Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Sehe ich beides absolut anders. Man hat dagegengehalten und war kurz vor einem Auswärtspunkt. Ergeben und verdient, das sieht nun wahrlich ganz anders aus.

Man hat aber doch gesehen, dass Hamburg bissiger, geiler war auf den Sieg und wir hatten zwei Totalausfälle, da hätte man zur Halbzeit bereits reagieren können, vielleicht müssen.
Gegengehalten heißt hier für mich, dass man nur reagiert hat und das war bei den einfallslosen Angriffsbemühungen der Hamburger nun wirklich keine Kunst.
Ich finde immer noch, dass man und so wirkte das auf mich nur in das Spiel gegangen ist um das 0-0 zu verteidigen und das ist für mich kein guter Matchplan.

Man hat aber doch gesehen, dass Hamburg bissiger, geiler war auf den Sieg und wir hatten zwei Totalausfälle, da hätte man zur Halbzeit bereits reagieren können, vielleicht müssen.
Gegengehalten heißt hier für mich, dass man nur reagiert hat und das war bei den einfallslosen Angriffsbemühungen der Hamburger nun wirklich keine Kunst.
Ich finde immer noch, dass man und so wirkte das auf mich nur in das Spiel gegangen ist um das 0-0 zu verteidigen und das ist für mich kein guter Matchplan.

1899% Zustimmung :tnx:

Sehe ich beides absolut anders. Man hat dagegengehalten und war kurz vor einem Auswärtspunkt. Ergeben und verdient, das sieht nun wahrlich ganz anders aus.
Das sehe ich auch so. Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass das Spiel verloren gehen könnte.

Einstellung und Taktik haben für mich gestimmt und Werder hatte auch durchaus Chancen.

Hätte man vor dem Spiel die Torhüter getauscht, hätte Werder gewonnen. Den Kopfball, den Drobny rausgefischt hat, hätte Wolf nie und nimmer gehalten. Und Drobny hätte auch beide Gegentore verhindert.

Qualitative Defizite spielen sicherlich auch ein Rolle. Aber eine so schlechte Offensivarbeit wie Werder sie gestern in HH gezeigt hat, kann man imho alleine nicht mit mangelnder Qualität begründen, zumal der HSV ja nun alles andere als eine Übermannschaft ist.

Wohl kaum niemand würde erwarten, daß die Werder-Mannschaft mit "offenem Visier" ins Verderben rennt, weil uns dazu sowohl in der Offensive als auch in der Defensive in der Tat die ausreichende Qualtät dazu fehlt. Aber gereade weil der HSV sukezessive immer mehr Freiräume anbot, hätten Trainer und Mannschaft auch entsprechend reagieren müssen, um diese Freiräume zu nutzen, so wie sie es z.B. in Mainz getan hat.

Ja, vielleicht hätte man noch vor dem 1-0 etwas mit Levent probieren sollen. Das Problem war aber mMn, dass das Mittelfeld vorne im Prinzip keine Mitspieler hatte, da jeder Ball, der auf Petersen oder Izet kam, sofort wieder weg war. Man sah ja, dass manchmal Bartels und Juno fast schon verzweifelt im Raum vor dem 16er unterwegs waren und nach Lösungen und freien Mitspielern suchten, die unsere beiden "Stürmer" hätten anbieten bzw. sein sollen.

Ja, vielleicht hätte man noch vor dem 1-0 etwas mit Levent probieren sollen. Das Problem war aber mMn, dass das Mittelfeld vorne im Prinzip keine Mitspieler hatte, da jeder Ball, der auf Petersen oder Izet kam, sofort wieder weg war. Man sah ja, dass manchmal Bartels und Juno fast schon verzweifelt im Raum vor dem 16er unterwegs waren und nach Lösungen und freien Mitspielern suchten, die unsere beiden "Stürmer" hätten anbieten bzw. sein sollen.

Ich glaube auch, dass genau dieser Spielertyp (Obraniak, Aycicek) gestern gefehlt hat. Ersterer war verletzt, Zweiterer hätte uns evtl helfen können.

Irgendwie hat Skripnik gestern wohl "kalte Füße" gehabt.

Ich glaube auch, dass genau dieser Spielertyp (Obraniak, Aycicek) gestern gefehlt hat. Ersterer war verletzt, Zweiterer hätte uns evtl helfen können.

Irgendwie hat Skripnik gestern wohl "kalte Füße" gehabt.

Das glaube ich auch.

Mir persönlich ist ne Truppe lieber, die was nach vorne probiert ohne freilich ins offene Messer zu laufen.
Die kann dann von mir aus auch 0-2 verlieren, so ist es dann halt, als sich vorwerfen zu lassen nicht alles versucht zu haben und dann mehr oder weniger sang und klanglos 0-2 wegen zweier blöder Fehler zu verlieren.

