Robin Dutt

Zuallererst einmal ist er jedoch das Opfer der verfehlten Personalpolitik, die Allofs und Eichin in den letzten 5 Jahren betrieben haben.

Das geht mir deutlich zu weit. Natürlich hat er keine optimalen Bedingungen vorgefunden, aber an den während seiner Amtszeit getätigten Verpflichtungen mit Ausnahme von Petersen wird er beteiligt gewesen sein, und auch die Spieler, die er nicht mit ausgesucht hat, sind keine Kreisklasse-Kicker, die noch den Libero für das Maß aller Dinge halten.

Letztlich muss er sich an dem messen lassen, was er selbst vorgegeben hat, und diesen Ansprüchen wird er - bislang wenigstens - nicht gerecht.

Abgesprochen wird es sicherlich, aber der Trainer hat nun einmal zuerst die Aufgabe, mit der Mannschaft zu arbeiten, die Taktik vorzugeben. Die Strategie, auch bei bei der Einkaufspolitik gibt der Sportdirektor vor.

Leider stimmt bei Werder weder Strategie noch Taktik.

Abgesprochen wird es sicherlich, aber der Trainer hat nun einmal zuerst die Aufgabe, mit der Mannschaft zu arbeiten, die Taktik vorzugeben. Die Strategie, auch bei bei der Einkaufspolitik gibt der Sportdirektor vor.

Leider stimmt bei Werder weder Strategie noch Taktik.

Ist dem wirklich so?
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zuwenig drin bin um so eine Aussage zu tätigen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass beide sich besprechen, Trainer sein System/Taktik vorgibt und anhand dessen dann gezielt Einkäufe vom SD getätigt werden.
Andersherum, sprich so wie du sagst, wäre es eins sicher nicht und zwar strategisch. Es wäre dann max. taktisch aber für einzig kurzfristig, planlos und leider nicht besonders weitsichtig.

Beispiel: Hier Dutt hab n RV für umme bekommen. Mach was draus und nen IV bekomme ich auch noch. macht für mich keinen sinn worum, sorry.:beer:

Man wird sicherlich das Heimspel gegen Köln noch abwarten. Dann wird man weiterschauen. Punktemäßig ist das eingetreten, was ich so ungefähr erwartet hatte. Vier bis sieben Punkte hatte ich aus den ersten acht Spielen vorausgesagt. Vier sind es geworden - gegen Bayern rechne ich jetzt mal mit null - aber eben nicht so wie ich sie erwartet habe und das bereitet mir dan doch gewissen Sorgen.

Was mir Sorgen bereite, dass wir kein Spiel zu Null absolvieren konnten. Wir insgesamt natürlich viel zu viele Tore kassiert haben. Dazu kommt, dass wir trotz insgesamt doch gar nicht so schlechter Leistungen - man kann sich auch die Spielstatistiken mal anschauen - einfach nicht in der Lage sind zu gewinnen. Da erinnert das ganze dan doch ein wenig an Nürnberg in der vergangenen Saison. Und das obwohl unsere Mannschaft auch kämpft und rennt.

Da ist da dann ein Punkt, der eben für aber auch gegen RD spricht im Moment: Es scheint kein Problem zwischen RD und der Mannschaft zu geben. Was eben dann auch heißt, dass sie die Anweisungen, die RD ihnen mitgibt nicht umsetzen können. Frage ist halt, ob es an den Spielern liegt, weil es ihnen an den nötigen Fähigkeiten fehlt, oder eben an RD, weil seine Anweisungen Schrott sind.

Was einen möglichen Wechsel des Trainers angeht, so halte ich da zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch nicht viel von. Gerade, wenn man dann mal den Vergleich mit Nürnberg wieder zieht. Selten haben Trainerwechsel, die innerhalb einer Saison vollzogen werden einen nachhaltig positiven Effekt. Da gibt es ja auch diverse Studien dazu. Wenn man so etwas allerdings in Erwägung ziehen möchte, dann wirds wohl die interne Lösung werden. Das man sich auf solchen einen Schritt vorbreiten würde hatte man ja schon vermutet als die Verfplichtung von Alex Nouri aus Oldenburg bekannt wurde. Ob Skripnik die BuLi-Mannschaft auf Kurs bringen kann, weiss ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Man macht es sich zu einfach, wenn man sich einfach nur anschaut, was er in der Regionalliga aus der Mannschaft gemacht hat. Schaut man sich die Regionalliga an, dann ist man dort eben mit den Profibedinungen deutlich im Vorteil. Ismael lernt auch gerade - da kommen wir dann irgendwie wieder zu Nürnberg - dass es schon einen Unterschied ist die Zweitvertretung eines Bundesligisten in einer Amateurliga zu betreuen oder eben einen Erstvertretung in der einer Profiliga.
Man kann es probieren und ich denke spätestens wenn gegen Köln kein Dreier eingefahren wird, dann ist es auch so weit, aber man muss sich dann im klaren sein, dass man wohl das letzet Ass aus dem Ärmel gezogen hat.

