mit viel Kampf und engen Räumen kann man solche Leute auch schnell mal verbrennen, dann geht der Tenor hier auch mal in die andere Richtung. Gegen Paderborn, auch gerade in Anbetracht der Personallage, war der Moment für die jungen Leute einfach da und den hat Viktor genutzt. Er hat zudem den Vorteil, dass er die jungen Leute offenbar deutlich besser einschätzen kann als sein Vorgänger.

Dass Viktor mittelfristig die jüngeren Spieler entwickeln kann, darauf können wir jetzt schon hoffen. Es ist ja durchaus nicht auszuschließen, dass Junuzovic, Prödl und di Santo nächste Saison woanders kicken und da ist es nicht von Nachteil, dass der eine oder andere Spieler schon in den Startlöchern steht. Es gibt für einen Verein wie Werder nichts besseres als Spieler aus dem eigenen Nachwuchs voranzubringen und Viktors bisheriger Karriereweg spricht dafür, dass er das kann. Auch bei der 2. Mannschaft hat er sofort auf junge Leute im letzten A-Jugend- und ersten Herren-Jahr gesetzt und diese junge Truppe vorangebracht.

Mir wurde hier zuletzt viel zu defätistisch über werders Nachwuchsarbeit gesprochen. Wir mögen nicht die Megatalente haben, aber wir haben durchaus gute Nachwuchsspieler, die, wenn man ihnen das passende Umfeld bietet, durchaus eine Möglichkeit haben, zu guten Bundesligaspielern zu werden.

Ist halt jetzt die Frage... setze ich weiter auf die drei jungen, oder gehe ich die Dutt-Taktik, damit sie nicht abheben.

Ich meine, bei Selke stellt sich die Frage nicht, da momentan die Alternativen fehlen. Ihn rauszunehmen und Petersen wieder bringen wäre völlig das falsche Signal.

Anders bei Levent. Wird er für eine etwas defensivere Spielweise und Rückkehrer Fritz geopfert? Oder darf er vielleicht für Izet als Freigeist nach vorne?

Noch schwieriger bei Sternberg, wo jetzt Platzhirsch Garcia ausser Form zurückkehrt. Das wird wohl ne schwierige Entscheidung von Skripnik.

Ansonsten kann man mit dem Trainerwechsel mehr als zufrieden sein.

5 Spiele
- 4 Siege
- 3mal zu 0
- sukzessive Verbesserung der Passquote
- junge Spieler eingebaut
- Standardsituationen verbessert
- Spieler wie Galvez werden endlich auf der richtigen Position eingesetzt
- Ein Grundsystem, das trotzdem an den Gegner angepasst wird

Chapeau, Herr Skripnik... dass sich dazu aufgrund seiner Vergangenheit und der seiner Co-Trainer Frings und TwT Vander wieder so etwas wie "Werder-Familie" einstellt, ist nur das Tüpfelchen auf dem I

Wenn wir nur auf die Bundesliga schauen, dann haben wir diese 3 Siege aber auch dringend gebraucht...

Natürlich. Aber 3 aus 4 ist für mich mehr als erwartet.

2 Unentschieden und 2 Niederlagen wären natürlich ein Desaster gewesen.

Ansonsten kann man mit dem Trainerwechsel mehr als zufrieden sein.

5 Spiele
- 4 Siege
- 3mal zu 0
- sukzessive Verbesserung der Passquote
- junge Spieler eingebaut
- Standardsituationen verbessert
- Spieler wie Galvez werden endlich auf der richtigen Position eingesetzt
- Ein Grundsystem, das trotzdem an den Gegner angepasst wird

Prinzipiell sehe ich es auch so.
Nach nur 5 Spielen ist eine Beurteilung zwar schwer und ein Vergleich unseriös, aber er hat in der kurzen Zeit schon sehr gute Akzente gesetzt. Z.B. die jungen Spieler, oder die "richtigeren" Positionen für vorhandenen Spieler.

Die Verbesserung der Passquote erkläre ich mir alleine schon durch schlechte Quote zu seiner Übernahme. Schlechter ging es ja kaum noch.

Der Trainerwechsel war auf jeden Fall richtig. Zum Saisonende dürfte die Analyse sicherlich auch so ausfallen, dass er im Vergleich zu Dutt deutlich besser abschneiden wird.
Voraussetzung ist natürlich, dass wir das Niveau und die Ergebnisse (abgesehen vom Spiel in Hamburg) weiterhin bestätigen.

Rückschläge wird es auch unter VS geben, aber ich bin zuversichtlich, dass wir mit ihm konstant besser spielen werden. Die letzten Spiele haben dies ja schon gezeigt. Ich hoffe es bleibt so

Meine Hoffnung gründe ich darauf, dass Viktor keineswegs als jemand bekannt ist, der kurzfristig alle heiß macht, sondern eher ein Tüftler ist, jemand, der seine Stärken auf dem Trainingsplatz, in der taktischen Konzeption und Analyse sowie in der förderung von Spielern hat. Das lässt zumindest für mich den Schluss zu, dass wir abgesehen von der Tatsache, dass wir in seinen ersten Spielen eher leichtere Gegner hatten, es nicht mit einem kurzfristigen Effekt zu tun haben. Beurteilen können wir das erst am Saisonende, klar. Aber diese Hoffnung darf man zumindest haben.

Wenn wir nur auf die Bundesliga schauen, dann haben wir diese 3 Siege aber auch dringend gebraucht...

Allerdings, man mag sich gar nicht ausmalen, wo wir jetzt stehen würden, wäre es so wie unter Dutt weiter gegangen oder wenn VS nicht so schnell so viel Erfolg gehabt hätte. Mit 3 Siegen aus 4 Spielen hätte wohl wirklich niemand gerechnet und vorher wäre wohl jeder mit 5-6 Punkten aus den ersten Spielen zufrieden gewesen.

Back