Ich sehe es so: Die Einwechslung Makiadi für Hajrovic war absolut richtig. Nur hätte er gleich auch Petersen runternehmen und keineswegs Selke bringen dürfen. Mit Leuten wie Hajrovic, Selke und Petersen gewinnst du in so einem Spiel nur die goldene Ananas. Die sind zu schlecht (Petersen) oder zu leicht (Hajrovic, Selke).
Hab ich das richtig verstanden ? Kein Hajrovic, Selke und Petersen und ohne verletzten Franco ?
Spielen wir dann gegen Paderborn ohne Stürmer ? :unfassbar:

Dass wir dann das mögliche 0:0 nicht einfahren, kann ich Skripnik ebensowenig vorwerfen wie das miese Ausspielen der wenigen Konterszenen. Auch torchancen wie die von Galvez oder Junuzovic kann man mal machen, aber verdient wäre es nicht gewesen. Ohne Leute wie di Santo und Prödl sind wir erschreckend schwach.
Erschreckend schwach ist auch die bisherige Ballbesitzstatistik des neuen Trainergespanns. Ich fasse mal kurz die bisherige Saison zusammen:

Ballbesitz vom Spieltag 1 bis 9 (unter Dutt):
46%, 50%, 44%, 49%, 51%, 42%, 52%, 21%, 55%
Passquote vom Spieltag 1 bis 9 (unter Dutt):
77%, 64%, 53%, 66%, 75%, 66%, 63%, 58%, 77%
Ballbesitz vom Spieltag 10 bis 12 (unter Skripnik):
36%, 36%, 38%
Passquote vom Spieltag 10 bis 12 (unter Skripnik):
60%, 76%, 66%

Das sind die offiziellen Zahlen von kicker.de mit Übereinstimmung zu bundesliga.de

Zusammengefasst kann man sagen, dass der Ballbesitz bis zum neunten Spieltag immer besser war. (Außer gegen Bayern)
Beim schlechten Ballbesitz der Spieltage 10/11 ist zu berücksichtigen, dass wir in Führung lagen und die Führung verwalten konnten. Dies war allerdings gegen Hamburg nicht so!

Nun gab es unter Viktor Skripnik bereits viele Kurzpassspiel-Einheiten.
Meine Erwartung ist, dass sich es langfristig auch positiv auf den Ballbesitz und die Passquote auswirkt.
Mit defensiver Stabilität ist es alleine nicht getan. Die Sicherheit muss auch von der Spielbestimmung ausgehen. Und Werder muss länger als 32 Min. am Spiel beteiligt sein.
Ich sehe bei Viktor Skripnik bisher nur eine Umverteilung. Hinten enger und sicherer stehen, und dafür den Ballbesitz opfern. Und das werden unsere kommenden Gegner versuchen besser auszunutzen, indem sie versuchen das Spiel zu kontrollieren mit > 60% Ballbesitz

Gerade bei Stürmern die viel auslassen, müssen eigentlich mehr Chancen herausgespielt werden... aber bisher gab es unter Skripnik nur einen herausgespielten Treffer in einem Ligaspiel gegen Mainz:
Garcia auf Kroos => Tor di Santo
Der Rest war aus Standardsituationen erzielt.

Es ist wirklich die Frage, ob der erhöhte Ballbesitz das derzeit angestrebte Ziel ist. ich finde es nicht entscheidend. viel wichtiger sind m.E. das Torschussverhältnis, dass mit großer Sicherheit unter RD das schlechteste aller Zeiten war.

Das Spiel gegen Mainz war ein absolutes Glücksding aber gegen Stuttgart und HSV sah es in der Hinsicht schon viel besser aus.

Sichtlich, das waren Spiel Not gegen Elend, aber weniger Torschüsse zulassen durch Kompaktheit (2 Viererketten) und dann schnell umschalten. Mit Bartel, Izet, Di santo, Juno und auch Fritz kann das gut klappen.

Insofern bin ich zuversichtlich!

Erschreckend schwach ist auch die bisherige Ballbesitzstatistik des neuen Trainergespanns. Ich fasse mal kurz die bisherige Saison zusammen:

Ballbesitz vom Spieltag 1 bis 9 (unter Dutt):
46%, 50%, 44%, 49%, 51%, 42%, 52%, 21%, 55%
Passquote vom Spieltag 1 bis 9 (unter Dutt):
77%, 64%, 53%, 66%, 75%, 66%, 63%, 58%, 77%
Ballbesitz vom Spieltag 10 bis 12 (unter Skripnik):
36%, 36%, 38%
Passquote vom Spieltag 10 bis 12 (unter Skripnik):
60%, 76%, 66%

Das sind die offiziellen Zahlen von kicker.de mit Übereinstimmung zu bundesliga.de

Zusammengefasst kann man sagen, dass der Ballbesitz bis zum neunten Spieltag immer besser war. (Außer gegen Bayern)
Beim schlechten Ballbesitz der Spieltage 10/11 ist zu berücksichtigen, dass wir in Führung lagen und die Führung verwalten konnten. Dies war allerdings gegen Hamburg nicht so!

