Ich glaube übrigens, dass Klopp derzeit sehr vieles falsch macht und dass ein Trainerwechsel dort kurzfristig für mehr Punkte sorgen könnte. Mittel- bis langfristig ist Klopp für mich wahrscheinlich nach wie vor der absolut richtige Trainer, aber in der aktuellen Situation macht er zu viel falsch.
Der erste Fehler lag schon darin, in der Nach-WM-Saison mit all der Belastung und all den Verletzten und Angeschlagenen an seinem brutal laufintensiven Vorwärtspressing festgehalten hat. Wenn er jetzt auf Bakalorz zeigt und "Haltet den Verletzer" krakeelt, dann lenkt er zuallererst mal von seinen Fehlern ab, denn mit einer überspielten Mannschaft solch ein System spielen zu lassen, bringt zwangsläufig Überbelastungen und Verletzungen mit sich. Hier hätte er sich einen "Plan B" ausdenken müssen. Auf mich wirkt das ein wenig wie Schaaf, er kann halt nichts anderes, könnte man da spotten.
Der zweite offensichtliche Fehler besteht darin, permanent Aubameyang in die Spitze zu stellen. Der Typ ist alles mögliche aber kein alleiniger Mittelstürmer. Das Problem des Lewandowski-Abgangs hat Klopp ohne Not noch dadurch verschärft, dass er regelmäßig ohne echten Mittelstürmer spielen lässt, obwohl er sogar zwei Spieler für diese Position geholt hat, die im Übrigen im Strafraum auch klare Stärken haben. Würde Klopp konsequent mit einem der beiden echten Mittelstürmer spielen lassen, dann sähe die Chancenverwertung anders aus und ein toller Außenspieler müsste da nicht positionsfremd verbraten werden.