Dass Elia hier gar nichts auf die Kette kriegt, kann ich so nicht unterschreiben. Ich würde lediglich der Aussage zustimmen, dass er gemessen an den Erwartungen und seinem Gehalt zu wenig bringt. Das stimmt nämlich offenbar ganz unzweifelhaft.
Nur haben wir derzeit ein geschlossenes Transferfenster und ob wir ihn verkaufen oder verschenken, das steht derzeit nicht zur Debatte. Und selbst wenn es zur Debatte steht, muss man erstmal einen Interessenten finden, der Elia aufnimmt und zu dem Elia auch wechseln will. Wenn das der Fall ist, dann stellt sich diese Frage wieder.
Derzeit stellt sich vielmehr die Frage, wie wir mit Elia umgehen, solange er noch da ist. In Skripniks System gibt es für ihn genau eine mögliche Position, nämlich die des spielenden Stürmers neben di Santo. Dort lauten die Alternativen Hajrovic und Bartels. Damit Bartels dort spielen kann, muss ein anderer ins Mittelfeld rücken, wofür Obraniak oder Aycicek die Kandidaten sind.
Nun spricht gegen die Alternativen Obraniak, Aycicek und Hajrovic ebenfalls einiges, so dass ich weitere Einsätze von Elia keinesfalls ausschließen würde. Obraniak hat bei Werder bisher weniger gebracht als Elia und hat auch unter Viktor keine Wunderheilung erlebt. Aycicek ist ein unfertiger Spieler in seiner entwicklung, der derzeit in der Jokerrolle ganz gut aufgehoben ist. Und Hajrovic ist ein ähnlicher Offensivheiopei wie Elia, der auch vieles falsch macht. Es gibt also keinen klaren Kandidaten, der in unserem aktuellen Personaltableau zwingend den Vorzug vor Elia erhalten müsste.
Insofern ist es der richtige Weg, dass für Elia dasselbe Leistungsprinzip gilt wie für die anderen Kandidaten und wenn er sich im Training aufdrängt, dann spielt er halt. Im Übrigen erhöht dies die Chancen, auch einen Interessenten im Winter oder Sommer für ihn zu finden.