Sehr interessant. Danke. Hatte mir die Zahlen nur für Hamburg angeschaut und hatte ähnliches vermutet. Sollten wir uns zum Ende der Hinrunde anschauen. Dutt wurde bspw. die Passquote immer um die Ohren gehauen genauso wie der Verweigerungsfussball. Ich persönlich sehe unter Dutt bessere Ergebnisse aber kein besseren Fussball. Sollte das am Ende reichen ist mir das Wurst.

Hey, ich hab noch ne Statistik: 3 Spiele, 4:3 Tore, 6 Punkte.

Skripnik ist deswegen hier Trainer, weil sein Amtsvorgänger den Karren in den Dreck Gefahren hat. Und jetzt meckern einige, weil wir Safety First statt Tiki-Taka zu sehen kriegen? Manche haben wohl nicht begriffen, wo die Mannschaft nach 16 Monaten Konzeptlosigkeit steht und abgeholt werden muss.

Im Übrigen ist es zwar bitter - aber verzeihlich - dass VS sich gestern mit seiner Taktik verzockt hat.

VS wäre vermutlich der erste Neuling als Bundesligatrainer, der kein Lehrgeld zahlen müsste.

Ich bin mir sicher, er ist clever und selbstkritisch genug, um zukünftig bessere Entscheidungen zu treffen.

Hey, ich hab noch ne Statistik: 3 Spiele, 4:3 Tore, 6 Punkte.
Das hatten wir schon... unter dem alten Trainer gabe es auch 6 points after 3 matches.... nothing special

Skripnik ist deswegen hier Trainer, weil sein Amtsvorgänger den Karren in den Dreck Gefahren hat. Und jetzt meckern einige, weil wir Safety First statt Tiki-Taka zu sehen kriegen? Manche haben wohl nicht begriffen, wo die Mannschaft nach 16 Monaten Konzeptlosigkeit steht und abgeholt werden muss.
Den notwendigen Tranerwechsel streitet mMn keiner ab.. Es geht jedoch um eine objektive Betrachtung, ohne irgendwelche Sympathie gegenüber Herrn Skripnik.
Von mir aus hätte auch Thomas Tuchel kommen können, und ich würde genauso urteilen.

Wer immer noch nicht begriffen hat, dass die einigermaßen brauchbare Punktausbeute letzte Saison erstens immensem Glück und zweitens einer moralisch einwandfreien Truppe geschuldet waren und mit dem Wirken von Robin Dutt höchstens insofern zu tun hatten, dass wir diese Punkte trotz ihm und seinem Trainerteam geholt haben, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Immenses Glück ?
Der alte Trainer hatte eine ganze Saison nur Glück ?
Die letzten Spiele gegen Mainz und Stuttgart werden jedoch als gut erkennbare Leistung des neuen Trainers angesehen ? :crazy:
Und gegen Hamburg hatten wir wahrscheinlich nur Pech ?:crazy:

Ich glaube meine 5 jährige Nichte versteht bereits, dass du als Thread-Ersteller am 18.12.2012 von "Viktor Skripnik (Cheftrainer)" ein befangener Sympathisant von dem Herrn bist. Love is thicker than successfulness :D

Ich wusste nicht, dass es falsch ist, ein Befürworter unseres Trainers zu sein - man lernt doch nie aus...

Das hatten wir schon... unter dem alten Trainer gabe es auch 6 points after 3 matches.... nothing special

Ich glaube meine 5 jährige Nichte versteht bereits, dass du als Thread-Ersteller am 18.12.2012 von "Viktor Skripnik (Cheftrainer)" ein befangener Sympathisant von dem Herrn bist. Love is thicker than successfulness :D
Etwas weniger Anglizismen, dann würde ich sogar auch noch verstehen, was du so meinst...und deine 5 jährige Nichte auch... :D

Ich muss aber auch sagen, dass ich schwer ins Zweifeln komme, da ich frei nach Hans Meyer felsenfest davon ausgegangen bin, dass Viktor mit dieser Weltklassemannschaft nie wieder ein Spiel verlieren wird.
Mit der typischen Ironie von Hans Meyer :D

Der Typ ist einfach klasse, ich habe den kürzlich im Fränkischen an ´ner Tankstelle getroffen...der ist ja real genauso wie im Fernsehen^^
Nur hätte ich mir den Rosenzüchter a bissl kleiner vorgestellt... :D

Ich bin jedenfalls heilefroh, dass wir jetzt endlich mal wieder einen Trainer haben, der anscheinend einen Plan und klare Vorstellungen von unserem Spiel hat^^
Und ich schätze authentische Typen mit einer klaren Ansage... :cool:

Was für ein seltsamer Beitrag. Dass Du Deine Nichte anführst, heißt im Umkehrschluss, dass Du keine eigenen Kinder hast, die Du hier als Beispiel anführen, oder soll man sagen "verbal missbrauchen" kannst?

"Successfulness". Tolles Wort. Bist Du im Marketing tätig? Vielleicht als Praktikant? Da wurde dieses Wort unlängst erfunden. "Love is thicker than successfulness" blubb, blubb.

Es gibt hier übrigens auch einen englischsprachigen Bereich. Da könntest Du dann mal üben.

Back