Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

War im Stadion. Bis auf die Kälte ein richtig gutes Spiel. Paderborn schwach? Blödsinn. Mitte der ersten HZ haben die das Spiel gemacht. Aber diesmal haben wir unsere Chancen genutzt. Keine Zufallstreffer. Stark im Zweikampf. Die jungen waren erfrischend und voller Selbstbewusstsein.

Und: Zwei Spieler stechen einfach mit ihrer Präsenz und Qualität raus. Juno und Prödl sind klar die besten in unserer Elf und ziehen die anderen mit. Ob man es nun hören will oder nicht, aber es ist so. Hoffe die beiden sind zu halten...
Prödls Präsenz in der Abwehr ist nicht zu ersetzen. Bei Ecken im gegnerischen Strafraum ist er megastark. Junos Qualitäten stehen wohl ausser Frage.

Starke Arbeit vom Trainerteam. Ganz andere Mannschaft als noch vor Wochen.

Vier Siege aus fünft Pflichtspielen - wen überrascht das nicht ? Mich !

Ich habe schon lange gesagt, dass es nicht am vorhandenen "Spielermaterial" sondern im Wesentlichen am planlosen Trainer lag, dass der SV Werder dahinsiecht. Dass wir gute Leute - auch und gerade in der U23 - haben, war zumindest mir klar. Dass die Spieler viel mehr können, als sie bei den ständigen Positionswechseln und kryptischen Taktikanweisungen auf den Rasen brachten, war zumindest für mich offensichtlich.

Für mich galt daher als wichtigste Personalie die Freistellung des Trainers. Dass es Viktor Skripnik und sein Team sooo schnell merkbar hinbekommen, hätte ich nicht gedacht, obwohl ich seine Präsentation sehr positiv gesehen habe. Um so mehr freue ich mich, dass man im "zweiten Versuch nach Schaaf" offensichtlich nicht wieder so dermaßen daneben gegriffen hat wie bei "Versuch 1".

Der Wechsel kam spät, aber - wie es jetzt ausschaut - zum Glück wohl noch nicht zu spät. Mir ist schon gleich beim Auswärtsspiel in Mainz das Herz aufgegangen, als ich sah, dass der neue Werder-Trainer wieder richtig Fußball spielen lassen möchte. In der Mannschaft (incl. U23) steckt sooo viel mehr, als Robin Dutt in der Lage war, damit "zusammenpuzzeln".

Danke Viktor Skripnik ! So macht Werder wieder Spaß !

Man braucht eben doch keine eineinhalb Saisons um leichte Fortschritte wohin auch immer zu erahnen - man braucht einfach einen Übungsleiter mit Konzept, klaren Vorstellungen vom Spiel und einem guten Händchen. Der Plan ist eben nicht nur, einen Plan zu haben ... - aber lassen wir das, das Kapitel ist ja nun glücklicher Weise abgeschlossen.

War im Stadion. Bis auf die Kälte ein richtig gutes Spiel. Paderborn schwach? Blödsinn. Mitte der ersten HZ haben die das Spiel gemacht. Aber diesmal haben wir unsere Chancen genutzt. Keine Zufallstreffer. Stark im Zweikampf. Die jungen waren erfrischend und voller Selbstbewusstsein.

Ich fand Paderborn zumindest nicht stark.

Nach dem 3:0 hatte ich im Stadion aber einen Gedanken: Die spielen gerade richtig schön befreit auf - der ganze Druck scheint weg.

Da war ich kurz im Fast Forward Modus. Wenn die nächsten paar Spiele gut laufen und Werder sich ins Mitelfeld vorarbeitet, könnten wir mehr davon sehen. Die Situation - also Platz 18 - ist gerade für die jungen Spieler nicht einfach. Geduld ist gefragt.

Ich fand Paderborn unterirdisch und würde den Sieg keinesfalls überbewerten. Allerdings sind 4 Siege aus 5 Spielen eine Aussage.

Ich fand, dass wir durch unsere gute Mischung aus spilerischer Genauigkeit, Laufbereitschaft und aggressiven Zweikämpfen, Paderborn einfach schlecht aussehen haben lassen.

Nachdem ich gg Mainz und Stuttgart ja noch gesagen hab: "Sieht nur marginal besser aus als unter Dutt, nur glücklicher" und dem Rückschlag gegen den HSV war das heute ne ganz andere Nummer, denn wir haben das Spiel spielerisch klar dominiert und ich hatte von der ersten Minute an ein großartiges Gefühl. Das hatte ich schon ewig nicht mehr! Das war ein echter Fortschritt!!

DANKE VS!!!!!!!!!

Seit Jahren warte ich darauf, dass ein Trainer mal konsequent in einem Spiel auf die Jugend setzt. Nicht nur mal auf einen und das ne Halbzeit lang sondern auf mehrere in einem Spiel. Deshalb war ich schon vor dem Spiel begeistert - obwohl das natürlich auch hätte in die Hose gehen können.

