Ich sehe es so: Die Einwechslung Makiadi für Hajrovic war absolut richtig. Nur hätte er gleich auch Petersen runternehmen und keineswegs Selke bringen dürfen. Mit Leuten wie Hajrovic, Selke und Petersen gewinnst du in so einem Spiel nur die goldene Ananas. Die sind zu schlecht (Petersen) oder zu leicht (Hajrovic, Selke).
Hab ich das richtig verstanden ? Kein Hajrovic, Selke und Petersen und ohne verletzten Franco ?
Spielen wir dann gegen Paderborn ohne Stürmer ? :unfassbar:
Dass wir dann das mögliche 0:0 nicht einfahren, kann ich Skripnik ebensowenig vorwerfen wie das miese Ausspielen der wenigen Konterszenen. Auch torchancen wie die von Galvez oder Junuzovic kann man mal machen, aber verdient wäre es nicht gewesen. Ohne Leute wie di Santo und Prödl sind wir erschreckend schwach.
Erschreckend schwach ist auch die
bisherige Ballbesitzstatistik des neuen Trainergespanns. Ich fasse mal kurz die bisherige Saison zusammen:
Ballbesitz vom Spieltag 1 bis 9 (unter Dutt):
46%, 50%, 44%, 49%, 51%, 42%, 52%,
21%, 55%
Passquote vom Spieltag 1 bis 9 (unter Dutt):
77%, 64%, 53%, 66%, 75%, 66%, 63%,
58%, 77%
Ballbesitz vom Spieltag 10 bis 12 (unter Skripnik):
36%, 36%, 38%
Passquote vom Spieltag 10 bis 12 (unter Skripnik):
60%, 76%, 66%
Das sind die offiziellen Zahlen von kicker.de mit Übereinstimmung zu bundesliga.de
Zusammengefasst kann man sagen, dass der Ballbesitz bis zum neunten Spieltag immer besser war. (Außer gegen Bayern)
Beim schlechten Ballbesitz der Spieltage 10/11 ist zu berücksichtigen, dass wir in Führung lagen und die Führung verwalten konnten. Dies war allerdings gegen Hamburg nicht so!
Nun gab es unter Viktor Skripnik bereits viele Kurzpassspiel-Einheiten.
Meine Erwartung ist, dass sich es langfristig auch positiv auf den Ballbesitz und die Passquote auswirkt.
Mit defensiver Stabilität ist es alleine nicht getan. Die Sicherheit muss auch von der Spielbestimmung ausgehen. Und Werder muss länger als 32 Min. am Spiel beteiligt sein.
Ich sehe bei Viktor Skripnik
bisher nur eine Umverteilung. Hinten enger und sicherer stehen, und dafür den Ballbesitz opfern. Und das werden unsere kommenden Gegner versuchen besser auszunutzen, indem sie versuchen das Spiel zu kontrollieren mit > 60% Ballbesitz
Gerade bei Stürmern die viel auslassen, müssen eigentlich mehr Chancen herausgespielt werden... aber bisher gab es unter Skripnik nur einen herausgespielten Treffer in einem Ligaspiel gegen Mainz:
Garcia auf Kroos => Tor di Santo
Der Rest war aus Standardsituationen erzielt.