Ich hatte heute auf der Weihnachtsfeier die Möglichkeit, länger mit Skripnik zu reden und wollte euch ein paar Kernaussagen nicht vorenthalten.
Zu allerst: Ich bin seit spätestens heute komplett skrippatisiert - auch von dem Menschen Skripnik. Einfach absolut bodenständig, strahlt eine gewisse Ruhe aus und bringt seine Meinung trotzdem auf den Punkt. Macht unheimlich Spaß, ihm zuzuhören. Im Gespräch hat er sich quasi in Rage geredet - man merkt ihm seine Freude am Fußball einfach total an und, vor allem, man nimmt es ihm ab. Weil er seine Meinung bedächtig, aber klar äußert ohne dabei die typischen Floskeln zu verwenden und hat zwischendurch mal einen lockeren Spruch parat gehabt. Er hat sich superviel Zeit genommen und die Fragen unheimlich detailliert beantwortet. Hat richtig Spaß gemacht, mal ein paar Worte mit ihm zu wechseln.
Zum Gespräch an sich:
Am Anfang wurde er gefragt, wie er den Trainerwechsel empfunden und ob er darauf vorbereitet war:
Und natüüürlich fiel der Satz "Jeder Soldat will mal General werden"
Ansonsten fielen im Gespräch auffällig oft die Worte (nach und so weiter ) "Selbstvertrauen, Spaß am Fußball, Mentalität und Charakter". Diese Worte hat er im Gesprächsverlauf, wenn es denn gerade mal passte klar ausgedrückt - dass ihm diese Charaktereigenschaften unheimlich wichtig sind.
So hat er mitunter auch begründet, warum er sich für Sternberg entschieden hat. "Keiner rechnet mit Janek, aber dass ist der Vorteil, dass ich die Jungs aus der 2. Mannschaft kenne und ich war überzeugt, dass Janek das schaffen kann. Das hat er sich verdient."
Auf die Frage, was er vor dem Spiel zu Levent gesagt hat grinste er erstmal kurz und antwortete: "Ich kenne Levent schon so lange, ich bin überzeugt von ihm. Er sollte einfach er selbst sein, selbstbewusst sein und zeigen, was er kann. Man soll nicht so viel erwarten und erstmal auf dem Teppich bleiben, aber Levent ist ein guter Junge."
Dann kam natürlich die Frage, warum Dutt (anscheinend) nicht so wirklich von Levent überzeugt war.
VS: Ich habe mit Robin viel über Levent gesprochen, immer und immer wieder. Levent hat nie aufgegeben aber am Ende entscheidet immer der Trainer, wen er aufstellt und wen nicht. Robin hat so entschieden und gestern habe ich so entschieden dass Levent spielt. Levent hatte viele viele Angebote von anderen Vereinen aber Skrippo hat ihm wohl immer gesagt, er soll seinen Weg hier bei Werder machen. Letzlich blieb Levent und es "sieht gut aus, dass er bleibt"
Er hat noch viel mehr über Levent erzählt, aber den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht mehr inne, aber der Kerninhalt der Aussagen über Levent war, dass er sehr überzeugt von ihm ist, seinen Weg machen wird, aber man Geduld mit ihm haben soll.
Zu Levent gab's dann später eventuell noch 'ne kleine Mini-WIP, aber die trage ich lieber erstmal Max (sofern er denn will) zu, bevor ich hier irgendwelche Unwahrheiten verstreue.
Über Elia fielen auch noch ein paar Worte: Skrippo vielsagend: "Bei Elli habe ich zur Zeit das Gefühl er ist satt." (dazwischen kamen noch einige andere Sätze über den Konkurrenzkampf in der Mannschaft) "Ich will Spieler auf dem Platz sehen, die hungrig sind, Charakterstark sind und alles geben." Aber von Elia schien er absolut nicht überzeugt zu sein. Ich denke nach dem Gespräch nicht, dass er gegen Frankfurt wieder im Kader ist. Aber mal schauen.
So viel erstmal zum kleinen "Skrippo-Talk". Hoffe, das ist einigermaßen gut zu lesen, weil das natürlich keine wortwörtliche Wiedergabe war, aber der Inhalt kommt hoffentlich trotzdem rüber.