Mensch Werder !
Was ist aus dir geworden !?
Warum nur laufen wir sehenden Auges geradewegs in die Katastrophe 2. Liga ?
Immerhin hanseatisch kaufmännisch korrekt. Keine bzw. geringe Schulden
Und dann ?
Wie bekommen der HSV, die Hertha oder S04 ihre Lizenzen ? Dort drücken weitaus höhere Schuldenberge. Über unsere 8 Mio lachen die und kaufen weiter ein.
Wo ist das Marketing ? Warum gelingt es den verantwortlichen Herren im Vorstand nicht, einige regionale Partner zu finden, die helfen können ? Es gibt ganz sicher Möglichkeiten (Airbus, Sparkasse, ZECH, InBev, Daimler, Lürssen, OHB, Kellog, BLG, Vitakraft, Mondelez
..), die man bündeln könnte, um kurzfristig Mittel für Transfers zu realisieren (Bryan Ruiz, R. Wolski
). Wenn die Region etwas tut, was man natürlich nach außen deutlich positiv vermarkten müsste, dann kommen vielleicht auch einmal wieder namhafte überregionale Sponsoren aus ihrer Ecke.
RB Leipzig kann sich VW und Porsche als Partner auf die Fahne schreiben. Gibt es keine Chance, z.B. mit SKODA auf der Brust sicher ans Ziel zu kommen, oder mit AIRBUS abzuheben
..
Vielleicht kann man auf diese Weise auch den Namen WESERSTADION halten, obwohl die Rechte an eine oder mehrere Firmen verkauft werden. In Bremen fragen wir aber lieber erst unsere Fans, ob man den Namen ändern darf.
Glaubt denn wirklich jemand, dass die WERDER-Fans demnächst in die Becks-Bierbude gehen oder doch weiter vom Weserstadion sprechen ? Gehen die Fans des geliebten Nachbarn in den Volkspark oder die Imtech-Arena ? Ist doch alles Käse.
Fest steht, dass mit dem Geld, das aus solchen Namensrechten erwirtschaftet werden kann, ein Transfer von der Größenordnung des B. Ruiz z.B. hätten realisiert werden können !
Ich verstehe da aber auch die Fans nicht. Es muss doch jedem klar sein, dass der Verein Geld braucht. Oder wollen wir lieber mit dem WESERSTADION in Liga 2 kicken anstatt mit der Bierbude, der Schalterhalle, der Kaffeetasse oder dem Vogelkäfig in der 1. Liga zu bleiben ? Hier ist Kreativität und Entgegenkommen, tolle Ideen und tatkräftiges Handeln gefragt !
Stattdessen bleibt WERDER nicht nur stehen. Wir bewegen uns rückwärts. Nicht schrittweise, sondern inzwischen in einem ausgewachsenen Galopp.
Wie lange dauert es, bis das Publikum aufbegehrt und Veränderungen fordert ?
Es liegt m.E. derzeit nicht am Trainier oder dem Geschäftsführer Sport. Im Aufsichtsrat muss ein Umdenken stattfinden, das vermutlich in der derzeitigen Besetzung unmöglich ist. Hier sind frische Kräfte und Ideen gefordert ! Alte Strukturen und Amtsinhaber müssen weichen !
Hanseatische Kaufmannstugenden sind vor allem auch Weitsicht und Innovation, Mut und Entschlossenheit. Wie würde Mondelez (Kraft/Jacobs) u.a. Kaffee oder Snacks verkaufen wollen, wenn er keine Rohware einkauft ? Wie will WERDER mal wieder nach oben schielen (oder zumindest aus dem Sumpf heraus) und sein Kundschaft begeistern, wenn nicht in Spieler investiert wird, die offenbar dringend benötigt werden ?
Ein Abstieg würde WERDER, vor allem aber auch der regionalen Wirtschaft weitaus mehr schaden, als das Risiko von 1 2 überschaubaren Transfers.
Ich wurde vor 48 Jahren grüß-weiß geboren und werde irgendwann so sterben. Ich leide aber nicht mehr so, wie früher. Ich freue mich (zu selten), wenn es gut läuft und wir gewinnen. Hauptsächlich ärgere ich mich momentan. Das ist echt schade ! Kopf hoch und los !! :applaus: