Allerdings verstehe ich trotzdem nicht ganz, warum hier nach einer knappen Niederlage in Wolfsburg sooo schwarz gemalt wird. Klar hätte man da einen Punkt mitnehmen können, wenn man mit Torwart angetreten wäre. Aber WOB hat schon einiges mehr gezeigt als z.B. Schalke im Weserstadion. Nach dem Spiel war hier doch noch alles tutti. Da wurde anhand der unterschiedlichen Etats nachgewiesen, dass ein Heimsieg im Grunde unmöglich gewesen wäre (und "eigentlich" war man sogar besser). Und jetzt ? In Wolfsburg ? Da soll dann mehr drin sein als eine (zumindest knappe) Niederlage ?
Ich fand es auch gestern ganz gut, dass man über lange Strecken ordentlich dagegengehalten hat und immer auch versucht hat, ein eigenes Spiel aufzuziehen. Im Unterschied zu Leverkusen war das Spiel nach vorn nur leider viel zu fehlerbehaftet. Naja - und wenn man dann so eine "Torwart-Statue" zwischen den Pfosten stehen hat, dann kann das schon mal ein wenig demoralisierend auf den Rest der Mannschaft wirken. Da rennt man sich die Lunge aus dem Hals (Hajrovic mal ausgenommen) und dann sieht man, wie der eigene Torwart sich lieber in seiner "Schutzzone" hinkniet und eine Pantomime macht, anstatt da raus zu gehen und sich groß zu machen. Da gab es allein gestern genug Beispiele, in denen es schon reichte, dass die Torleute sich direkt vor dem Stürmer zeigten. In der Entstehung des 1:2 haben sicher auch andere Spieler schlecht ausgesehen (vor allem Hajrovic), aber dafür ist ein Torwart ja schließlich da - dann einzugreifen.
Für die nächsten drei Spiele sollte Dutt ohne wenn und aber Wolf auf die Bank setzen. Gleiches gilt für die Nr. 14. So schlecht kann Elia auch dann nicht spielen, wenn er die ganze Nacht vorher auf der Autobahn verbracht hätte (wobei der bislang auch noch keine Großtaten vollbracht hat, ist schon klar). Und Fritz auf jeden Fall weiter draußen lassen.
Auch der SV Werder hat im Moment durchaus eine ganz gute Mannschaft zusammen. Das reflexmäßige stark Reden der Spieler der jeweiligen Gegner ("Hertha ist auf jeder Position besser besetzt"), wo Leute auflaufen, von denen jedenfalls ich noch nie etwas gehört habe, finde ich völlig überzogen. Es muss nur jetzt in den nächsten Spielen auch etwas eingefahren werden. Wenn man die Heimspiele gegen Freiburg und Köln verlieren sollte, wird der Weg von Dutt bei Werder wohl zu Ende sein. Ich wüsste nicht, wie man das trotzdem weiter "aussitzen" könnte.