So wie Karlotto und StoneCold die Sache dargestellt haben, sieht sie aus.
Tziolis ist ganz offensichtlich ein defensiv eingestellter Mittelfeldspieler, der dazu da ist, die Defensive zu stabilisieren. Daran muss man ihn messen.
Als Spieler auf der Halbposition sollte er natürlich auch was für die Offensive tun. Das ist bisher nur in überschaubarem Umfang der Fall, aber die eine oder andere Torschussvorlage war ja schon dabei.
Ich kann natürlich verstehen, wenn einigen für diese Position ein anderer Spielertyp vorschwebt. Das ist unbenommen. Aber letzten Endes auch nicht relevant. Denn entscheidend ist, ob und wie weit ein Spieler den Anforderungen gerecht wird, die der Trainer an ihn stellt, nicht das Gros der Fans. Es ist nämlich auch so, dass die Tendenz besteht, dass die Fans die Spieler immer ein bisschen offensiver, spielstärker sehen wollen, als sie aussehen. Aber bei einem Defensivspieler, auch wenn er im Mittelfeld spielt, spielen Offensivaktionen sicher eine Rolle, aber entscheidend sind ganz andere Dinge. Diese sind aber schwerer zu sehen, weshalb Spieler wie Tziolis, Vranjes oder Baumann (oder früher Stalteri) immer schlechter wegkommen, als sie es eigentlich verdienen würden.
Allein die permanenten Hinweise auf seine Weitschüsse... :stirn: Sicher ist es schade, dass Tziolis damit noch keinen Erfolg gehabt hat, aber dafür ist er mit Sicherheit auch nicht geholt worden.
Was die Schnelligkeit betrifft, fallen mir da auch Defizite auf. Aber auch hier gilt, dass das nicht unbedingt ein KO-Kriterium ist, da es auf die Zusammenstellung ankommt.
Ich sehe es auch durchaus so, dass Tziolis insgesamt noch nicht ganz an Werders Spielweise angepasst ist. Das muss allerdings a) nichts schlechtes sein, da er ja offenbar die Defensive stabilisieren soll und nicht wie Werder vorher immer mal wieder nach vorne stürmen soll als gäbs kein morgen. Und b) ist er gerade mal ein paar Spiele da, da ist eine vollkommene Adaption an die Spielweise auch noch nicht zu erwarten.
Wenn Schaaf also in Dortmund auf der einen Seite auf Prödl und Tziolis gebaut hat, dann wahrscheinlich nicht, weil er sich davon eine wirbelnde Flügelzange versprochen hat, sondern weil er auf das in den Spielen davor bewährte Rezept gebaut hat, aus einer vernünftigen Defensive heraus zu spielen.
MFG dkbs