Kämpferisch war der Mannschaft nichts vorzuwerfen, die Fans waren auch wieder der 12 Mann,....ABER trotzdem waren die Probleme die Gleichen!!
Hinten wurden die Bälle wie in der Kreisliga lang rausgeschlagen (sorry an alle Hobbykicker) mit der Hoffnung sie kommen vorne an, hinten waren wieder teilweise große Lücken, oder der Gegner wurde aus dem Auge verloren (gerade die ersten 20 Minuten bzw den beiden Pfostenschüssen), im Mittelfeld wurden viele Bälle leicht hergegeben, Laufwege haben nicht gestimmt, vorne zu wenig Durchschlagskraft, und das muss sich ändern, sonst werden wir da unten nicht rauskommen.
Über ein Jahr Zusammenarbeit mit Herrn Dutt scheint menschlich (Charakterstärke der Spieler) zu fruchten, aber eben nicht was das Taktische- und spielerische Verhalten angeht, und das sollte bei einer Bundesligamannschaft schon vorhanden sein.

lebenslang grün-weiß......

Im Moment ist er leider auf dem Wege, der rein punktetechnisch schlechteste Werder-Trainer aller Zeiten zu werden, den schlechtesten Start hat er glaub ich schon eingetütet.

Natürlich ist das nur bedingt vergleichbar, wenn man sich die Kader anschaut, aber es ist trotzdem keine nette Statistik.

Nach dem Bayern-Spiel entlassen wäre großer Quatsch, denn dort kann man mit einer verunsicherten Mannschaft wohl kaum Punkte erwarten. Bleibt nur vorher: auch keine gute Idee, es kann nicht immer so klappen wie beim HSV, erst recht wo die Bayern jetzt im Tritt sind. Also Köln? Ich weiß nicht...ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft nicht nur schlecht auftritt, sondern einfach auch zu schwach besetzt ist, daran wird auch ein neuer Trainer kaum etwas ändern können, zumindest nicht mehr in der Hinrunde.

Gibt es gegen Köln ein ordentliches Spiel, aber wieder keinen Sieg, ja was dann? Ein neuer Trainer bringt zwar gelegentlich diesen gewissen "Effekt" mit sich, dieser ist aber rein mental, wir haben aber kein Mentalitätsproblem! Der HSV z.B. war des öfteren ein mentaler Sauhaufen, in dem aber einige gute bis sehr gute Spieler steckten, ein neuer Trainer konnte so (zumindest kurzfrisitig) am Kopf drehen.

Aber unsere Jungs sind, behaupte ich mal, vom Kopf her voll da, da wollen alle, da tun alle, aber es reicht einfach nicht. Das ist eine schwierige Situation, in der das Motto wohl nur lauten kann: kämpfen, kämpfen, kämpfen.

Erst wenn der Kampf auch verschwindet, dann muss man über einen Trainerwechsel nachdenken, denn wenn das auch noch wegfällt, führt kein Weg mehr unten raus, bis dahin bin ich für warten, so schwer es auch fällt....

:schal:

Ich verstehe nur nicht, warum wir nicht längst mal anfangen defensiver zu spielen?

Wir haben 10:16 Tore. Das zeigt, dass wir viel zu viele einfangen, dabei aber auch sehr viele schießen. Man kann also darauf vertrauen, dass wenn hinten die Null gehalten wird vorne dennoch einer rein gehen kann.

Hallo zusammen :wink:,

ich war anfangs eigentlich überzeugt von RD, ich war mir relativ sicher das er es hinbekommt eine defensiv stabile und offeniv gefährliche Mannschaft aufzustellen.
Was ich allerdings nach den ersten Spielem feststellen muss ist, dass Teile der Mannschaft komplett verwirrt und viel zu nervös/hektisch auf dem Platz rum laufen.
Das nächste wo ich mir gedacht habe was das für eim unsinn sein soll war, als ich gelesen habe das die Spieler verboten bekommen haben zeitung zu lesen.
Zumal die Spieler denke ich mir zu 90% elektronische Medien wie facebook, twitter, bild.de,... Und viele andere lesen.

Dann wenn ich kurz vor dem Spiel die Aufstellung lese und den Namen Makiadi lese ist mir schon alles klar. Ich kann mir nicht vorstellen was RD an Makiadi so gefällt, meiner Meinung nach kein Spieler für die 1. Bundesliga.
An die Formation kann ich mich auch nicht so recht gewöhnen.

Ich wäre dafür jetzt in der Länderspielpause RD mal zu beurlauben und mal bei Thomas Tuchel anklopfen. Ich halte TT für einen "kleinen" oder "nächsten" Klopp. :daumen:

Ich würde die mannschaft mal so auf stellen:

-------------------R. Wolf

M. Busch---B. Prödl---L. Caldirola---S. Garcia

-------------A. Galvez--Z. Junuzovic

F. Bartels-----------------------------L. Aycicek

-------------------L. Obraniak

-------------------F. di Santo

Ich kann so einiges was RD macht einfach nicht verstehen. Bei Aycicek hatte man gesehen das bei dem Spiel wo er eingewechselt wurde das er Spielideen hat und auch mal die gefährlichen und wichtigen bälle spielen kann und natürlich mit seiner schnelligkeit und ballsicherheit immer eine Waffe ist.

