Robin Dutt

Mit den Themen Glück, schlechter Schiri, individuelle Fehler kann man vielleicht einiges am Ende einer Saison erklären, wenn man in akuter Abstiegsgefahr ist und eine einzelne Aktion - unkorrigierbar - den Abstieg besiegeln kann.

Nicht so jetzt am Anfang der Saison. Man kann jetzt noch das Glück erzwingen und man kann individuelle Fehler beim Gegner erzwingen und in der eigenen Mannschaft minimieren. Wie ? Ist Sache des Trainers.
Für mich typisch sind diese nutzlosen, sinnfreien langen Bälle ins Nichts - bei eigenem Rückstand wohlgemerkt. Haben nur einen Zweck: derjenige der den Ball schlägt hat erstmal seine Ruhe. Auch wenn der Ball mit Sicherheit zurückkommt. Solche Bälle sind auch typische "individuelle Fehler", und darauf hat der Trainer Einfluss.

Das Thema wurde hier ja schon mal letzte Saison ausführlich diskutiert. Stichwort: Rumpel-Fussball.
Wobei, das "Spielermaterial" (schreckliches Wort) reicht mMn für BuLi 1.

Andere Vereine haben noch nie CL-Einnahmen gehabt und spielen trotzdem besseren Fussball als Wir..

Genau , wann war FCA in CL oder Mainz :lol:

RD hat schon als Trainer in Lev mit Ballack rumgeeiert , daher mein vergleich zum Obraniak .

Von Kader her müssen wir jetz 9 Punkte haben oder sind meine Anspüche zu Hoch ?
Wenn Morgen kein Wunder passiert sind wir LETZTER und da muss nur eins geben :Trainer wechsel , er hat 38 Spieltage zeit gehabt

Ja sind Sie... Wo MUSS man hier 9 Punkte haben?

Berlin auswärts passt ein Punkt, 0 auch möglich
Hoffenheim zuhause, ok 3er möglich
Leverkusen auswärts war mMn sogar ein Erfolg.
Augsburg auswärts wäre ein Punkt drin gewesen, Sieg ein Muss? Nö
Schalke zuhause, Schalke klar den besseren Kader

Natürlich hätte ich auch gerne mehr Punkte, und von der Verfassung der Gegner wäre dies auch ggf. möglich gewesen, du allerdings argumentierst ja mit dem Kader.

Wir haben 13 Gegentore , wenn Wolf 5 davon halten würde wäre das nicht schlecht , selbst letzter hat nur 6 Gegentore :(

Was ist denn das für eine Forderung? Von den 13 Gegentoren waren doch nicht alle potenziell haltbar. Mir fallen jetzt vielleicht zwei davon ein, z.B. das 0:1 am Dienstag. An den vielen Gegentoren ist erstmal die Abwehr Schuld. Wolf ist unsicher, aber wirklich viel verschuldet hat er nicht.

Ist doch Unsinn einen Trainerrauswurf zu fordern. Ihn nur aus der Verantwortung zu nehmen, weil die Spiele ansehnlicher geworden sind, macht auch keinen Sinn.
Das Spieler Fehler machen ist nicht neu. Die Art und Weise und das Wie insgesamt allerdings ist mittlerweile über Jahre ein Running Gag in Bremen.
Das jetzt alles auf einen Wolf zu schieben, macht ebenfalls keinen Sinn.
Die offensive Ausrichtung in Kombination mit einem nicht funktionierendem def MF sind die Hauptursachen. Dafür ist der Trainer verantwortlich.

Ja sind Sie... Wo MUSS man hier 9 Punkte haben?

Berlin auswärts passt ein Punkt, 0 auch möglich
Hoffenheim zuhause, ok 3er möglich
Leverkusen auswärts war mMn sogar ein Erfolg.
Augsburg auswärts wäre ein Punkt drin gewesen, Sieg ein Muss? Nö
Schalke zuhause, Schalke klar den besseren Kader

Natürlich hätte ich auch gerne mehr Punkte, und von der Verfassung der Gegner wäre dies auch ggf. möglich gewesen, du allerdings argumentierst ja mit dem Kader.

Woher sollen die Punkte für Klassenerhalt herkommen ?
6 Punkte in nächsten 4 Spiletagen sind warscheinlich auch zuviel verlangt ?

