@ darkut
Ich sehe das etwas anders.
- Vergangene Saison sind wir nicht deshalb nicht abgestiegen, weil es aufwärts ging. Vielmehr war die Saison spielerisch ein Armutszeugnis! Gerettet hat uns einzig, dass die unteren Drei praktisch die letzten fünf Spieltage nicht mehr mitgemacht haben.
Das wir Schalke am Rande einer Niederlage hatten und insbesondere die letzten Spiele der Saison eine mehr als deutliche Aufwärtstendenz hatten klammern wir am besten mal komplet aus.
Ich halte es da mit TE, die Saison hätte für uns noch gut und gerne weitergehen können. Wir waren gut dabei auch spielerisch zu liefern und hätten da das ein oder andere Pflichtspiel mehr gut gebrauchen können um die Automatismen weiter einzuschleifen.
- Das Abwehrproblem ist schlimmer denn je.
Ansichtssache. Gemessen an der nackten Zahl an Gegentoren kann man das so sehen. Betrachtet man aber Defensivverhalten der gesamten Mannschaft und zieht man in Betracht, dass die Tore nicht aufgrund eines generell mangelhaften Defensivverhaltens der Mannschaft, sondern durch individuelle Fehler gefallen sind, dann ist das eine ganz klare Verbessung im Vergleich zum Beginn der letzten und insbesondere zum Ende der vorletzten Saison.
- Diese Saison ist aus eigener Kraft nichts erreicht. Gegen Berlin und Leverkusen waren wir sowas von tot zur Halbzeit. Normal hätten wir jetzt schon 20 Gegentore. Es war erneut die Unfähigkeit der anderen.
Gegen Leverkusen hatten wohl die meisten mit einer mittleren bis hohen Führung der Leverkusener zur Pause gerechnet vor dem Spiel, dass die bei ihren Chancen nur eine über die Linie bringen ist deren Problem, in der zweiten HZ hätten wir das Spiel auch noch gewinnen können. Gleiches gilt für die Hertha.
Schalke hat in der ersten HZ genau 1 gute Chance gehabt, dann pennen wir 5min zu Beginn der zweiten HZ und liegen 2:0 hinten, viele Chancen für Schalke gab es danach aber auch nicht mehr.
Guckt man sich dann noch die miserablen Schiedsrichterleistungen gegen Hoffenheim und Augsburg an...
- Ich will einräumen, dass es mit Zladdi und Fin etwas besser im Mittelfeld läuft. Di Santo sieht auch ganz gut aus. Doch das war es.
- Dutt fummelt hier jetzt seit 38 Spieltagen rum. Ich sehe keine Besserung!
Was mich sorgt, ist, dass individuelle Fehler nicht abgestellt werden können. Zudem erscheint mir Dutt zunehmend ratlos.
Um Dutts Leistung zu beurteilen muss man in erster Linie weg von der Leistung einzelner Spieler und sich angucken, wie die Mannschaft als Ganzes auftritt. Da gibt es im Vergleich zu seinem Amtsantritt mMn Fortschritte zu verzeichnen. Ob die so groß sind, wie man sich das erhofft hat ist dabei eine zweite Frage.

Felissiveltris