Aber wenn man gesehen hat, was die jungen heute abgeliefert haben...... sooo geil.

Trainer halt bitte an dieser Linie fest. Nur das wird uns auf Zukunft helfen.

1899% Zustimmung :tnx:

Ich wusste nicht, dass es falsch ist, ein Befürworter unseres Trainers zu sein - man lernt doch nie aus...

Dir geht es doch nur um die Besserstellung der Person Skripnik.
Hätte Viktor die Arbeit 2013/2014 des alten Trainers mit dem gleichen Resultat ausgeführt, dann würde Sie nicht derart kritisiert werden. Somit liegt Befangenheit vor.

Was für ein seltsamer Beitrag. Dass Du Deine Nichte anführst, heißt im Umkehrschluss, dass Du keine eigenen Kinder hast....
Auch Menschen mit Nichten können Kinder haben.

"Successfulness". Tolles Wort. Bist Du im Marketing tätig? Vielleicht als Praktikant? ...
Tut mir Leid, ich musste reagieren auf maddin's Safety First statt Tiki-Taka
Nein, ich arbeite nicht im Marketing, ausserdem ist es ein Branchen & Berufs unabhängiger Begriff.

Ich passe mich nach unten immer dem Niveau des Vorredners an. Wer austeilt muss auch einstecken können.

Dir geht es doch nur um die Besserstellung der Person Skripnik.
Hätte Viktor die Arbeit 2013/2014 des alten Trainers mit dem gleichen Resultat ausgeführt, dann würde Sie nicht derart kritisiert werden. Somit liegt Befangenheit vor.

I call bullshit.

Es liegt keine Befangenheit vor und ich bin auch nicht voreingenommen, sondern ich bin vom Trainer Viktor Skripnik eingenommen. Und zwar deswegen, weil ich seine Arbeit im Nachwuchs- und Amateurbereich seit Jahren verfolge, wo er sich turmhoch von anderen Trainern in diesem Bereich bei Werder abgesetzt hat. Zudem ist er ausgesprochen angenehm im persönlichen Umgang und auch kein Schwätzer, sondern in der hinsicht jemand, der genau die Persönlichkeit mitbringt, die in dem Geschäft nötig ist.

Dies weiß ich deswegen, weil ich mich mit dieser Person befasst habe. Ein derart planloses Gebolze wie unter Dutt hat es bei Skripnik nie gegeben. Deswegen ist auch der Quervergleich "hätte Skripnik dasselbe gemacht wie der alter Trainer" von vornherein totaler Unsinn. Hätte er nämlich nicht, weil er eine ganz andere Idee des Spiels vertritt.

Eins weiß ich aber: Wenn wir nächste Saison wieder nach 7 Spieltagen 4 Punkte haben und dann auswärts bei einem Topteam 0:6 verlieren, um anschließend ein deprimierendes 0:1 gegen einen Aufsteiger hinzulegen, dann wird an Viktor Skripnik hier derselbe Maßstab angelegt werden wie an Robin Dutt. Dann kann er seine Sachen packen.

Ich fand Paderborn unterirdisch und würde den Sieg keinesfalls überbewerten. Allerdings sind 4 Siege aus 5 Spielen eine Aussage.

Ab Mitte der ersten Halbzeit kam Paderborn auf und hatte Chancen. In der zweiten haben wir schnell Tore gemacht, was einen Gegner schon beeindrucken kann. Aber trotz der Führung waren wir extrem aggressiv in den Zweikämpfen und bis zum Schluss immer eng und hart an den Gegenspielern. Ich glaube daran lag es auch, dass Paderborn nicht mehr zurück kam und am Ende schlecht aussah.

Klar. Es lag aber auch am Spielverlauf.

Der Unterschied zwischen einem 4:0 gegen Paderborn und einem 0:2 in Hamburg ist manchmal kleiner, als so mancher denken mag, der die Spiele nur vom Ergebnis betrachtet. Gegen Paderborn haut Junuzovic den Freistoß in den Winkel, gegen Hamburg schießt er ihn halbhoch und Drobny hält. Gehen wir in Hamburg durch so einen Traumfreistoß 1:0 in Führung, läuft auch das Spiel anders, wir werden selbstbewusster und Hamburg vermutlich verunsichert. Gestern hat uns der spielverlauf in die Karten gespielt, wir haben allerdings in beiden Spielen keine großartig unterschiedliche Performance hingelegt, so mein Eindruck. Toll war allerdings, wie wir die Probleme Paderborns zu einem klaren Sieg genutzt haben.

Skrippo, deine Überlegungen für die Startelf gingen perfekt auf, dem Fußballgott sei Dank:Daumen:
Alle möglichen Konjunktivformen lasse ich mal weg;)

Einfach klasse, & Glückwunsch!

Zu Paderborn.