Was ist denn das für eine Forderung? Von den 13 Gegentoren waren doch nicht alle potenziell haltbar. Mir fallen jetzt vielleicht zwei davon ein, z.B. das 0:1 am Dienstag. An den vielen Gegentoren ist erstmal die Abwehr Schuld. Wolf ist unsicher, aber wirklich viel verschuldet hat er nicht.

Hast du Recht aber keine von und hätte was dagegen dass Wolf mehr durch Glanzparaden auffält als Abwehr durch ihre Patzer

Hast du Recht aber keine von und hätte was dagegen dass Wolf mehr durch Glanzparaden auffält als Abwehr durch ihre Patzer
Wir haben da aber nun leider keinen Wiese mehr. Paraden zeigt Wolf durchaus immer wieder sehr starke. Das kann man ihm wirklich nicht ankreiden, dass er eben kein Toptorhüter ist und die Unhaltbaren hält. Mehr als Bundesligadurchschnitt wird er vermutlich nie werden, aber mehr können wir auch derzeit nicht in unserem Kader erwarten. Mit Glück entwickelt sich ein Husic besser.

Wirklich viel verhindert hat er aber auch nicht. Seine Spielweise wirkt auf Fehlervermeidung ausgelegt. Wenn er die Wahl hat zum Ball zu gehen und evtl einen Fehler zu machen, entscheidet er sich überwiegend dazu nicht zum Ball zu gehen. Kann dadurch die Situation aber auc nicht bereinigen. Wir haben uns durch dieses Verhalten bereits jetzt diverse unnötige Eckbälle eingefangen. Meiner Meinung nach wäre mit einem Risikofreudigeren Spiel sowohl das 1:0 der Hertha, als auch das 1:0 von Hoffenheim zu verhindern gewesen - natürlich gibt es keine Garantie, aber zumindest die Chance. Wolf beraubt sich oft der Chance aktiv ins Spiel einzugreifen und Tore zu verhindern. Dadurch vermeidet er es Fehler zu machen, kann aber genausowenig verhindern, dass einige Tore dann fallen.

Was passiert denn, wenn Hoffenheim das 1:0 nicht schießt? Wahrscheinlich wären wir mit dem 0:0 in die Pause gegangen, ob wir das Spiel dann gewonnen hätten ist eine ganz andere Frage, aber gerade das Tor war absolut vermeidbar.
Dazu kommen wie gesagt mehrere durch seine Passivität verschuldete Eckbälle. Wolf ist aktuell mindestens genauso gefährlich für uns, wie die Aussetzer in der Hintermannschaft.
Schalke hat in den ersten 60min aus 3 guten Chancen 2 Tore gemacht. Das 1:0 hätte durch Caldirola, Luki und Wolf verhindert werden können, dass sie das nicht getan haben hat nichts mit Taktik zu tun. Beim 2:0 hat man eine Ecke schlecht verteidigt.

Ich will nicht hören, was hier im Thread abgeht, wenn Dutt jetzt wieder wie zu Beginn der letzten Saison alles hinten reinstellt und hauptsache den Ball wegbolzen spielt.

Wir stehen taktisch nicht schlecht, haben gegen Schalke kaum gute Chance zugelassen, insgesamt nur 11 Torschüsse. Gegen Augsburg 19 Torschüsse zugelassen, 4 Tore kassiert. Gegen Hoffenheim 12 Torschüsse zugelassen, gegen Leverkusen 26 und gegen die Hertha 19.

Zum Vergleich: Der HSV hat vorgestern gegen Gladbach 21 Torschüsse zugelassen und 1 Tor bekommen, das lag nicht nur an einer schlechten Chancenverwertung der Gladbacher...

Natürlich sind nackte Zahlen immer auch eine Frage der Interpretation, worum es mir aber gerade im Rückblick auf das Schalke Spiel geht:
Wir standen Defensiv da garnicht schlecht, das Schalke aus 11 Torschüssen 3 Hütten macht ist hier das Problem gewesen.

Von Kader her müssen wir jetz 9 Punkte haben oder sind meine Anspüche zu Hoch ?

Ja, deine Ansprüche sind zu hoch!