Obraniak muss man eine Chance geben. Er ist zwar nicht der schnellste aber meiner Meinung nach einer der Ballstärksten in den Reihen von Werder.

Busch muss sich noch an die Buli gewöhnen aber er ist auf der Position besser als ein Fritz der seine Milch schon gegeben hat. Busch hat richtig Talent und man sollte ihm langfristig jetzt die Möglichkeit bieten sich dort fest zu spielen.

Fazit: Dutt bitte jetzt beurlauben und bei Thomas Tuchel mal anklopfen. Er hätte dann 2 Wochen um die mannschaft richtig kennenzulernen.
Tuchel dürfte aus der Mannschaft eine schlagfertige Truppe machen können, da ich keine schlecht aufgestellte Mannschaft mit 3-5 jungen Spielern mit großen Potenial sehe.

Lebenslang Grün-Weiß :schal::daumen:

Schönen Sonntag noch..

Ich verstehe nur nicht, warum wir nicht längst mal anfangen defensiver zu spielen?

Wir haben 10:16 Tore. Das zeigt, dass wir viel zu viele einfangen, dabei aber auch sehr viele schießen. Man kann also darauf vertrauen, dass wenn hinten die Null gehalten wird vorne dennoch einer rein gehen kann.

Gegen Freiburg war schon defensiver. Und aus dem Spiel heraus kein Gegentor gefangen. Jetzt noch am Aufbau arbeiten, sprich Schnittstelle Abwehr => Mittelfeld. Daran hapert es gewaltig, die IV haben keine Anspielstationen und sind gezwungen nach vorne zu bolzen.

Ich finde es gibt schon so ein paar Punkte, die ein neuer Trainer vielleicht verändern könnte. Ich sehe uns vom Kader und den Spielern nicht unter den letzten drei - das bedeutet, die Spieler rufen zu wenig ab, arbeiten nicht gut genug als Team zusammen. Vielleicht passt die Taktik nicht oder die Motivation. Irgendwas scheint zu fehlen und das kann vielleicht ein neuer Trainer freisetzen. Hinzu kommen Geschichten, wie die mit Obraniak (den würde ich alleine schon wegen den Standards aufstellen - wir sind da so ungefährlich, wie zu "besten" Hunt-Zeiten) oder mit Makiadi (der einen Stammplatz sicher hat).

Natürlich ist ein Trainerwechsel keine Garantie für ein besseres Werder, aber man kann auch nicht davon ausgehen, dass der erste Griff nach Schaaf gleich sitzt und passt. Das kann einfach auch mal ein paar Trainer brauchen, nicht jeder Trainer ist so gut, wie er sich selbst gerne sieht - da gibt es schon Gründe, warum manche den Erfolg gepachtet haben und andere eher nicht.

Ich würde Dutt noch bis nach Köln geben und dann nüchtern entscheiden. Wenn bis dahin nicht mindestens 1 Sieg herausgesprungen ist, muss er gehen und so wie es scheint, ist eine interne Lösung das Beste (Tuchel würde ich ja favorisieren, ist aber wohl absolut unrealistisch - aber Träumen darf man ja wohl ;)). Dass wir schönere Kombinationen als letztes Jahr haben ist einerseits nett anzusehen, andrerseits bringen uns nur Punkte voran - ich hab kein Bock auf 2te Liga (auch wenn ich von meiner Heimatstadt, den Darmstädtern durchaus angetan bin ;)). :schal:

Auffällig ist doch, dass die Mannschaft zu Beginn jeder Halbzeit geistig mit Verspätung aus der Kabine kommt, Freiburg hat doch, wenn ich den Radiobericht richtig verstanden habe, genau darauf gelauert und sofort attakiert, und prompt geschah eine ungelenke Aktion und Elfmeter für den Gegner.

Was machen die denn in der Kabine vor dem Rausgehen? Fußnägelschneiden, auf dem Handy rumtippen oder was? Warum kriegen das andere Teams (wie der SCF) hin?

Ich denke, man sollte sich Tuchel ganz schnell aus dem Kopf schlagen (auch, wenn ich ihn mit gut bei Werder vorstellen könnte), denn:
1. wäre er für Werder sicher nicht finanzierbar,
2. wäre es für ihn karrieremäßig ein unnötiger Rückschritt zu Werder zu gehen und
3. wird er - wenn Dortmund so weiter macht - eher der Nachfolger von Klopp in Dortmund werden, als der von RD bei Werder

Da reicht auch nicht aus, dass Tuchel ein heimlicher Werderfan ist.

Back