Die habe ich ein Tick stärker gesehen als der HSV letzte Woche!
Die Niederlage in HH war total unnötig, dass war ein vorweggenommenes Nikolaus-Geschenk.

In Frankfurt jetzt ein Punkt oder deren drei holen und es würde etwas für Ruhe in allen Bereichen des ruhmreichen SV sorgen.

Und: Zwei Spieler stechen einfach mit ihrer Präsenz und Qualität raus. Juno und Prödl sind klar die besten in unserer Elf und ziehen die anderen mit. Ob man es nun hören will oder nicht, aber es ist so. Hoffe die beiden sind zu halten...
Prödls Präsenz in der Abwehr ist nicht zu ersetzen. Bei Ecken im gegnerischen Strafraum ist er megastark. Junos Qualitäten stehen wohl ausser Frage.

Wie man bzgl Prödl zu diesem Schluss kommen kann, ist mir völlig schleierhaft. Er hat jetzt mal wieder ein gutes Spiel gemacht, war aber als Leader oder mit Präsenz in den Spielen in denen es schlecht lief überhaupt nicht zu sehen. NULL. Einen IV der gut spielt, wenn die ganze Manschaft gut spielt, finden wir auch in der Jugend.

Deshalb: Für Prödl keinesfalls auch nur einen Cent mehr ausgeben als bisher. Wenn er mehr will soll er gehen. Das Geld das hier für Prödls Verlängerung gefordert wird, sollten wir in die Verlängerung von Juno stecken. Denn er war gestern überragend und er hat auch in den schlechten Spielen absolut alles versucht und ist immer voran gegangen.

Ich wünsche mir von VS, dass er den gestern eingeschlagenen Weg mit den jungen Spielern konsequent weitergeht. Und nicht einknickt und umfält, wenn es zu Rückschlägen kommt. Die werden kommen aber auf Dauer ist die Jugend unsere Zukunft. Für Alternativen haben wir derzeit kein Geld, das sollte inzwischen auch dem letzten (Fan) bewusst sein.

Gestern hat man gesehen, dass in unseren jungen Spielern erheblich mehr Potential und Qualität steckt als viele immer angenommen und unterstellt haben. Und dies stets mit dem (schwachsinnigen) Querverweis, dass aus Thy, Trinks usw auch nichts geworden ist.

I call bullshit.

Es liegt keine Befangenheit vor und ich bin auch nicht voreingenommen, sondern ich bin vom Trainer Viktor Skripnik eingenommen. Und zwar deswegen, weil ich seine Arbeit im Nachwuchs- und Amateurbereich seit Jahren verfolge, wo er sich turmhoch von anderen Trainern in diesem Bereich bei Werder abgesetzt hat. Zudem ist er ausgesprochen angenehm im persönlichen Umgang und auch kein Schwätzer, sondern in der hinsicht jemand, der genau die Persönlichkeit mitbringt, die in dem Geschäft nötig ist.

Dies weiß ich deswegen, weil ich mich mit dieser Person befasst habe. Ein derart planloses Gebolze wie unter Dutt hat es bei Skripnik nie gegeben. Deswegen ist auch der Quervergleich "hätte Skripnik dasselbe gemacht wie der alter Trainer" von vornherein totaler Unsinn. Hätte er nämlich nicht, weil er eine ganz andere Idee des Spiels vertritt.
...
Es geht mir nicht nur um den Vergleich zu RD. Es sind auch Sätze gefallen wie:
Ich treibe niemanden durchs Dorf.
Skripnik ist Eichins letzte Patrone....
Bedeutet für mich soviel wie:
=> Eichin hat(te) zu Skripnik keine Trainer-Alternative, und wird sie auch nie mehr haben.

Dafür musst Du nicht nur Viktor gut kennen, sondern auch alle zuvor verfügbaren Trainerkandidaten in Deutschland incl. der Nachwuchsbereiche. Ich glaube Dir, dass Du den Bremer Nachwuchsbereich sehr gut verfolgt hast, aber einfach alle Alternativen zu kennen und als schlechter zu urteilen, bezeichne ich als Voreingenommenheit.

Und würde ein unbekannter Trainer gleicher Fähigkeit die identische Sympathie erhalten ?
=> Nein!

BTW:
Ich hatte das Gefühl, die Entscheidung zum neuen Trainergespann kam diesmal mehr von Marco Bode, als von Thomas Eichin.

Danke Skrippo für die diese mutige Aufstellung. :daumen:

Ja, zum Glück hat er nicht auf dich gehört:

"Er (Selke) wird uns nicht weiterhelfen."

"Ach, da ist es wieder, das Argument des jungen Alters. Bei wie viel jungen achso hoffnungsvollen Spielern wurde das schon gesagt und diese sind dann fast in der Versenkung verschwunden bzw. spielen eine untergeordnete Rolle in anderen Vereinen. Alle Achtung."

Back