Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Richtig.

Der Druck wird im Laufe der Saison noch groß genug. Da sehe ich keinen Grund, jetzt vor einem normalen Spiel gegen Paderborn irgendeine Endspiel-Stimmung zu erzeugen. Wir müssen ein normales, konzentriertes und engagiertes Bundesligaspiel zeigen und fertig.

Gib ich dir recht aber man muss auch nicht vor jedem Spiel ein Alibi für den Misserfolg geben.
Bleibt eine Frae: Wann sind die Endspiele und wer bestimmt die diese?
Und im übrigen ist der Druck schon jetzt da, das hat sich die Truppe selbst gegen Freiburg und Köln eingebrockt.

Welches Alibi? Die Spieler gewinnen oder verlieren nicht aus solchen Gründen. Die wollen morgen gewinnen, die Frage ist, ob wir es können.

auch ne alibifunktion geben die aussagen nicht im geringsten her. wo denn?

Aus meiner Sicht ganz klar, war schon vor dem Hamburgspiel so. Erzeugt bei mir den Gedanken, joa wenn es gegen Paderborn nichts wird dann halt das nächste oder spätestens in der Rückrunde.

Halte ich psychologisch für den falschen Weg. Wir haben nur noch Endspiele jedes dieser Spiele muss gespielt werden als wenn es das Letzte wäre und kein morgen. Wir müssen uns nicht schonen da keine Doppelbelastung und den Gegner müssen wir erst recht nicht schonen.

Aus meiner Sicht ganz klar, war schon vor dem Hamburgspiel so. Erzeugt bei mir den Gedanken, joa wenn es gegen Paderborn nichts wird dann halt das nächste oder spätestens in der Rückrunde.

selbst wenn das für dich der vermittelte eindruck ist, hätte das mit einem alibi nichts zu tun. ein alibi wäre ein frühzeitiges verweisen auf dinge, die einen sieg schwerer oder beinahe unmögluch machen. vorschieben von verletzungen, hoher belastung, widriger platzverhältnisse oder ähnliches. es wird aber keine entschuldigung für eine eventuelle niederlage vorgeschickt, sondern nur darauf hingewiesen, dass auch eine niederlage noch kein abstieg wäre, sondern noch ne menge spiele zu spielen sind. und das ist schlicht und ergreifend korrekt.

Was würde man wohl schreiben wenn er gesagt hätte es wäre ein Endspiel.
Würde man ihm bei einer Niederlage dann auch gleich vorwerfen er hätte seine Mannschaft mit der Aussage demoralisiert?
Die Diskussion die hier geführt wird, ist das völlig überflüssig.

selbst wenn das für dich der vermittelte eindruck ist, hätte das mit einem alibi nichts zu tun. ein alibi wäre ein frühzeitiges verweisen auf dinge, die einen sieg schwerer oder beinahe unmögluch machen. vorschieben von verletzungen, hoher belastung, widriger platzverhältnisse oder ähnliches. es wird aber keine entschuldigung für eine eventuelle niederlage vorgeschickt, sondern nur darauf hingewiesen, dass auch eine niederlage noch kein abstieg wäre, sondern noch ne menge spiele zu spielen sind. und das ist schlicht und ergreifend korrekt.

Kann ich mit Leben dann kannst du ja auch mit einer Niederlage leben und locker umgehen:beer:

weder impliziert die aussage skripniks noch meine, dass man eine niederlage locker sehen würde. damit leben kann ich aber natürlich. glücklicherweise.

Wenn Werderfans mit Niederlagen nicht leben könnten, wären wir nach den letzten Jahren alle tot.

Das Gegenteil von Skripniks Aussage wäre: "Wenn wir morgen verlieren, steigen wir sicher ab."

Was ist jetzt mehr gaga?

Und da unterscheiden wir (@maddin&Tsubasa) uns einfach vom naturell: Ich will jedes Spiel gewinnen. Wenn es am Ende nicht reicht OK. Aber mir sollte mein Trainer vorher nicht sowas sagen. ich brauch nen Motivator nen pusher einer der mein Adrenalin kochen lässt, wenn ich raus gehe, werd ich alles geben und gewinnen.
Wie gesagt erst wird mir Testosteron versprochen und nun werd ich mit Östrogen nach hause geschickt. Sorry einfach meine derzeitige subjektive wahrnehmung :beer:

warum brauchst du nen motivator, wenn du alleine vom naturell schon jedes spiel unbedingt gewinnen willst? komisch.

warum brauchst du nen motivator, wenn du alleine vom naturell schon jedes spiel unbedingt gewinnen willst? komisch.

Ganz einfach für die letzten Prozentpunkte. Einer der dir unmissverständlich klar macht alles andere als ein Sieg zählt nicht unterm Strich möchte doch jeder nen Leonidas als Trainer haben:cool: und nicht wen der erzählt, "joa komme ich heute nicht komme ich morgen tüdelüüü"
Warum gibt es in den Kurven immer anheizer bei den Fans bzw. Vorsinger mit Megaphon?

Aber die Aussage von Skripnik hat doch gar nix mit "Kommst du heute nicht, kommste morgen eben" zu tun...

@Tyson: Wenn ein Bergsteiger einen schwierigen Berg erklimmt und dabei ein Sicherungsseil benutzt, ist er dann weniger motiviert und damit die Gefahr eines Absturzes grösser ?

Ich behaupte, im Gegenteil. Motiviert ist er eh und wird alles geben. Er hat nur jetzt ein sogenanntes "fallback" - im wörtlichen Sinne.:D
Das kann man auf diese Diskussion hier direkt übertragen.
Die Jungs sollen alles geben, aber sie sollen auch wissen, wie ein (unglückliches) Scheitern einzuordnen wäre.

Alles andere sind eher Drohungen. Davon abgesehen verschleissen sich solche Drohungen. Irgendwann nimmt dich niemand mehr Ernst als Trainer, wenn du immer im Panik-Modus bist.

Und noch ein wichtiger Punkt: VS will die Spieler wieder an gepflegtes Kombinationsspiel heranführen und dafür braucht man (mindestens) ein paar Wochen, bis das wieder einigermassen sitzt. Da muss er aber die Köpfe der Spieler freikriegen von Untergangs-Panik.

Eben, kein Trainer wird seine Jungs für über 20 Endspiele puschen können. Ich dachte eigentlich, dass mit dem Wortlaut aus der PK alles klar wäre. Ich verstehe nicht, wieso das immer noch so negativ für Skripnik ausgelegt werden muss.

Es ist eigentlich auch egal, wie es ausgelegt wird. Wichtig sind 11 heiße Spieler morgen.

Mich würde interessieren, ob VS angesichts der offensichtlichen spielerischen und technischen Defizite der Mannschaft jetzt erst mal nur auf die Einstudierung von Spielzügen und Laufwegen in nur einem System bis zur Winterpause (4-4-2 mit Raute) setzt.....

Eben, kein Trainer wird seine Jungs für über 20 Endspiele puschen können. Ich dachte eigentlich, dass mit dem Wortlaut aus der PK alles klar wäre. Ich verstehe nicht, wieso das immer noch so negativ für Skripnik ausgelegt werden muss.

Vor allen Dingen war die Mannschaft doch in der letzten Zeit immer ziemlich verunsichert, besonders da fände ich es eher negativ jetzt zuviel Druck aufzubauen. Das kann noch mehr nach hinten losgehen.

Back