Ist doch Unsinn einen Trainerrauswurf zu fordern. Ihn nur aus der Verantwortung zu nehmen, weil die Spiele ansehnlicher geworden sind, macht auch keinen Sinn.
Das Spieler Fehler machen ist nicht neu. Die Art und Weise und das Wie insgesamt allerdings ist mittlerweile über Jahre ein Running Gag in Bremen.
Das jetzt alles auf einen Wolf zu schieben, macht ebenfalls keinen Sinn.
Die offensive Ausrichtung in Kombination mit einem nicht funktionierendem def MF sind die Hauptursachen. Dafür ist der Trainer verantwortlich.

Vorweg: Soll nicht alles auf Wolf geschoben werden. Es ging aber um die Frage, weshalb wir eine geringere Fehlertoleranz haben als andere Mannschaften, und da ist Wolf ein Faktor. Und mir fallen auch mehr Gegentore ein, die ein anderer Keeper verhindert hätte.

Aber mal von der Frage Wolf weg, ganz allgemein zu den Gegentore. Ja, es ist seit Jahren ein Problem, dass wir zu viele Gegentore kassieren. Aber wie ich in einem heutigen Post schon mal versucht habe zu beschreiben, hat diese Gegentorflut in der Hauptsache unterschiedliche Ursachen.

Weiss auch nicht wo RD hier zu gut wegkommt. Keiner nimmt ihn aus der Verantwortung. Dass er in den Augen einiger - weil er eben nicht Thomas Schaaf ist sondern Robin Dutt - bereits zu seinem Amtsantritt hier gescheitert ist, klammere ich in der Diskussion mittlerweile völlig aus.

Und du sagst ja selbst, dass ein Trainerwechsel Unsinn ist.

Warum ?
RD ist ja nicht erst seit gestern hier also kann man erwarten dass er genug Zeit hätte eine Mannschaft zu formen und Fehler abstellen also 9 Punkte wäre durchaus möglich .

Weil unser Kader das nicht hergibt. Klar wären 9 Punkte drin gewesen, genauso aber auch 0 Punkte. Zu erwarten gewesen wären so 5-6 Punkte. Eigentlich sind hauptsächlich die letzten beiden Spiele doof gelaufen. Schalke war definitiv schlagbar und Augsburg war gleichwertig.

...
Ich will nicht hören, was hier im Thread abgeht, wenn Dutt jetzt wieder wie zu Beginn der letzten Saison alles hinten reinstellt und hauptsache den Ball wegbolzen spielt.
...

Genau so kam es mir 2. Halbzeit gegen Schalke vor. Nur leider bei Rückstand. Die Spieler schienen mehr mit sich selbst zu tun zu haben, eigene "individuelle Fehler" vermeiden, anstatt mutiger zu agieren. Aber komischerweise war es in den Spielen davor ganz anders. :(
Vielleicht war die Erwartungshaltung höher bei der S04 B-Elf. Demnach dürsten die Chancen in Wolfsburg besser stehen. Da erwartet - ähnlich wie in LEV - niemand was.

Im Training, oder welchen Wolf meinst du jetzt?
Deine Meinung zu Wolf kenn ich langsam. Er ist nicht der sicherste Keeper, hat aber durchaus seine starken Momente. Aber wenn du es nicht sehen willst...

Ausser gegen Lev sind alle Spiele doof gelaufen
Ja weil deine Erwartungen falsch sind. Mit Hoppenheim sind wir schon länger nicht mehr auf einer Stufe zu sehen und Hertha kann man drüber streiten. Ich sehe die derzeit auch stärker oder besser weiter.

Würde ich echt gern sehen. Nur hab ich diese Saison zumindest leider, ausser zwei 1gg1-Situationen gegen Hertha noch überhaupt gar nichts gesehen.
Ganz ehrlich, soviele Gelegenheiten dazu hat er gar nicht. Also wenn wir von Paraden reden. Denn wir lassen ja relativ wenig zu. Wenn wir mal was zulassen, ist der Ball dummerweise meist drin, aber selten mit wirklich haltbaren Dingern. Meistens ist halt ein Verteidiger dazwischen bevor Wolf was tun muss. Was er tun könnte, wäre mal von seiner Linie wegkommen und Bälle runterwischen. Das zähle ich aber nun nicht als Paraden.

Back